[Gelöst]: ASUS P2B-D und NVRam-Wakeup - brauche mal Hilfe

  • Hallo,


    ich habe mit guess-helper zwar Werte ermittelt, allerdings ist da irgendwo noch ein Fehler enthalten.
    Vielleicht kann mir mal jemand helfen ?


    Ich habe nach Ausführen von guess-helper die Verzeichnisse guess-directisa und guess-nvram-module. In beiden befindet sich eine nicht-leere Konfiguration.


    Dummerweise scheint hier ein Syntax-Fehler vorzuliegen, wenn ich nvram-wakeup -C /root/guess-directisa/nvram-wakeup.conf --directisa --nowrite ausführe, bekomme ich folgende Meldung:

    Zitat


    nvram-wakeup: /root/guess-directisa/nvram-wakeup.conf: 14: Previous definition of variable `addr_stat': first definition in line 12
    nvram-wakeup: Reading configuration file returned with errors.


    Kommentiere ich einen von den doppelten Einträgen aus, bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

    Zitat


    nvram-wakeup: /root/guess-directisa/nvram-wakeup.conf: 16: Syntax error: unknown variable name
    nvram-wakeup: Reading configuration file returned with errors.


    Irgendwie scheint er die Variablen rtc_* nicht zu mögen :(


    Hier meine erzeugte nvram-wakeup.conf:


    Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich sehe den Wald vor Bäumen nicht...
    Wenn noch mehr Infos nötig sind, kann ich die gern noch anhängen.


    Danke schonmal,
    Matze

  • Hallo


    Mhh, das habe ich aus der nvram-wakeup-mb.c



    Natürlich weiß ich nicht, ob das auf dein Board zutrifft, da die Bezeichnung ja doch auseinander geht.


    Was es mit dem Kernel Patch auf sich hat, kann ich dir auch nicht sagen.


    So schon mal Probiert ?? ( Natürlich auf eigene Gefahr !)



    Ansonsten villeicht erstmal Bistro Fragen !


    Gruß chrisz

  • hallo crisz,


    ja, so habe ich es auch schon probiert.
    Leider wacht er nicht auf und bringt nach manuellem Start einen CMOS Checksum Error...


    Den Kernelpatch habe ich bereits angewendet, allerdings spielt der nur eine Rolle, wenn man ohne --directisa arbeitet (so habe ich es verstanden).

    Zitat


    cat /dev/nvram |wc --bytes
    128


    Gruß,
    Matze

  • Vorsicht!


    die Werte von guess-helper darf man nicht (zumindest nicht ungestraft) nach Belieben auskommentieren.


    Sowas würde ich heute nur noch auf Anraten Bistr-o-Math ausprobieren.


    Ein Board/BIOS ist schnell geschrottet.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Vorsicht!
    Ein Board/BIOS ist schnell geschrottet.


    Da stimme ich zu, Ich würde auch empfehlen, Bistro zu Fragen, oder einfach nochmal Guess-helper durchlaufen lassen.


    Du sagtest, du erhälst 2 *.conf Dateien ?! Wie sieht denn die zweite aus ??


    gruß chrisz

  • Hi,


    ich bin der Sache schon etwas näher gekommen... Jetzt kann ich scheinbar die korrekte Zeit setzen (im BIOS überprüft), auch kommt kein CMOS Checksum Error mehr :)


    Nur Aufwachen will er noch nicht... Ich werde mal noch ein wenig mit den Boot-Optionen herumspielen. Konfiguration hänge ich dann natürlich an.


    Gruß,
    Matze

  • Hi,


    tja, immer, wenn ich den PC herunterfahre, wacht er nicht wieder auf. Setze ich aber eine Aufwachzeit im BIOS und schalte mit dem Powerknopf aus, funktioniert es ...
    Der Kernel-Parameter apm=realmode-power-off hat leider nichts gebracht :(


    Hier noch meine Konfig, die ansonsten zu funktionieren scheint (auslesen und setzen):


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Gruß,
    Matze

  • Hi,


    ich dann nochmal :(
    Kann es mit meinem Kernel zusammenhängen ?
    Hier mal ein Ausschnitt aus der .config

    Code
    CONFIG_APM=m                                                                                                                                              
    # CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set                                                                                                               
    # CONFIG_APM_DO_ENABLE is not set                                                                                                                         
    # CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set                                                                                                                          
    # CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK is not set                                                                                                                     
    CONFIG_APM_RTC_IS_GMT=y                                                                                                                                   
    # CONFIG_APM_ALLOW_INTS is not set                                                                                                                        
    # CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set


    Insbesondere CONFIG_APM_RTC_IS_GMT=y verwirrt mich etwas...


    Matze

  • Setz doch mal einen Timer auf 14:20Uhr.
    Im bios sollte 13:10 eingetragen werden, bzw. jemachdem, was du im VDR als Timerpuffer vor der Aufnahme verwendest.


    bei mir zeichnet der VDR 5 Minuten früher auf, als ich den Timer setzte. Nochmal 5 Minuten rechnet NVram mit booten des Rechners, haben wir also schon -10 Minuten.


    Und wie gesagt, die Stunden werden bei mir abgezogen.


    Was steht demm im Bios, wenn du einen Timer auf 14:20 Uhr setzt ??


    gruß chrisz


    PS. Evtl. Reboot Nötig ??


    gruß chrisz

  • Hallo Leute,


    mal eine ganz banale Frage:
    das Board unterstützt doch ACPI???


    Ich hatte auch mal ein P2B (kein D) damit hatte ich keine Probleme.
    Welche BIOS-Version ist im Einsatz?


