ssh file transfer geht nicht

  • Morgen,


    ich versuche SSH zum laufen zu kriegen.


    debtool -i ssh
    ->Konsole funktioniert soweit.


    ich bekomme nur keinen Filetransfer hin.


    SSH: File Tranferserver kann nicht gestartet werden (Error 126)


    was muss ich noch installieren?


    Gruß, Nicki
    (mir ist klar, dass auch FTP oder Samba gehen, aber ich finde SSH eben gut, um mal son bisschen rumzuhampeln, ne conf ändern, etc...)

  • ich will vom windowsrechner auf den linvdr zugreifen


    wie gesagt Konsole geht aber das File-Transfer-Fenster offnet sich erst gar nicht, bzw o.g. Fehlermeldung...

  • Zitat

    debtool -i ssh


    ... ähm, warum das denn? Passt dir die Farbe des mitgelieferten SSH nicht, oder ist dir die Version nicht neu genug, oder warum benutzt du nicht einfach den SSH, den wir mitliefern?


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    warum benutzt du nicht einfach den SSH, den wir mitliefern?


    hm du hast natürlich recht, es geht auch ohne nochmals installierten ssh


    ich habe gestern eine "saubere" linvdr07 gessht und aber auch hier dasselbe problem, dass sich das Filetransfer fenster nicht öffnet.
    konsole geht ohne Probleme!!??!!


    also nochmal die Frage: was fehlt mir denn da noch zu meinem SSH-Glück ?


    (muss ich den sshd in die runvdr eintragen, oder sowas?)




    Gruß, Nicki

  • Ich weiß. Das ist hier schon zwei mal gepostet worden. Aber ich kann auch nur wiederholen was am vernünftigsten ist: Nimm winscp und gut ist. Winscp hat ähnlich wie ws_ftp oder der gute alteNC eine zwei Fenster sicht und funktioniert mit allen gängigen ssh implemetationen ohne weitere installation oder konfigurationsorgeleien. Google nach winscp und du wirst in wenigen sekunden wieder ein glücklicher Mensch sein.

  • Zitat

    aber auch hier dasselbe problem, dass sich das Filetransfer fenster nicht öffnet.


    Das ist ein reines Problem deines Windows-Programms.


    Zitat

    (muss ich den sshd in die runvdr eintragen, oder sowas?)


    Der SSH-Daemon läuft längst, wie könntest du dich sonst auf dem VDR überhaupt einloggen?


    Nochmal, das ist ein reines Windows-Programm-Problem.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,
    also ich habe dies Problem auch! Habe Mahlzeits aktuelle LinVDr 0.7 und den ssh.com Client (den kostenlosen Tectia Vorgänger...).
    Und er meckert immer, dass er sftp nicht kann, Konsole geht!


    Kann man das nicht irgendwie anmachen?
    Achso, unter ct VDR funzte der Client auch im Datei-Modus!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • ... wie in diesem Thread schon mehrfach thematisiert läuft bei LinVDR 0.7 schlicht und ergreifend kein sftp, weshalb du einfach WinSCP benutzen solltest.


    Oder aber du fängst an Doku zu SSH zu lesen und zu lernen, wie man sftp einrichtet.


    Viele Grüße, Mirko

  • ok...
    WinSCP hat aber den Riesen-Bug, dass es fast halb so schnell ist per Lan wie SSH (getestet unter ct VDR)...
    Stand auch schon länger auf der Bug-Liste, mal gucken obs nach 1 Jahr behoben ist...


    Ich dachte man kann das per debtool eben nachinstallen oder so...


    Wird wohl doch eher wieder ct werden, is zwar RIESIG, aber einfacher zu nutzen und ne sehr deutliche Bootzeitverkürzung, wie mir angepriesen wurde habe ich mit dem EPIA nicht...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • gibt es ein vergleichbares Tool für Linux? Bisher habe ich ssh am Ubuntu-Rechner immer nur per Konsole benutzt.
    gftp unterstützt nur ssh2, und damit kann ich mich nicht auf dem VDR einloggen ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Jo! Dr.Seltsam!
    Gib mal in den Konqueror fish://root@192.168....(<--natürlich vdrip) ein!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Also ich bekomme mit WinSCP auch immer den Fehler 126. Über Putty habe ich vollen Zugriff. Gibt es da ein Problem mit einem Patch oder Plugin?

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • auch wenn Mirko das anscheinend nicht möchte, dass man sftp benutzt, hier die mega einfache Anleitung wie man es an bekommt:


    per SSH einloggen (also die Kommandozeilenversion),


    chmod +x /usr/lib/sftp-server


    eingeben, bestätigen und schon geht sftp!


    Das war doch nicht so schwer oder geheim...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!