vdrconvert-0.0.5a

  • Hi Dimitri



    Aehem, ich gelobe Besserung :)
    Trotz meiner nicht vorhandenen Programmier-Erfahrung habe ich schon davon gehört, dass
    ein Exit-Staus != 0 einen Fehler angibt. In der nächsten Version werden alle "exit" und "die"
    Statements mit einem Code != 0 aussteigen.


    Zitat

    Ansonsten : je mehr Infos ich schon beim ersten step ( vdrsync.pl ) bekomme umso besser.


    DIe Infos kommen im nächsten Release auf jeden Fall.

    Zitat


    PS. Hat es jemand geschaft eine durch das analogtv erzeugte ausgabe weiterzuverarbeiten ??
    vdrsync.pl bricht gleich ab mit


    ds.jar schreibt zwar alles schön raus aber der mplayer zeigt nur glötzchen an.


    Da kann ich gar nichts zu sagen. aber es wäre schön, wenn mal jemand das erste Megabyte mailen könnte ;)


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Dimitri,


    hab leider auch gemerkt das er ja am ende was grepen will, dort steht in meinen sync.log dateien nichts mehr, wenn ich vdrsync.pl per hand aufrufe sehe ich plötzlich was vdr2divx.sh da auswetren wollte; so sehen meine letzten zeilen im sync.log aus.




    und nix mehr! also da fehlt in meinen logs eindeutig das entscheidende.
    (und das sieht jetzt zum 4. mal so aus)
    kann das ggf. daran liegen das die erzeugte datei größer als 2GB wird ?



    vdrconvert 0.0.5a, vdrsync 0.1.1.1b (Doc woran kann ich die vers. nr. erkennen?), Perl v5.6.1, RedHat 7.3 ,Bash V2.05a.0(1).
    ist da was zu alt, bei vdrsync besser die intermediate nehmen?.


    Ich hänge mal das gif (ergebniss meines urlaubs ohne computer) an.
    happy paint'ing, sprich her mit der kritik :)


    Gruß MeMeD


    P.S.
    ich hab schonmal die ersten erweiterungen in vdr2divx.sh gemacht und einen osd/konvertlisten script angefangen, ich will halt alles per osd machen[lazy-boy]
    poste ich sobalt auf-cd kodieren mit vdrconvert.sh klappt :)

  • Hi Dimitri,


    mea culpa hab gerade deine README gegrept, et viola du sagst es schon :)


    Danke MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi Dimitri und Doc,


    es ist wohl mein inputmaterial


    das log sieht jetzt so aus:


    vdr2divx.log


    und ich habe bestimmt nichts gekillt, konnte aber auch noch nichts über signal 25 herausfinden.
    ich denke mal das ist ein problem mit der vdr aufnahme, ich werde mal die betreffende stelle versuchen zu isolieren und mich dann nochmal hier melden.


    edit/


    es ist ein 2gb problem:


    also es passiert immer wenn die videodatei e0.mpv 2047MB groß ist.
    dann bricht vdrsync.pl ab, ohne weitere info, auch nicht wenn -d gesetzt ist.
    liegt das jetzt an perl oder woran ?
    im prinzip kann ich schon dateien die über 2gb sind auf die platte (per samba z.b.) kopieren und mit dem mplayer-plugin auch abspielen, also ext3,vdr und mplayer können das soweit.



    Doc kannst du in vdrsync.pl noch ein file split bei 2000MB einbauen?



    /edit


    edit2/


    also es ist ein perl problem, auf dem alten rh 7.3 ist die syswrite funktion nur mit 32 bit asugestattet, ich werde mal perl per hand installieren, mit 64bit-largefile support.


