NEC 1300A will nicht mehr mit neuer VDR-Installation

  • Hallihallo!
    Ich habe bisher den ctvdr3 mit Kernel 2.4.27 bnenutzt! Das ide-scsi -Modul geladen und dann mit growisofs problemlos meine ISO-Images gebrannt! "Egal" welcher Rohling.....dank neuester Firmware (1.0c) im Brenner. Jetzt habe ich den ctvdr4 mit "Tobi-Update testing" und dem Kernel 2.6.12rc4 laufen. Da ich beim Kernel 2.6.x keine SCSI-Emulation mehr benötige, sollte das eigentlich gleich funktionieren........tut es aber nicht! Die Rohlinge (habe verschiedene ausprobiert) werden fehlerfrei (will heißen, ohne Fehlermeldung) geschrieben, aber abspielen kann ich sie nicht, weder in Brenner selber, noch auf meinem Notebook mit "Kaffeine".
    Auf dem VDR heißt es immer nur lapidar: "Fehler beim öffnen der DVD"!
    ...... Die ISO-Images hingegen laufen mit dem dvd-select-plugin tadellos.........muss also irgendwie mit dem Brennvorgang zusammenhängen!
    Ich habe gerade mal ein VDR-ISO-Image auf dem selben Rohlingtyp auf meinem Notebook gebrannt und in den VDR eingelegt: Rennt tadellos! Dir Rohlinge scheiden also aus.....und an der HW habe ich auch nichts verändert!
    Hier mal ein paar Logs für Euch:
    1) Protokoll vom brennen:


    dmesg |grep -i hdc

    Code
    ide1: BM-DMA at 0xd408-0xd40f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
    hdc: _NEC DVD_RW ND-1300A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    hdc: ATAPI 40X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)


    dvd+rw-mediainfo /dev/hdc


    Habt Ihr einen Rat?


    Danke im voraus für Eure Hilfe!

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • hoch schieb!!!

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hi Stevie,


    ich kann das nur unterstützen. Auch bei mir ist der Verlauf derselbe. Ich verwende seid 3 Tagen den 2.6.12-ct-1 er Kernel und seither geht nix mehr. Ich brenne keine ISO Images sondern burn ist so eingestellt dass er die Strukturen direkt auf die DVD brennt. Das geht auch mit Nero von der Windowsmaschine einwandfrei, das erzeugte Verzeichnis .vdr-burn.rPHdVx wird direkt gemounted über Samba. Nur direkt ist nachher die Disk nicht zu gebrauchen und ein mount führt zu der Meldung:

    Code
    mount: block device /dev/dvd is write-protected, mounting read-only
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/dvd,
           missing codepage or other error
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail  or so


    dmseg bringt

    Code
    Unable to identify CD-ROM format.

    und im syslog steht

    Code
    Jan  9 19:35:51 vdr vdr[2659]: dvd-plugin thread started (pid=2659, tid=1376258)
    Jan  9 19:35:51 vdr vdr[2659]: dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Jan  9 19:35:51 vdr vdr[2659]: dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Jan  9 19:35:52 vdr vdr[2659]: ERROR: Fehler beim öffnen der DVD!
    Jan  9 19:35:52 vdr vdr[2660]: Text2Skin: message display update thread started (pid=2660, tid=1392650)
    Jan  9 19:35:54 vdr vdr[2660]: Text2Skin: message display update thread ended (pid=2660, tid=1392650)
    Jan  9 19:35:54 vdr vdr[2659]: ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /var/cache/vdr/dvd -> input thread ended (pid=2659) !


    Um überhaupt soweit zu kommen musst ich das standardmässig eingerichtete symlink von /dev/dvd auf /dev/hda nach /dev/sr0 umsetzen, also über die ide-scsi Emulation gehen. Ohne dass, also bei direktem Zugriff auf /dev/hda (ja ich weiss ich habe meine Platte und meinen Brenner vertauscht, die Platte hängt numal jetzt auf hdc und der Brenner als hda drin) kamen nur IDA Fehler im log.
    Wäre schön wenn da jemand weiter wüsste, denn so ganz ohne Brennen wird die Platte halt doch arg schnell voll.
    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Beim VDR meines Vaters kann ich auch mit dem NEC1300A keine DVDs mehr brennen, seit LinVDR 0.7 + 2.6.14.5 + MT+Tarandor+Cody.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Beim VDR meines Vaters kann ich auch mit dem NEC1300A keine DVDs mehr brennen, seit LinVDR 0.7 + 2.6.14.5 + MT+Tarandor+Cody.


    Postet auch mal die firmware version des NEC1300A um zu sehen obs übereinstimmungen gibt.


    habt ihr mal versucht die dvd einfach zu mounten. Geht das, kann man den inhalt sehen ?


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Moin moin,
    auch wenn ich die oben beschriebenen Probleme nicht habe, da ich nicht direkt am vdr DVDs brenne.

