[linVDR-package] Kernel 2.6.12.2

  • Hallo,


    ich habe heute mal den DarkAngel - Kernel installiert.


    Nur so eine Frage dazu, ich habe jetzt folgende Einträge im Log:


    Jul 21 21:50:55 linvdr user.warn kernel: dst_get_signal: Getting Signal strength and other parameters
    Jul 21 21:50:56 linvdr user.warn kernel: dst_get_signal: Getting Signal strength and other parameters
    Jul 21 21:50:57 linvdr user.warn kernel: dst_get_signal: Getting Signal strength and other parameters
    Jul 21 21:50:58 linvdr user.warn kernel: dst_get_signal: Getting Signal strength and other parameters


    usw....


    Kann das irgendwie abgestellt werden?


    Leider gehen mir daruch die anderen Logeinträge flöten...


    Gruss,


    Moses123

  • Hallo Marcus,


    kannst Du noch rekonstruieren, welchen CVS-Stand Du bei den DVB-Treibern des 2.6.12.1 hattest?


    Hintegrund: siehe
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=337382#post337382

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • oha, ich war blind :rolleyes:


    ist hier die Abteilung wünsch-dir-was? :D
    Ich hätte gerne das nächste Mal das Modul longhaul (CONFIG_X86_LONGHAUL) . Man munkelt, dass die Stromsparmechanismen für den Via C3 im Kernel 2.6 tatsächlich was bringen sollen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Firmware:
    Einige Treiber des Kernels benötigen eine Firmware, die zur Laufzeit geladen wird:


    Wie ich sehe, hast Du im Kernel
    # CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE is not set
    konfiguriert. Dann müsste ich ja eigentlich die neue dvb-ttpci-01.fw-261f einfach in /usr/lib/hotplug/firmware kopieren können, und den Symlink dvb-ttpci-01.fw entsprechend umbiegen (derzeit 261d).


    Welchen Vorteil hat es eigentlich, die Firmware fest in das Modul einzukompilieren, so wie es beim Kernel 2.6.9 der Fall war?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Welchen Vorteil hat es eigentlich, die Firmware fest in das Modul einzukompilieren, so wie es beim Kernel 2.6.9 der Fall war?


    Hat nur den Vorteil, daß die Firmware auch geladen wird, wenn Hotplug nicht richtig funktioniert.


    Zitat

    Dann müsste ich ja eigentlich die neue dvb-ttpci-01.fw-261f einfach in /usr/lib/hotplug/firmware kopieren können, und den Symlink dvb-ttpci-01.fw entsprechend umbiegen (derzeit 261d).


    Wenn Du das aktuelle Firmware-Package fw-dvb installiert hast, mußt Du nix umbiegen. Einfach "switch2newfw" eintippen und gut.


    Gruß,


    MArcus

  • Hallo Marcus,


    ich hatte bei meinem Epia-Board oft das Problem, dass das System stehen blieb. Nach dem ich in der menu.lst dem Kernel folgende Parameter mitgegeben habe: "acpi=off apm=poweroff" war das Problem behoben.
    Mit dem Kernel 2.6.12.2 habe ich jetzt das Problem, das sich der PC nicht mehr ausschaltet (poweroff). Mit dem Kernel 2.6.11.10 ging es noch.
    Was kann ich hier tun?


    Gruß
    Helmer

  • Hi,


    ich versuche ein Hauppauge WinTV Nova-t zum laufen zu bringen, aber
    die Karte wird nicht erkannt. Kann es sein, dass die Treiber in dem Kernel fehlen ?
    Ich hatte zuvor eine Debian-Installation mit Kernel 2.6.12-rc4 aus dem ctVDR-projekt und dort wurde die Karte einwandfrei erkannt.


    Angeblich ist ein Modul "cx8800" für die Karte zuständig - das Ding finde ich aber nicht.


    Was mach ich falsch ?


    P.S: Mit der TerraTec Cinergy 1200 läufts aber klasse !

  • Zitat

    Original von DarkAngel


    Hat nur den Vorteil, daß die Firmware auch geladen wird, wenn Hotplug nicht richtig funktioniert.


    Hallo Marcus,
    mit dem Kernel hast Du ja auch hotplug-tools mitgeliefert. Heißt das eigentlich, das Linvdr 0.7 von Haus aus kein Hotplug hat? (Wofür das feste Einkompilieren der Av7110-FW in dvb-ttpci sprechen würde). Aber wie wird dann die Firmware für DVB-T-Karten geladen?


    Ich habe festgestellt, dass die Bootzeit mit Deinem Kernel rund 10-15 s länger dauert als mit Kernel 2.6.9. Kann das am Hotplug liegen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,


    nachdem ich bei mir nun auch den Kernel 2.6.12.2 eingespielt hatte, habe ich festgestellt, das sich der VDR nicht mehr per WakeOnLAN wecken läßt. Ist das noch jemandem aufgefallen?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von helmer
    Mit dem Kernel 2.6.12.2 habe ich jetzt das Problem, das sich der PC nicht mehr ausschaltet (poweroff). Mit dem Kernel 2.6.11.10 ging es noch. Was kann ich hier tun?


    Gute Frage --- nächste Frage. ?(
    Und wenn Du es noch mal mit ACPI versuchst?


    Zitat

    Original von dxr3verzweifler
    Angeblich ist ein Modul "cx8800" für die Karte zuständig - das Ding finde ich aber nicht. Was mach ich falsch ?


    Du machst nix falsch, denn Du hast recht - die Module sind nicht dabei. Mir bis jetzt einfach nicht bewußt gewesen, daß sie benötigt werden. Ich habe die fehlenden Module mal angehängt. Auspacken und "depmod -ae", dann noch mal versuchen VDR zu starten.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mit dem Kernel hast Du ja auch hotplug-tools mitgeliefert. Heißt das eigentlich, das Linvdr 0.7 von Haus aus kein Hotplug hat?