    /edit2



    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi,


    es war ein perl problem, da mein rh 7.3 kein perl mit 64bit pointern hat
    musste ich halt perl neu kompilieren.


    ich hab jetzt ne 2te perl binary : /usr/bin/perl64bit


    Jetzt klappt es auch mit den Filmen perfekt :)


    / Mod On
    Super. Einen entsprechenden Hinweis hab ich jetzt im Readme drin
    /Mod off


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • memed


    signale findest du unter /usr/include/asm/signal.h



    Gruss
    Dimitri

  • Hi Dimitri,


    kill -l sagt das selbe, aber in google gabs auf die schnelle nichts brauchbares zu SIGXFSZ und perl,
    aber "perl 2gb problem" hat mir geholfen, nun läuft es ja auch bestens,
    und da ich mit dem alten 7.3 redhat mittlerweile ein exot bin (oh man bis da gcc 3 lief)
    bin ich wohl der erste der das problem gehabt und zurückverfolgt hat .
    naja und perl neu zu kompilieren war nicht schwer, man sollte es halt in die readme(s) schreiben,
    edit/
    hab gerade den mod gelesen :)
    /edit
    aber auch vfat dateisysteme in parallel systemen (win/linux) könnten einen vdrsync.pl switch benötigen,
    der mehrere dateien a 2gb erzeugt.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi,


    Zitat

    aber auch vfat dateisysteme in parallel systemen (win/linux) könnten einen vdrsync.pl switch benötigen,
    der mehrere dateien a 2gb erzeugt.


    das wird nicht viel helfen. Wenn es nicht schon bei vdrsync aufhören wird dann beim nächsten step.
    Egal ob mencoder/transcode/tcmplex, ...
    Alles erwartet das es keine 2GB grenze gibt. Aus diesen grund musste ich bei mir auch transcode updaten und mplayer/mencoder habe ich auch vorsichtshalber ( cvs Version ) mit

    Code
    --enable-largefiles    enable support for files > 2 GBytes [disable]´

    übersetzt.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi Dimitri,


    naja im prinzip schon richtig, aber wer es braucht kann es schon schaffen, allerdings
    müsste vdrsync.pl configurierbar sein, da ja tcmplex noch audio rein multiplexen muss.
    mplayer sollte danach ja die datei nicht mehr größer machen, und mehrere dateien
    würde man dann nach dem kodieren erst zusammenfügen; andererseits ist mein
    system schon alt, ich denke auf etwas älterem als redhat 7.0/suse 7.0 kann vdr garnicht laufen, und beide unterstützen perl mit 64bit, also ist schon gut so.



    wenn du im readme von vdrconvert das 2gb problem erwähnst, schreib das besser
    kein versionswechsel (5.6 auf 5.8) gemacht werden sollte, da dann alle module
    neu installiert werden müssen, auch muss man 64bit immer explizit anschalten:


    installation von perl mit 64bit support(nach download und entpacken)

    Code
    rm -f config.sh Policy.sh
    sh Configure -Duse64bitint -de
    make && make test && make install


    und getreu dem motto never change a running sytem sollte man sich überlegen ob
    man /usr/bin/perl durch die neue version ersetzen lässt, oder lieber das betroffene
    script ändert [/usr/bin/perl in /usr/local/bin/perl]


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo


    Hatte glaube ich schon einmal gefragt, könnte man vdrconvert nicht einfach in der DL Section ablegen?


    Rubricken giebt es ja reichlich.


    Würde es gerne mit in die Inst. Scripts übernehmen, der Rest ist schon drinnen was an tools benötigt wird, aber übers Board komme ich nicht an vdrconvert.


    (Download), über die DB funktioniert jedoch Prima.


    Finde ja auch das ein langes suchen im Forum nicht sein muß um, oder giebt es vielleicht eine Projekts Page, ähnlich vdrsync?

  • Hi !


    dimitri:



    Ist es möglich, sowohl AC3, als auch beide Mpegströme auf die DVD zu bekommen ? Das würde nämlich bei sämtlichen PW-Direkt und PW1+2 Aufnahmen ziemlich cool kommen, da dort sowohl ein AC3-Stream (deutsch), als auch 2 Mpeg-Streams (deutsch und _englisch_) vorhanden sind.


    (EDIT)


    Da hätte ich doch fast das Lob vergessen. ?(


    Die Kapazitätsanzeige ist obercool. :]


    DVDBOTHMP funktioniert bestens.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hi,


    Boergen
    mehr als 2 audiospuren werde ich mal am wochenende einbauen.
    Bis dahin kannst du ja das von Doc gefundene File http://www.home.zonnet.nl/panteltje/dvd/index.html übersetzen welches bis zu 8 audiospuren unterstützen soll.


