SUSE Raubkopie?

  • Ich denka ja, warum nicht, auch die Distri von SuSe steht doch unter der GPL

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Ich denke wenn du es nicht im Netz legal runterladen kannst (www.suse.de) ist es nicht erlaubt. Denn fast alle Distris kannst du doch legal von den Webseiten oder FTP-Servern runterladen.


    So seh ich das ganze. Aber die Grenze zwischen legal und illegal ist im Netz eh schwindend...

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • hi,


    das ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen unterliegt 98% der Software einer gekauften SuSE Linux Distribution der GPL. Zum anderen bietet SuSE die aktuelle Distro als ISO Image zum Download an.


    Aber ~ 2% einer gekauften SuSE Distro unterliegen nicht der GPL, sondern irgenwelchen anderen Lizenzformulierungen.


    Es ist rechtlich unbedenklich die ISO Images zu ziehen und zu verbreiten, im Gegenteil wahrscheinlich eher erwünscht. Aber bei einer gekauften würde ich das wegen der nicht GPL SW nicht unterschreiben.


    Aber haben wir uns Ende der 80er/Anfang der 90er und später solche Gedanken gemacht, als wir uns DOS/Windows kopiert haben? Haben wir MS gefragt, ob das ok ist? Und diese SW ist nicht mal in der Nähe von GPL. Aber Microsoft hat das bewußt auch nicht verfolgt, sonst wäre es nie zu dieser Verbreitung von Windows gekommen.....


    Ich denke das sauberste ist, man zieht sich die ISO Images bei SuSE. Das beinhaltet alles, was man zum VDR benötigt, bzw. weit mehr....


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Oh oh, sorry für die Verwirrung ?(


    Ja, korrekt man leider nur die Eval Version ziehen. Hab wohl zu lange nix mehr mit SuSE gemacht. Damals gab es noch keinen Yast, sondern basierte noch auf Slackware :]


    Das ist wohl nach meinen kurzen, nicht doppelt abgesicherten Recherchen der Grund, warum es keine ISO Images gibt: Yast. Da scheint es ein besonderes Lizenzkonstrukt zu geben. Aber, es scheint wohl erlaubt zu sein Kopien zu ziehen, unter der Bedingung kein Geld dafür zu verlangen. Und man hat halt keinen Installationssupport. Das ganze aber selbst noch mal prüfen.


    Aber hierfür gibt es ISO Images:


    - Debian
    - Mandrake
    - Green Shoe
    - icepack
    - gentoo
    - Slackware
    - dRock
    - Knoppix
    - und viele mehr.


    Sorry again.


    bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Du kannst natürlich auch in den Media Markt gehen und dir dort die Suse 8.1 Professional für 19.95 € kaufen. Ist bei mir in Berlin diese Woche aktuell. Da sparst du dir lange downloadzeiten oder ewiges Kopieren und hast sogar ein Handbuch.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Flippo


    Guter Tip. Ich würde euch aber auch bei der Installation mit Debian unterstützen! :D


    Warum läuft Dein VDR noch nicht? Probleme mit SuSE? ?(


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Nee Nee, aber danke der Nachfrage. Ich habe im Moment noch Probs mit meinem Magic Modul und der ca.conf. Siehe Thread. Außerdem mit der Diseqc.conf und den genauen Einstellungen dafür (werde unter Suche nicht schlau). Habe aber schon erfolgreich mit vdrscan gescannt. Meine Senderliste war immer leer, bis ich festgestellt habe, das die nicht in /usr/local/src/VDR ist sonder in /video und ich habe gesucht wie ein Verrückter :)

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • hallo,
    jetzt mal noch meine meinung:
    ich denke das man suse so oft kopieren/sharen kann soviel man will.
    was man nicht darf ist suse kopieren und dann die cd's zu verkaufen.
    die einzige software an suse die non-GPL ist ist yast. und natürlich die sachen im ordner non-free.


    also kopiert soviel ihr wollt. und wenn es nicht stimmen sollte, debian ist so-und-so besser :)

  • hallo zusammen,


    ja, man darf die suse (bei 3rd party software deren gesonderte lizenz beachten ! ) kopieren. was man nicht darf ist der verkauf der Kopien, denn yast hat eine von der reinen gpl abweichende yast-lizenz, die das verkaufen ohnen zustimmung und freigabe durch suse verbietet.


    richtig ist:


    - auf dem ftp-server der suse liegen "nur" die iso's der live-cds
    - von ftp-server kann installiert werden


    für download iso's und installation per ftp braucht man eh eine schnelle leitung. ist diese vorhanden würde ich das installieren per ftp vorziehen, weil man für den vdr i.d.r. eh nur eine basissystem mit anpassungen installiert auf dem wohl eher kein OpenOffice installiert ist. :)


    gruß ralf


    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!