    Zitat

    Original von PeterD
    habt ihr mal versucht die dvd einfach zu mounten. Geht das, kann man den inhalt sehen ?


    Das funktioniert sehr wahrscheinlich, solange der Brennvorgang fehlerfrei abläuft. DVDs im UDF genauso wie im ISO9660 Format werden auch von meiner Linvdr Testumgebung gemountet.
    Nur das dvd-plugin weigert sich andere als UDF-Video-DVDs abzuspielen. Wobei ich nicht weiss woher Video-DVDs in ISO9660 kommen, aber ebendiese erzeugen im dvd-plugin die Fehlermeldung "Fehler beim öffnen der DVD".


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von Delaney
    Nur das dvd-plugin weigert sich andere als UDF-Video-DVDs abzuspielen. Wobei ich nicht weiss woher Video-DVDs in ISO9660 kommen,


    mkisofs ;D


    Zitat


    aber ebendiese erzeugen im dvd-plugin die Fehlermeldung "Fehler beim öffnen der DVD".


    Grundsätzlich sind alle DVD ISO kompatibel.
    Der wesentliche unterschied bei UDF ist das dateien zerstückelt sein können. ISO (<level 3) muss dateien immer in einem block speichern.
    Grundsätzlich gibts also keinen grund das DVDs überhaupt in UDF sein müssen.
    Zum zeitpunkt des standarts war UDF noch experimentell. Daher verwenden die meisten PC programme einfach den ISO kompatibilitätslayer.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Eh.....sorry!!
    Aber was bedeutet das nun für mich (uns)?


    Ich würde schon gerne auf den 2.6.er Kernel wechseln....aber ohne brauchbare Brennfunktion?????


    Also wenn das DVD-Plugin (laut Delaney) nur UDF und kein ISO abspielt und das ganze mit 2.4.er Kernel funktioniert und mit einem 2.6.er eben nicht mehr, bedeutet das doch:
    Der 2.6.er Kernel verursacht ein inkompatibles Format beim Brennen!


    Nun will ich aber nicht glauben, dass all die VDR-User mit einem 2.6.er Kernel keine brauchbaren DVDs mehr produzieren können! (Ich glaube dann hätte es in Hannover vor der c't-Redaktion Massendemonstrationen gegeben! :-] )
    Also wird es doch irgendwie mit dem Brenner, der Firmware des Brenners, der Kernel-Verison oder einem Kernel-Setting zusammen hängen, oder?


    Wer kann da Licht ins Dunkel bringen??
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Na ja, bei meinem Vater sieht das so aus:
    Suse 8.0 Kernel 2.4 mit vdr 1.3.7 und burn stand etwa 0.4 geht (ging) mit ide-scsi.
    Linvdr 0.7+2.6.14+tarandor+mt+cody also burn 0.0.009 geht nicht mehr.


    Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen.. einen grundsätzlichen Hardwaredefekt schließe ich mal aus, das Abspielen von DVD geht mit beiden Versionen;
    Kernel, burn, growisofs, mkisofs, dvdauthor oder wo auch immer, das Dumme ist ja das sich praktisch alles auf einmal geändert hat.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Fangen wir mal andersherum an!
    Ich habe in meinem Notebook einen NEC 6500 mit Debian und Kernel 2.6.14! Wenn ich mit dieser Konfiguration eine DVD brenne, rennt die auf jedem mir verfügbaren Player (einschließlich VDR)!
    Hat jemand einen zweiten Brenner (kein Slimline wie meiner) zur Hand und kann den mal testweise in seinen VDR stecken, um zu checken, ob er damit im VDR und 2.6.er Kernel eine brauchbare DVD erzeugen kann?
    Ich schaue auch gerne noch mal nach einer neuen Firmware für den NEC 1300A, aber leider habe ich gerade keinen 2.6.er Kernel im Einsatz.


    Wo sind eigentlich all die Leute mit einem 2.6.er Kernel, die erfolgreich (mit welchem Brenner auch immer) DVDs erzeugen können??? Die könnten sich auch mal melden!!!!!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Original von stevie
    Also wenn das DVD-Plugin (laut Delaney) nur UDF und kein ISO abspielt und das ganze mit 2.4.er Kernel funktioniert und mit einem 2.6.er eben nicht mehr, bedeutet das doch:
    Der 2.6.er Kernel verursacht ein inkompatibles Format beim Brennen!


    Ihr könnt mal versuchen es an der komandozeile als udf zu mounten (mount -t udf . . .). Wenn das geht sollte libdvdnav (das plugin greift ja nicht direkt auf die dvd zu) den inhalt auch sehen.


    Gehen den andere DVD's zu spielen (kauf-dvd, alte aufnahmen, etc) ?
    Was ich gar nicht verstehe ist dass das iso über dvd-select geht.
    Das ISO ist eine vollständige "physische" kopie der disc. "Eigentlich" kann der brenner doch nichts mehr daran ändern.


