die ideale fernbedienung ?

  • hi,


    wie viele andere bin ich auch auf der suche nach der fb, die meine wünsche komplett erfüllt.. auf der suche danach hab ich was gefunden, was vl viele user glücklich machen könnte:


    man nehme:


    -einen ipaq (zbsp das ältere modell 3630)


    -Total Remote


    und erhält:


    -eine X in 1 universalfb
    -eine touchscreenfb mit nettem display
    -eine fb mit einer enormen reichweite (laut griffin technology 300meter, wahrscheinlich übertrieben, aber dieser Test lässt gutes erahnen)
    -"skinable" fb, man kann sie nach eigener lust und laune anpassen


    nachteile:


    -man muss die fb regelmässig aufladen
    -kostenpunkt (50euro für den ipaq bei ebay und nochmal 25$ für die software nebst ir baustein für den ipaq, macht als insgesammt was mit 70€


    sicherlich ein stolzer preis, aber man erhält meiner meinung nach auch alles was man sich wünschen kann)


    was meint ihr ?


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Ich habe auch lange gesucht und viele ausprobiert.


    Bin dann aber bei einer 8in1 von lidl gelandet bei der nun meine Kaninchen die Knöpfe abgefressen haben :(


    Deine Idee ist nicht schlecht aber in dem Fall finde ich es etwas zu übertrieben.

  • das ist doch eine nette sache, wenn man mal von den Kosten absieht.
    Aber 300meter per Infrarot, das bezweifel ich doch.


    Mir ist dabei folgende Idee gekommen:
    Wenn man eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem vdr (bluetooth oder über sonstwas anderes) und dem Gerät hinbekommt könnte man doch das OSD darauf anzeigen lassen, so dass man die Vorteile eines Displays hätte, wenn man den vdr ohne Fernseher steuern möchte.


    So wäre sogar nichtmal mehr der Anschaffungspreis so dramatisch, wenn man bedenkt, was ein GLCD kostet.

  • Hi!


    Die Idee ist nicht schlecht, wäre so ne Art Philips Pronto für Arme :D


    Das große Problem bei den ganzen Touchscreen-Dingern ist die fehlende "Blind-Bedienbarkeit". Man muss immer auf die Remote schauen, um zu wissen wo welche Knöpfe liegen. Aus diesem Grund hab ich mich damals für die größte Nicht-Touscreen-Fernbedienung von Philips entschieden


    Philips SBC RU 885


    Die beherrscht neben IR auch Funk (praktisch für Funksteckdosen, etc.) kann 8 Geräte bedienen und hat eine hervorragende Lernfunktion. Neben Makros kann man auch noch über eine "Homecinema"-Taste alle Geräte des Heimkinos gleichzeitig ansprechen (z.B. alles aus,...).


    Ich kann die nur empfehlen!



    EDIT:


    Interessante Site zum Thema: http://www.remotecentral.com/

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

  • Moin,


    nette Sache so ein Ipaq, er hatt aber m.E. das gleiche Problem der LCD-FB.
    Es sind einfach zu wenig Tasten dir ich ertasten und blind bedienen kann.


    Ich habe eine ganze Weile mit einer Philips Pronto gearbeitet nach schwindender Begeisterung kam wieder der o.g. Kritikpunkt in den Vordergrund.


    Jetzt habe ich eine Philips SBC RU 760 und kann den VDR und auch die anderen Geräte nahezu blind bedienen. Das nahezu bezieht sich eigentlich nur auf das Umschalten zwischen den einzelnen zu bedienenden Geräten, somit ein erträglicher Kritikpunkt.


    Für einen PDA als FB ist die aktuelle c't evtl. interessant, die starten gerade ein neues Projekt, ein Bluetooth IR Gateway.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Hallo,


    Bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einer ordentlichen Lernbaren FB. Die Philips SBC RU 760 sieht auch ganz schick aus. Hat aber keine Farbtasten. Wie kömmst du damit zurecht?


    grüsse
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • ... die RU760 hat natürlich farbige Tasten (ganz unten). Darüber hinaus ist es ne absolut klasse Fernbdienung.


    Fazit: 5 pinks von 5 !! :D

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Zitat

    Original von Mr.Pink
    ... die RU760 hat natürlich farbige Tasten (ganz unten). Darüber hinaus ist es ne absolut klasse Fernbdienung.


    Fazit: 5 pinks von 5 !! :D


    Ich nehme mal an das das die richtige FB ist. Hier ein Ebay-Link


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82056&item=7526022570&rd=1


    Irgendwie kann ich da keine Farbtasten erkennen oder ist das Bild SW?


    Gruss
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • .... die Zeichen auf den unteren 5 Tasten, also zurück, play, vor, stop und pause sind in den jeweiligen Farben ausgeführt.
    Ich habe damit absolut kein Problem.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Tach,


    ich hatte die auch schon im Auge...


    Aber da muss man doch immer wieder umschalten, wenn man statt den Laufwerksfunktionen die Farbtasten haben will, oder sehe ich das falsch ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • Die Philips kann Shift auf allen tasten.
    Ich hab mir die Play/Stop funktionen auf die shift ebene verschoben und die farbtasten direkt belegt.