    Nein, bei LinVDR 0.7 ist ein vereinfachtes Hotplug-Script dabei, welches Firmware laden kann (also auch DVB-T) und wohl auch Treiber-Module für angesteckte USB-Geräte nachlädt. Bei LinVDR 0.6 gab es kein Hotplug, deswegen hatte ich es mal mit reingepackt. Das Kernel-Packge soll ja auch noch unter LinVDR 0.6 laufen.


    Zitat

    (Wofür das feste Einkompilieren der Av7110-FW in dvb-ttpci sprechen würde).


    Bei Kernel 2.6.9 war/ist die Firmware auch nicht einkompiliert, sonst wäre das Modul dvb-ttpci.ko ca. 300 KB groß und nicht nur ca. 100 KB.


    Zitat

    Ich habe festgestellt, dass die Bootzeit mit Deinem Kernel rund 10-15 s länger dauert als mit Kernel 2.6.9. Kann das am Hotplug liegen?


    Hm, ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich denke aber nicht, daß es am Hotplug liegt. Wenn Du in /boot/grub/menu.lst den Kernelparameter "quiet" wegnimmst, siehst Du vielleicht wo es hängt. Wenn die Zeitdifferenz erst einsetzt, wenn die Bootscripte ausgeführt werden (grüner Balken erscheint), dann könnte es vielleicht an den DVB-Treibern liegen. ?(


    Zitat

    Original von Scorp
    nachdem ich bei mir nun auch den Kernel 2.6.12.2 eingespielt hatte, habe ich festgestellt, das sich der VDR nicht mehr per WakeOnLAN wecken läßt. Ist das noch jemandem aufgefallen?


    Interessant wäre zu wissen, welchen Kernel Du vorher verwendet hast und welche Netzwerkkarte Du benutzt.


    Gruß,


    Marcus



  • Also vorher habe ich bzw. benutze ich wieder Deinen 2.6.10 er Kernel. Die Netzwerkkarte ist eine Intel e100, die ist Onboard bei dem Asus Board.


    Falls Dir das weiter hilft.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo Scorp!


    Ich könnte Dir noch nen Treiber in Version 3.4.10 (von der Intel-Seite - im Kernel ist 3.4.8) und die aktuelle Version 3 von ethtool (bei LinVDR ist v1.3 dabei) anbieten.
    Mehr fällt mir bei der Hitze (36° im Zimmer) nicht ein.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    (36° im Zimmer)


    :respekt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • DarkAngel


    Ist nicht so wichtig. Geniess lieber erst mal die Abkühlung falls die bei Dir schon angekommen ist. Wenn Du vielleicht im Verlauf der nächsten Woche dazu kommst... Vorher kann ich es sowieso nicht testen. Und dann sollen die Temperaturen ja auch wieder erträglicher sein.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von DarkAngel



    Bei Kernel 2.6.9 war/ist die Firmware auch nicht einkompiliert, sonst wäre das Modul dvb-ttpci.ko ca. 300 KB groß und nicht nur ca. 100 KB.


    merkwürdig. Ich habe nochmal die config.gz einer frisch installierten 0.7 ausgepackt. Darin steht

    Code
    CONFIG_DVB_AV7110=m
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE=y
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE_FILE="/usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw"


    Das wäre danach aber doch fest einkompiliert, oder?
    Aber Du hast recht, bei meinem selbst kompilierten 2.6.9 ist die dvb-ttpci dann 332 kB groß.



    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,
    ich habe gerade versucht den neuen 2.6.12.2 Kernel zu installieren, aber leider funktioniert es nicht. LinVdr 0.7 startet nicht mehr und bleibt bei Unkompression Linux stehen. Nach einer Neuinstallation (war eh nur eine Testplatte) habe ich vor dem Kernelupdate in der /boot/grub/menu.lst die Option Quiet entfernt um sehen zu können wo er stehen bleibt.


    Code
    ALI15X3: chipset revision 32
    ALI15X3: Not 100% native mode: will probe irqs later
       ide0: BM-DMA at 0xffa0-0xffa7, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio
       ide1: BM-DMA at 0xffa8-0xffaf, BIOS settings:  hdc:DMA, hdd:pio


    Danch passiert nichts mehr.
    Mit dem 2.6.11 Kernel von DarkAngle meine ich hat es schon mal funktioniert.
    Auf meinem Board sehe ich 2 ALI M154x Chips ... IRQ's sollten eigentlich nicht doppelt belegt sein.


    Wie bekomme ich den neuestem Kernel zum laufen?


    Danke schonmal


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Trucki ()

  • Hallo Trucki!


    So, ich hab mich mal ein wenig umgehört und hier etwas dazu gefunden. Es handelt sich um einen Fehler im Kernel, der in Version 2.6.12.3 behoben wurde.
    Tja, da werd ich mich wohl mal ran machen ein neues Kernel-Package zu backen.
    Bis dahin könnte der Rechner vielleicht mit dem Kernelparameter "acpi=noirq" starten.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Tja, da werd ich mich wohl mal ran machen ein neues Kernel-Package zu backen.


    au ja :) Wär nett, wenn Du dann auch mein Longhaul Modul mit reinnimmst. :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin Marcus,

    Zitat

    Original von DarkAngel
    Tja, da werd ich mich wohl mal ran machen ein neues Kernel-Package zu backen.


    könntest Du dann bitte auch gleich noch eine sb16 mit ins neue km-sound Paket integrieren (CONFIG_SND_SB16=m) ?


    Das wäre super.
    mfG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!