PowerOff Kernel wird jedesmal geladen

  • ach quatsch, nicht neu formatieren


    du kannst doch von cd mit einem recovery system booten und das dateisystem der eigentlichen platte mounten, die lilo.conf in /etc anpassen, den lilo neu schreiben (einfach aufrufen) und schon gehts weider
    ich benutze meist eine peanut cd, da ist der mc mit einer schönen konfiguration drauf, aber es geht sicher auch mit fast jeder anderen ditro cd


    schau dich mal im weiten internet um, da gibts sicher eine gute howto, das problem hatten vermutlich 80% aller linux user irgendwann mal
    nicht wenige haben sich einen neuen kernel compiliert, ihn über den alten kopiert und dann beim neustrt ging nix mehr


    don´t worry - learn something new

  • Hoi !


    micmac:


    Hast Du mittlerweile herausgefunden, warum das bei Dir schiefging ?


    Bei mir tritt nämlich seit heute (ganz plötzlich) auch so ein Mist auf:


    Wenn der PowerOff Kernel ein einziges Mal geladen wird, wird er bei darauffolgenden Bootvorgängen auch immer geladen. Jedes Mal. So lange, bis ich mit "lilo" den Bootmanager neu installiere.
    Ich hab aber am System nix geändert !


    Wenn ich also


    lilo -R PowerOff
    shutdown -r now


    mache, rebootet er und schaltet sich dann mit dem PowerOff Kernel ab. Schalte ich ihn dann an, so fährt er wieder den PowerOff Kernel hoch und schaltet ab !


    Was tun ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hi,


    lang ists her...ich komme auf den Thread zurück, weil der VDR eben schon wieder nach einem lilo -R PowerOff den falschen Kernel automatisch lädt.


    Ich muß gestehen, so einfach wie ich mir das damals vorgestellt habe (neuen Kernel einfach über den alten ziehen) gings dann doch nicht. Lilo schaut schon ob das der selbe Kernel ist. Und das ist dann ja nicht mehr der Fall. Deshalb habe ich damals formatiert.


    Da ich jetzt aber bei einer Gentoo Installation über den Befehl chroot gestolpert bin, kann ich, wenn das Problem jetzt auftritt, einen normalen Start herbeiführen, ohne zu formatieren.


    Aber: Wieso passiert das denn überhaupt? Laut man page gilt "lilo -R" nur für den nächsten Bootvorgang und nicht für alle folgenden:


    -R command line
    This option sets the default command for the boot loader the
    next time it executes. The boot loader will then erase this
    line: this is a once-only command. It is typically used in
    reboot scripts, just before calling `shutdown -r'. Used without
    any arguments, it will cancel a lock-ed or fallback command
    line.


    Hab ich irgendwas verkehrtes in meiner lilo.conf?


    boot=/dev/hda
    prompt
    vga=normal
    timeout=10
    default=gentoo
    image=/boot/vmlinuz-gentoo
    append="hdc=ide-scsi"
    root=/dev/hda3
    label=gentoo
    image=/boot/bzImage.2.4.20.poweroff
    label=PowerOff


    Und warum scheinen nur ganz wenige das Problem zu haben. obwohl sehr viele den PowerOff-Kernel benutzen?


    Fragen über Fragen :)
    In diesem Sinne


    mic

  • Hi !


    Ich habe "damals" ;) das Problem gelöst, indem ich mir den aktuellen Poweroff-Kernel runtergeladen habe und diesen nun statt des älteren benutze.


    Ich weiß allerdings nicht, ob es mittlerweile immer noch so ist, daß im CVS eine aktuellere Version zum Download steht, als die, die im NVRAM tar.bz2 enthalten ist.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Bekommst Du noch einen Bootprompt von lilo?
    Ich glaube wenn Du beim Booten die Tab-Taste drückst, bekommst Du die lilo-Bootzeile zu sehen. Wenn Du dann noch weißt wie das Bootlabel für Deinen Standardkernel heißt solltest Du den richtigen kernel booten können.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo,


    seltsam, habe das Problem jetzt auch. Ich hatte es auf die neue Platte geschoben, die ich letzte Woche eingebaut habe. Aber wenn's jetzt auch andere getroffen hat... Was hat sich denn geaendert? Fragen ueber Fragen...


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hallo SledgE,


    manche Mainboards brauchen zur Initialisierung der Aufwach-Zeit einen Reboot. Das wird dadurch geloest, dass statt einem Runlevel 0 (halt) in ein Runlevel 6 (reboot) gewechselt wird. Danach sollte sich der PC wieder ausschalten. Das erledigt der Poweroff-Kernel, der nichts anderes macht. Damit er einmal (und nur einmal) gestartet wird, gibt man lilo die Option -r mit. Wenn er halt immer wieder gestartet wird, hat man nicht mehr viel von seinem VDR...


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hi,
    ich habe heute auch wieder Probleme mit dem Power Off Kernel.
    Ich habe eine Suse Installation mit Bootprompt. Wenn ich schnell genug bin, bekomme ich das Bootmenü.
    Alles wird richtig ins NVRAM geschrieben (laut Log und Bios) aber der Timer zündet nicht. Bis vor einer Woche hatte eigentlich alles perfekt funktioniert.


