CT4 VDR macht Bedenkpausen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem VDR(devel) von der c't (Version 4). Ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden.


    Ab und zu legt der VDR eine kleine Pause ein.
    Das sieht dann so aus, dass er auf die Fernbedienung (LIRC) nicht reagiert, das Fernsehbild läuft normal weiter. Nach ca. 30 Sekunden macht er dann weiter. Die Tastendrücke der Fernbedienung hat er aber mitbekommen, denn die werden nach dieser Pause ausgeführt.
    Kann mir einer sagen, woran das liegen kann?


    Hier ein paar Hintergrundinfos zum System:


    Meine DVB-Karte ist eine TT premium 1.6


    Ich weiss leider nicht, wer hier die Pause einlegt. Ist es der VDR, der auf seine Pausen besteht, oder ist es Lirc, der die Befehle der Fernbedienung nicht sofort weiterreicht?
    Besonders sind mit diese Pausen übrigens im Zusammenhang mit dem EPG aufgefallen (wenn man z.B. im Programm rumstöbert). Das ist aber nur so ein Gefühl, vielleicht hats gar nichts mit dem EPG zu tun.


    TIA,
    Jens


    P.S.: Meinen Respekt an alle, die hier so viel Hilfestellungen kostenlos geben! Und besonderen Respekt an den VDR-Entwickler sowie der Entwickler der ganzen tollen Plugins. Das musste mal gesagt werden!

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit ct-VDR 3 (siehe hier)


    Als kleine Ergänzung: wenn man von Tobi vdradmin-am verwendet, kann man bei der Konfiguration irgendwo einstellen, dass er den VDR nicht per SVDRP abfragt, sondern die EPG-Datei direkt von der Festplatte liest. Funktioniert seitdem bei mir problemlos.


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Ja, der VDR-Admin läuft bei mir.
    Ich denke, das ist ein guter Ansatz, denn auch das Verbinden per Browser zum VDR-Admin (der auf dem selben PC wie VDR läuft) dauert erstaunlich lang (im lokalen Netzwerk).
    Ich werde ihn heute abend mal probeweise deaktivieren und morgen berichten.


    Vielen Dank für die prompte Hilfe!
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • Zitat

    Original von Nersgatt
    auch das Verbinden per Browser zum VDR-Admin (der auf dem selben PC wie VDR läuft) dauert erstaunlich lang (im lokalen Netzwerk).


    Naja, das braucht er bei mir auch. Besonders beim ersten Aufruf holt er sich wahrscheinlich die ganzen EPG-Daten in einen Cache. Aber das ist bei vdradmin zu verkraften, beim VDR toleriere ich solche Zeiten nicht.


    Übrigens hängt das auch mit der Menge der EPG-Daten zusammen: als ich nur die Standard-Daten (1-3 Tage) hatte, ging es flotter als jetzt, wo ich die InfoSatEPG-Daten für 7 Tage habe. Das ist dabei auch noch zu beachten!


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • So, ich habe gestern abend mal getestet, also den VDRAdmin ausgeschaltet. Den ganzen Abend lief es wunderbar. Also ist der Übeltäter entlarvt. Ich werde am WE mal das VDRAdmin-am ausprobieren.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe,
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • super Tip, hat bei mir auch viel geholfen :)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!