    @anonymous
    Es gibt ähnlich wie bei vdrsync : http://vdrportal.homelinux.com/vdrsync
    eine Seite http://vdrportal.homelinux.com/vdrconvert ( zur Zeit fast leer ).
    Ich werde mal bei gelegenheit die sachen da abstellen.


    Gruss
    Dimitri

  • Hoi !


    Zitat

    mehr als 2 audiospuren werde ich mal am wochenende einbauen.


    Jippie !!! :)


    Zitat


    Bis dahin kannst du ja das von Doc gefundene File http://www.home.zonnet.nl/panteltje/dvd/index.html übersetzen welches bis zu 8 audiospuren unterstützen soll.


    Oh. Schick. Der Mensch hat einfach tcmplex auf 8 Audiospuren erweitert.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi dimitri


    Folgendes getestet:


    DVDBOTHMP = yes
    DVDAC3ONLY = yes


    Die erste Option sollte greifen wenn ein Filme 2 MP2 Streams enthält und kein AC3 Stream.
    Ist ein AC3 Stream vorhanden sollte Parameter 2 greifen. Ist leider zur Zeit nicht so.


    Ansonsten Perfect.


    Ciao Marco

  • Hi @all,


    zu den 8 Spuren:


    Bei meinen kurz-Tests hat es gut funktioniert, allerdings gibt es ein Problem beim maken, den habe ich in irgendeinem Thread mal erwähnt. Den finde ich aber gerade nicht mehr:(Ich glaube, es ist irgendwo ein Zeilenumbruch zuviel oder so.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    marcoxyz


    kannst du das etwas ausführlicher beschreiben ?


    Kodiert ist es so :


    - Ist AC3 vorhanden wird DVDBOTHMP nicht ausgewertet.
    Ist ONLYAC3 auf yes dann wird nur AC3 berücksichtigt sonst
    AC3 und die erste Mpeg spur.


    - Ist kein AC3 vorhanden ( entweder nicht da oder NOAC3 auf yes gesetzt )
    wird DVDBOTHMP ausgewertet und entweder eine oder falls vorhanden 2 spuren berücksichtigt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch genau so wie du es haben willst oder kann es sein das du auch noch NOAC3 auf yes gesetzt hast ?


    Da jetzt aber die 8 audiospurenversion kommt würde ich alle 3 schalter rauschmeissen und dafür die umgebungsvariable DVDAUDIOSTREAMS einführen mit der dann angegeben werden kann welche 8 audiospuren in welcher reihenfolge gewünscht sind.Ist eine spur nicht da wird sie ignoriert.


    z.B DVDAUDIOSTREAMS="bd c1 c0"
    also AC3, Mpegaudio-1 und Mpegaudio-0
    oder DVDAUDIOSTREAMS="c0 c1"
    für Mpeg Spur 0 und Mpeg Spur 1 und kein AC3


    Das ganze abhängig von einen schalter der dann den gepatchten tcmplex aktiviert.


    Default will ich dann "bd c0 c1" setzen.


    Andere vorschäge ???


    Doc
    Es ist nur ein Zeilenumbruch. Der gcc2 frisst das aber ohne zu meckern ( zumindest bei menen Test unter AIX ).


    gcc3 user einfach per vi am ende der Zeile springen und mit 'J' im kommandomodus verbinden.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi


    Das bedeutet das wenn $DVDNOAC3 = no ist dann wird die DVD ohne AC3 erstellt. als Parameter sollte doch wohl da ein Yes stehen wenn kein AC3 gewünscht ist ??


    [ "$DVDNOAC3" = "no" -a -f ${UniqueDir[Number]}/bd.ac3 ] && rm ${UniqueDir[Number]}/bd.ac3
    if [ -f ${UniqueDir[Number]}/bd.ac3 ]
    then


    Ciao Marco


    War wohl ein Synchron Post


    Also $DVDNOAC3 ist bei mir auf dem Default wert also no.


    Die beiden anderen Parameter sind auf yes


    die Obere Zeile Code heißt doch:


    Wenn Teste ob "$DVDNOAC3" = "no" und File ac3 vorhanden dann lösche *ac3


  • Das hört sich sehr, sehr, sehr gut an. Das ist genau die Funktionalität, auf die ich Jahre lang gewartet habe. :cool1

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!