Hat jemand erfahrungen mit Onlinebanking und Linux?

  • hi
    Ich nutze zur zeit Starmoney mit hbci auf Windows und möchte umsteigen auff eine Linux lösung.
    gibs da was ähnliches?


    Es bauch eigentlich nix dolles sein nur den standart halt.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • hallo,
    die antwort ist zwar nicht allzu produktiv :) ...
    ich nutze derzeit auch noch starmoney in windows, auf der 5er cd ist allerdings schon die linux installation mit drauf, hab es aber noch nicht getestet, weil es i.m. so unter windows ganz gut läuft!
    weiss auch nicht in wieweit das ganze noch von evtl. wine abhängig ist bzw. ob der chipkartenleser für hbci funktioniert, sollte er aber denn ich hab mir damals die chipdrive micro 4 linux version gekauft :)


    gruss
    andi

  • Dauser


    Wenn du kein Geld ausgeben willst:
    - nutze für die Transaktionen den Browser
    - nutze (hoffentlich bietet deine Bank die Möglichkeit) die Downloadmöglichkeit der Kontoauszüge und verfüttere die an eine Datenbank. Dann hast du auch was für's Archiv und zum Suchen.


    Ist zwar "unprofessionell", befreit aber vom Updatezwang z.B. von Starmoney. ;D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    ich nutze derzeit auch noch starmoney in windows, auf der 5er cd ist allerdings schon die linux installation mit drauf, hab es aber noch nicht getestet, weil es i.m. so unter windows ganz gut läuft!


    Ich habe die Updateversin 5.0 hier und habe garnicht gewust das da auch eine Linux lösung mit drauf ist lol.
    auf der CD ist in der tat ein Linux.sh drauf was wohl mit mine zusammen arbeitet.mal sehen vieleicht ist das schon die Lösung endgültig von Win zu gehen.
    Allerdings währe mir ein reines Linux Program lieber weil durch die open sources das Porgamm sicherer sein müste oder?


    wen Gnu cash nicht alle banken unterstutzt is es wohl auch noch nichts für mich aber vieleicht in zukunft!


    foobar
    Joa könnte ih machen aber meine Frau :::naja nicht das wahre


    Moneyplex vs Starmoney nur das money für unix ist das könnte doch schon was sein ich habe was von festen updatekonditionen gelesen fair das vorwegzu sagen aber ..mal sehen.


    erstmal geht mein interesse dem Liniux_setup.sh von der cd (update cd)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Griasde,


    also wenn due eine gute SW unter plain-linux suchst, dann greif' zu Moneyplex. das läuft hervorragend. Von den wine-Geschichten würd' ich eher die Finger lassen.


    BTW, und vom sog. Web_banking würde ich aus dem sicherheitstechnischen Blickwinkel sowieso die Finger lassen.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    BTW, und vom sog. Web_banking würde ich aus dem sicherheitstechnischen Blickwinkel sowieso die Finger lassen.


    Hm, solange die Verbindung zur Bank vernünftig verschlüsselt ist, dürfte dieser Weg sicherer sein als so mancher Bankrechner selbst.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • HI,

    Zitat

    Original von foobar42
    Hm, solange die Verbindung zur Bank vernünftig verschlüsselt ist, dürfte dieser Weg sicherer sein als so mancher Bankrechner selbst.


    Also zum ersten Statement. "vernünftig verschlüsselt". Sagte ich doch, nimm 'ne HBCI Karte, 'nen Leser mit Tastatur oder Pingerprintscanner, was besseres gibt es bis jetzt nicht. Zum Zweiten sicherer sein als so mancher Bankrechner selbst: Wie kommst Du denn zu dieser Annahme/Aussage?


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    Wie kommst Du denn zu dieser Annahme/Aussage?


    Wie war das neulich mit dem Kreditkartendatenklau? Und IIRC war das nicht das erste Mal, dass Vergleichbares in der Branche passierte.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • HI,


    was ist los? :rolleyes:


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Ich nutze seit einigen Jahren ebenso Starmoney (momentan die 4er-Version) unter Windows.


    Hatte mir im letzten Jahr die Starmoney-Version für Linux gezogen. Seit Januar 2005 habe ich sie freigeschaltet und habe keine Problem damit. Ich nutze auch die Datei (*.sdy) gemeinsam unter Windows und Linux. Bin sehr zufrieden.


    Jörg

  • Zitat

    Original von sausi
    Hatte mir im letzten Jahr die Starmoney-Version für Linux gezogen. Seit Januar 2005 habe ich sie freigeschaltet und habe keine Problem damit. Ich nutze auch die Datei (*.sdy) gemeinsam unter Windows und Linux. Bin sehr zufrieden.


    Haben die eine Linux-Version? Eine richtige? Oder ist das die Windows-Version unter Wine (oder sogar VMWare)?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • HI,


    soweit ich die Spaßkassler verstanden habe, ist das eine Emulatorversion.


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von sausi
    Läuft unter wine.


    Toll. Ich empfinde das immer als eine absolute Frechheit, dann zu behaupten, das wäre eine Linux-Version... :§$%

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Griasde,


    Zitat

    Original von knebb
    Toll. Ich empfinde das immer als eine absolute Frechheit, dann zu behaupten, das wäre eine Linux-Version... :§$%


    Tja, das ist genau der Grund warum ich moneyplex verwende. Läuft direkt unter Linux, kein WINE, kein VMWARE!


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Während meines Studiums habe ich mal die Vorlesung "Kryptographische Verfahren und ihre Anwendung" gehört und die Unterlagen dazu gerade rausgesucht, weil mir im Kopf rumschwebt, daß Triple-DES mit doppelter Schlüssellänge (128bit wovon 112 relevant sind) eigentlich Mist ist. Also das Verfahren kann man mittels einer Meet-in-the-middle-attack angreifen, wobei chosen-plain-text notwendig ist. Das HBCI bestimmt ein festes Datenformat benutzt, ist die Voraussetzung für chosen-plain-text schon mal gegeben. Für den eigentlichen Angriff braucht man dann relativ viel Speicher. Raus kommt dabei aber, daß man deutlich weniger als 2 hoch 128 Operationen braucht, um den Schlüssel herauszufinden.


    Also nochmal kurz: Das Verfahren gaukelt 128-bit lange Schlüssel vor, was in der Realität aber nicht erreicht wird. Wenn ich jetzt an USA denke, die Verfahren mit mehr als 128-bit Schlüssellänge verbieten, um im Notfall mitlesen zu können, gehe ich davon aus, daß es heute möglich ist, Verschlüsselung nach HBCI mitzulesen. Von dem Standpunkt wäre es sicherer ein Webinterface mit 128- oder 256-bit AES bzw. 192-bit Triple-DES zu verwenden, vorausgesetzt, die Bankrechner für HBCI und das Webinterface sind bei gleich gut geschützt.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!