    Gruß
    Lunatic Fringe


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von lunatic fringe ()

  • Hallo,


    seit zwei Tagen habe ich nach Anleitung in der c`t 10/2004 S.182 -danke Tobi - mein NVRAM-Wakeup mit Power-Off-Kernel zum laufen gebracht.
    Einen Tag lang habe ich mit verschiedenen Timern ausprobiert, ob`s zuverlässig läuft - lief !
    Abends schalte ich den Rechner manuel ein - und er schaltet sich immer wieder aus, da der Power-Off-Kernel geladen wird(wurde). (ca. 10 Versuche).
    Der Rechner steht in der Abstellkammer ohne Grafikkarte und (logisch) ohne Monitor - also das Ding ins Arbeitszimmer geschleppt, Grafikkarte eingebaut, Monitor ran und - das selbe. LILO läd PowerOff Kernel.


    Also hier gesucht, gefunden, aber wenig verstanden, da ich in Linux
    zu wenig Erfahrung habe. - Noch EIN Versuch - Nun startete er bis zum
    Startbildschirm "C`t Speichertest" Diesmal mit einem Auswahlmenu,
    welchen Kernel zu laden wäre .......
    (Bis jetzt lief er dann immer wieder normal hoch ...


    WAS und WARUM ? Ich hab`Angst, dass es wieder passiert ....


    Gruß


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hallo Leute,


    nachdem ich schon einige Hürden auf dem Weg zu NVRAM genommen
    hatte, war ich froh. ABER :


    Es funktioniert - GLAUBE ICH - nur am selben Tag.
    VDR fährt den Rechner runter --> PowerOff kommt --> schaltet ab --> NVRAM schaltet korrekt ein .... :]


    Solange sich das Datum nicht ändert ist alles ok....
    Programmiere ich einen Timer am nächsten Tag, so schaltet er den Rechner dann auch ein - aber mit PowerOff-Kernel. Leider ist er auch nicht mehr davon abzubringen. Ich kann dann nur manuell beim booten eingreifen (Backspace , Entfernen. o.ä.). Beim nächsten Boot bekomme ich dann ein Bootmenue "Linux, Speichertest, PowerOff".
    Dann geht es für diesen Tag wieder gut.


    Was zum :rolleyes: kann das sein.


    BITTE um Hilfe !!!!!!!!!
    System-Config s.u.


    biosinfo :
    Following DMI entries found:
    - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
    - Mainboard type: "SP98AGP-X"
    - Mainboard revision: "REV 1.XX"
    - BIOS vendor: "Award Software, Inc."
    - BIOS version: "#401A0-0102xl"
    - BIOS release: "03/31/98"


    nvram-wakeup --directisa :
    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0xFF)
    Weekdays: -T----- (0x08)
    Hour : 21 (0x15)
    Minute : 40 (0x28)
    Second : 00 (0x00)
    rtcHour : 21
    rtcMin : 40
    rtcSec : 00
    Checksum: 0x0C5C


    Danke schon im voraus !


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • ich kann dir leider nicht wirklich helfen aber dein problem muß wohl mit dem bootmanager zusammenhängen.
    nach dem schreiben der startzeit ins nvram muß ja der rechner einmal (und nur einmal) mit dem poweroff-kernel gebootet werden wobei er dann abschaltet.
    beim nächsten mal muß dann der normale linuxkernel wieder automatisch hochfahren.
    das scheint bei dir nach einem tag nicht mehr der fall zu sein.
    verwendest du lilo oder grub?


    ich verwende grub und habe dererlei probleme noch nicht gehabt.

  • Hallo,


    ich verwende LILO.
    Ich sehe es auch so, dass NVRAM korrekt arbeitet,
    aber beim booten was schief geht. Leider gibt`s ja in der
    Phase nicht viel im log .. oder doch ?


    Anbei meine /etc/lilo.conf :


    # /etc/lilo.conf - See: `lilo(8)' and `lilo.conf(5)',
    # /dev/hda1 is the root partition
    # "/dev/hda" is the partition or disk for the boot record


    lba32
    compact


    # bootable partition ( containing /boot )
    boot="/dev/hda"


    # Lilo boot menu
    install=/boot/boot-bmp.b
    bitmap = /boot/boot-logo.bmp
    bmp-colors=6,0,0,15,6,0
    bmp-table=210p,90p,1,15,17
    bmp-timer=390p,170p,6,1,15
    map=/boot/map


    prompt


    timeout = 100
    delay = 20
    vga=normal



    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    image = /boot/memtest86.bin
    label = Speichertest


    # (don't remove) ----------------------# kernel-poweroff
    image = /boot/bzImage.2.4.18.poweroff # kernel-poweroff
    label = PowerOff # kernel-poweroff
    # append = "acpi=off" # kernel-poweroff
    # append = "apm=off" # kernel-poweroff
    # -------------------------------------# kernel-poweroff



    Leider habe ich keinen Schimmer, wo und nach was ich suchen soll ???


    Wer hat Ahnung vom Linux Bootverhalten ???


    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!