SuSE 9.3 lirc

  • Hallo,


    mal wieder ich gegen SuSE 9.3.
    Nachdem ich meine Probleme mit dem dvb-Treiber jetzt gelöst habe und vdr mit xine-plugin und einer DVB-T budget Karte läuft (die dafür vorgesehene DVB-S FF 1.3 will nicht mehr), wollte ich ihn nun auch fernbedienen.
    Da das bei meinem anderen vdr mit SuSE 8.2 reibungslos funktionierte, ging ich frisch ans Werk.


    Also schnell lirc von SuSE 9.3 installiert, die lircd.conf und remote.conf vom anderen vdr übernommen, lirc gestartet - und alles schien I.O.


    Bis zum Start von vdr. Sobald ich vdr oder zum testen irw starte, wird lircd beendet.
    Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.


    Wie komme ich jetzt weiter?
    Ich habe schon viel über lirc gelesen, aber eine Lösung ist nicht in Sicht.
    Oder habe ich sie nur übersehen?



    Grüße und vielen Dank an alle Helfer


    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • gerade gefunden:


    /var/log/lircd sagt mir:


    Jul 6 19:22:33 dhcppc1 lircd 0.7.0: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Jul 6 19:22:33 dhcppc1 lircd 0.7.0: could not open /dev/input/ir
    Jul 6 19:22:33 dhcppc1 lircd 0.7.0: default_init(): No such device
    Jul 6 19:22:33 dhcppc1 lircd 0.7.0: caught signal


    Ich suche weiter.


    Gruß
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • Hallo,
    guckst Du <hier> :D


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Danke,


    nach Anpassung der /etc/synconfig/lirc funktioniert es jetzt. Die hatte ich bis jetzt ignoriert.



    Gruß
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!