    Laut Manual wird ACPI unterstützt.
    Warum dann NVRAM?


    Vielleicht täusche ich mich auch...


    MfG
    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • hallo,


    chrisz
    Hmm, es steht immer genau die Zeit im Bios, die ich mit nvram-wakeup eintrage. Also ist es dann doch kein GMT-Problem !? (klingt logisch)
    Also Werte korrekt - nur kein Aufwachen :(


    Falcon
    Ja, das Board unterstützt ACPI, damit hatte ich schon Erfolge. Allerdings kann ich damit nicht den Tag setzen und der Rechner müßte mindestens einmal am Tag hochlaufen, auch wenn erst in 10 Tagen der nächste Timer ansteht.
    Das war für mich DAS Argument für nvram-wakeup. Und ich bin willens, es hinzubekommen - meine letzte Hoffnung ist bistr-o-math (wo bist du ? :)


    Gruß,
    Matze

  • Zitat

    Original von Matzetronic
    hallo,


    chrisz
    Hmm, es steht immer genau die Zeit im Bios, die ich mit nvram-wakeup eintrage. Also ist es dann doch kein GMT-Problem !? (klingt logisch)
    Also Werte korrekt - nur kein Aufwachen :(


    Na dann Liegts doch nur am Reboot.


    Du Brauchst nen reboot, der muß in der Conf angegeben werden.
    ich glaube "need_reboot=yes" < nicht sicher.


    Und dann mußte Grub oder Lilo ändern.


    Wenn die Zeiten im Bios stehen, muß es so gehen. Ohne reboot halt nicht.


    Gruß chrisz

  • hi chrisz,


    einmal hatte es gestern geklappt (mit reboot). leider danach nicht wieder. aber ich arbeite daran...
    leider bin ich bereits so angenervt, dass ich langsam keine lust mehr habe, weiter zu suchen bzw. zu testen.
    das 11minütige warten nach jeder änderung ist auf dauer echt nervig. aber so etwas widerspenstiges hatte ich auch schon lange nicht mehr.


    grüße,
    matze



    ps.: warte grad wieder auf das erwachen :(

  • Hi,


    ich glaube, ich hab es :)
    Vielleicht gehts auch ohne Reboot - allerdings habe ich es nicht hinbekommen. Wahrscheinlich habe ich immer mehr als einen Faktor verändert.
    Hier dann nochmal die nötigen Infos, wie es im Moment funktioniert.


    /etc/nvram-wakeup.conf:


    /etc/lilo.conf (Ausschnitt):

    Code
    image=/poweroff.bin                                                                                                                                             
            label=PowerOff                                                                                                                                          
            read-only


    Die genaue Mainboard-Revision kann ich gern noch nachliefern, wenn gewünscht.
    Ich beobachte das jetzt noch ein Weilchen, danach werde ich den Thread als [gelöst] markieren....


    Danke nochmal für Eure Ausdauer :)


    Gruß,
    Matze

  • Zitat

    Original von Matzetronic
    hi chrisz,
    einmal hatte es gestern geklappt (mit reboot). leider danach nicht wieder.


    Hallo, Das es schon mal gefunzt hat, ist doch schon mal ein gutes Zeichen, Ich denke mal, das du ein Reboot benötigst.


    Du brauchst doch nicht immer 11 Minuten zu warten. Setzte den Timer, beende den VDR (mit Reboot, sollte er ja sowiso machen, und sich dann ausschalten). Dann starteste das ding wieder und gehst gleich ins Bios, und siehst nach, ob die werte korrekt drinn stehen. Wenn ja, dann wird er dir auch aufwachen.


    Aber ich denke mal, daß es jetzt schon funzen wird.


    Übrigens, bei mir sieht die Ergänzung für NVRAM in lilo.conf folgender Maßen aus :


    Zitat

    ## Ergänzung für VDR-WakeUp
    image = /boot/vmlinuz
    label = PowerOff
    root = /dev/hda2
    initrd = /boot/initrd
    append = "0"


    gruß chrisz

  • Hallo,


    wollte mich nach längerer Abstinenz und Bastelei nochmal melden.
    Ich hatte den VDR auf diesem Board neu aufsetzen müssen und dabei festgestellt, dass meine bisherige Konfiguration (s.o.) nicht mehr funktioniert - ergo habe ich nochmal viel gelesen und gebastelt :)


    Also zuerst wieder die nvram.c angepasst, und dann folgende Zeile in die nvram-wakeup-mb.c eingefügt:

    Code
    { asus_p2l97s,      "asus_p2l97s",      "ASUSTeK Computer INC.", "P2B-D", "REV 1.xx", "Award Software, Inc.", "ASUS P2B-D ACPI BIOS Revision 1014 Beta 003", "08/01/02" },


    Dann das Ganze erneut kompiliert - voila - läuft ! :)


    Einziger Wermutstropfen - anscheinend braucht das Board einen Reboot, wenn die ACPI-Unterstützung an ist (ACPI brauche ich für SMP).


    Bistr-o-Math: Danke nochmal für den entscheidenden Tip !


    Gruß,
    Matze

  • Hallo,


    wollte erneut darauf hinweisen, dass es seit meinem letzten Post zufriedenstellend funktioniert (deshalb ist der Thread ja auch als gelöst markiert !).
    Leider wurde das immer noch nicht eingepflegt, so dass mir ein apt-get update/upgrade jedesmal mein geändertes nvram-wakeup überschreibt :(


    Bistr-o-Math: Könntest Du die Zeile bitte einbauen ?
    Danke.


    Gruß,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!