    Es wäre auch mal interessant was ISOBuster zu der disc sagt. Ist der inhalt der disc da, sind die directories da, sind die files eventuell leer ?
    Ich hatte mal sehr frühe DVD-RW mit einem festplattenbackup in der firma. Die disc hatte ein normal aussehendes directory, aber die dateien enthielten physisch nur nullen :rolleyes:
    Ich weiss bis heute nicht wie unsere IT "Profies" DAS hinbekommen haben.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo zusammen,


    ich kann das Problem mit dem NEC 1300A
    nur bestätigen.


    Ich versuche schon seit einem Monat die Brennfunktion einzurichten.
    Ich habe immer Einstellungen von burn oder vdrconvert vermutet.
    Es ist aber der Brenner.


    Ich habe jetzt einen LG eingebaut und das Brennen funktionierte sofort.
    Ich werde mir jetzt die Firmware von dem NEC anschauen und evtl updaten.

  • Ich kann das auch nur bestätigen!
    Die ISOs laufen tadellos!!! .....der Fehler muss beim Brennen liegen! .......ich habe mittlerweile auch den Brenner im Verdacht....aber ich habe wenig Hoffnung, dass sich das Problem durch FW-Update beheben lässt!
    Ich habe (in der Vergangenheit!!!) schon die verschiedensten FW-Versionen ausprobiert.....alles ohne Erfolg!


    Was mich verwundert ist, dass der Brenner mit einem 2.4.er Kernel tadellos funktioniert!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • aber unter 2.4 doch sicher als ide-scsi oder nicht.


    Ich habe heute versucht unter 2.6 das ide-scsi nochmal zum leben zu erwecken, erfolgreich war ich aber nicht.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Doch als ide-scsi!! Das hatte ich vergessen zu erwähnen! :schiel


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Und wieder ein halbes dutzend verbrannte DVD Rohlinge später...


    Also nach intensiver Google Suche bin ich nur wenig schlauer:


    1.) Der NEC 1300A macht häufig Probleme Google spuckt auch bei generischen Suchbegriffen recht häufig Threads zum NEC 1300A aus.


    2.) Es kann mit VIA Boards zusammenhängen, das sollte aber schon seit Kernel 2.5 gefixt sein.


    3.) Bei mir scheitert im Moment das abschließen der Session.


    4.) Eine neue Firmware oder der Tausch DVD-R, DVD+R macht keinen Unterschied.


    Ich baue morgen mal einen 3520A ein und teste damit, wenn das nichts bringt fliegt das Mainboard raus. Was ich da schon wieder an kostbarer Zeit reingesteckt habe ist fast nicht mehr zu rechtfertigen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Danke, dass Du das auch noch mal gecheckt hast! Ich habe im Mai 2005 eine ganze Woche lang, jeden Tag einige Stunden vergeblich damit verbracht, dass auf die Reihe zu bringen!
    Aber Bugfix seit Kernel 2.6.5 kann nicht sein! Der letzte c't-VDR kam mit Kernel 2.6.9 (oder neuer) 'raus.........und seit dem habe _ich_ diese Probleme!
    Ich habe übrigens auch ein VIA-Board im Einsatz! Oh..Oh!!!
    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Endergebnis:


    So noch 3 Punkte dann ist das Thema für mich erledigt:


    1. Ein NEC1300A funktioniert bei Tarandor einwandfrei.
    2. Ein NEC3520 brennt bei mir auch einwandfrei ohne jede Änderung am System nur NEC1300A raus, NEC3520 rein.
    3. Der NEC1300A brennt unter Windows einwandfrei.


    Ich halte für mich also fest:
    Der NEC1300A hat in Verbindung mit einem VIA Sockel 370 Board und Kernel 2.6 ein Kombatibilitätsproblem.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Was ist günstiger? Ein neuer Brenner oder ein neues Board? :)
    Kennt jemand ein Board mit USB 2.0 für einen Athlon 1800?


    mav_
    Vielen Dank für Deine Mühe! Ich sehe zwar meine Befürchtungen bestätigt, aber nu' weiß ich wenigstens, dass ich Hardware schrauben muss! :(


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Bei mir (meinem Vater) war der Brenner die "bessere Lösung". Er hatte in seinem Arbeits PC noch keinen DVD Brenner und benutzt auf seiner Kiste Wndows.


    Es gibt auch sicher noch eine andere Lösung ;) ich schätze irgendwo im VIA IDE Treiber ist ein Bug, aber ob es sich lohnt für einen "UrAlt Brenner" den Coder ausfindig zu machen und das zu debuggen....


    Einen neuen NEC Brenner gibt es schon ab 40€ mit dem "Restwert" den der 1300er beim meinem Vater jetzt noch hat, war der Umbau gar nicht mal so schlimm.


    Abgesehn von den Nerven die so ein Fehler kostet ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!