    Was ich nicht so gut finde ist der abstand der cursorwippe und der farbtasten.
    Man braucht schon einen wahnsinnig langen, gelenkigen daumen.
    Also so richtig gut einhändig funktioniert nur meine One4Al 7040.
    Die sieht aber einfach nicht so cool aus :D
    (ich glaub nur B&O ist ne echte konkurenz)


    gruss Peter


    P.S. Die philips scheint bisher die einzige fernbedienung die meinen Onkyo receiver anlernen konnte

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • kc_captain,


    der Ebay Preis ist gut... allerdings die 89,95€ ein Mondpreis... Regulär kostet das Teil 64,95€


    Schau mal bei Pro Markt


    Die Farbtasten sind links und rechts unten, nach meiner Meinung gut angeordnet...


    schau auch mal hier im alten Thread...


    Bilder hier und da, Anleitung



    ah, was vergessen....
    olaf,
    die Laufwerksbedienung muss mit Shift und der entsprechenden Taste geschehen, d.h. wenn Du das Teil in der Hand hälst, brauchst Du die zweite Hand.... allerdings mach ich 90% dieser Bedienungen über den Bedienkreis oben und dass RECORD zusätzlich die Shift braucht ist ja auch nicht verkehrt.....


    try and buy, man hat ja 14 Tage Rückgabe bei Versand


    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von GR24 ()

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Modell: Punsenlecker :lol2


    ... mit tastengewinsel :D


    Tierquäler :§$%

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von GR24
    Die Farbtasten sind links und rechts unten, nach meiner Meinung gut angeordnet...


    Leider sind grün und gelb nicht mitbeleuchtet (Philips-schlamper ;D)
    EDIT
    merkt man aber nicht wenn zwecks batteriesparen die beleuchtung abgeschaltet ist.
    /EDIT


    P.S. ich darf das, bin selber Philips-schlamper :D


    Zitat

    Original von GR24
    die Laufwerksbedienung muss mit Shift und der entsprechenden Taste geschehen, d.h. wenn Du das Teil in der Hand hälst, brauchst Du die zweite Hand.... allerdings mach ich 90% dieser Bedienungen über den Bedienkreis oben und dass RECORD zusätzlich die Shift braucht ist ja auch nicht verkehrt.....


    Ich muss die FB meist mit zwei händen bedienen, da sie etwas lang ist für nur eine hand.
    Die alte One4All 7040 ist da besser balanciert.


    Aber designmässig kommt nach der RU760 lange nix (mal von B&O abgesehen)


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Also ich hab die 760er schon seit mehr als 'nem viertel Jahr im Einsatz und bin super zufrieden damit!


    Die Farbtasten hinter den Laufwerstasten sind allerdings eher unbrauchbar - jedoch läßt sich jede beliebige Taste doppelt (1x über shift) belegen.


    Legt man also die Farben in die erste Reihe (mit 4 Tasten) von oben läßt sie sich super bedienen. Die aufgedruckten Funktionen kann man ja dann über shift zugänglich machen.


    siehe



    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich habe noch einen IPaq 3630 da, den ich verwenden könnte.


    Leider bleibt es ja nicht bei den 25 $ sondern es kommen hier noch 30 $ Versand dazu, also 55 $!!! Das ist ein wenig viel oder gibt es noch andere Bezugsquellen hierfür in BRD?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hallo,


    also ich finde mein OneForAll 6-in-1 klasse :)


    http://www.oneforall.de/produk…nbedienungen/URC-7562.htm


    Das sterukreuz liegt gut und die (klieine) richtungstasten sind auch gut positioniert. Ich kann alles blind bedienen :)


    Ich habe für meine frau auf den tasten unter der klappe es so programmiert das man mit einer taste anlage und fernseher korrekt einstellt je nach dem was man nutzen möchte (VDR/DVD/Giantdisc).


    Kann ich also empfehlen :)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von daz
    Ich habe noch einen IPaq 3630 da, den ich verwenden könnte.


    Leider bleibt es ja nicht bei den 25 $ sondern es kommen hier noch 30 $ Versand dazu, also 55 $!!! Das ist ein wenig viel oder gibt es noch andere Bezugsquellen hierfür in BRD?



    SO beanrwortet man seine Frage selber :D :D :D


    Unter der Össi-Seite gibt das Teil für 25.95 Euro


    http://www.expansys.at/product.asp?code=108851


    Edit #2: Es gibt aber auch eine dt. Seite der Firma.


    www.expansys.de

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Ich bin recht zufrieden mit der Funk FB vom dem Threat, gibt es noch bei Ebay und ist im MT Patch drin:



    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30810&sid=&hilight=funk+fb+medion


    Habe dafür auch eine conf und Makros-Datei als Vorschlag gebaltet die alle acht Bereiche direkt ansteuern kann eben ueber Makros.
    Insgesammt 53 Tasten mit den 4 Farbtasten!!!


    Es sind in Kombination mit der derim threat darunter erwähnten keymacros.conf schonmal alle 8 Tasten oben belegt:


    TV - TV Kanäle
    VCR - VDR Ausnahmen Liste
    DVD - Mplayer Liste, also abgelegte DVDs als File auf dem VDR oder aus dem Netz gefundene File
    Music - Muggle
    Radio - Spingt auf den bevorzugten Radio Kanal
    Photo - Image Plugin
    TV Review - Timer Liste Anzeige des VDR
    Channale List - Liste alle Kanäle



    Threat Tastenbelegung für Funk FB - Vorschlag:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=34985&sid=&hilight=funk+fb+makro%2A


    Gibt es bei Ebay noch immer für ca. 20 Euro inkl. Versand.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!