CT VDR 4 installiert. Wo ist die Lilo.conf ?

  • Hi,


    bin ziehmlich neu auf dem Gebiet (Linux+VDR). Habe von der ct Special Media Center den neuen ct vdr installiert. Nun wollte ich ich das Bild zusätzlich auf den Monitor ausgeben, welches ich in der Lilo.conf (vga...) eintragen möchte. Leider finde ich diese auf der ganzen Platte nicht. Wie komme ich zu dem File bzw. was habe ich falsch gemacht ? Install war auto26.


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,


    ich bin zwar auch noch VDR und Linux Newbie, kann Dir aber sagen, dass bei mir Grub als Bootloader installiert worden ist.


    Daher auch keine lilo.conf.


    Bei Grub gibts glaube ich im /boot/ verzeichnis eine datei die menu.1st heisst. Da kannst du dann die Paramter pflegen

  • /etc/lilo.conf


    in /etc ist der ganze Konfigurationsquatsch, manchmal auch in Unterverzeichnissen, wenns zu viel wird, wie z.B. beim vdr

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von timsig
    Nun wollte ich ich das Bild zusätzlich auf den Monitor ausgeben, welches ich in der Lilo.conf (vga...) eintragen möchte. ... was habe ich falsch gemacht ?


    Wie bitte magst du mal sagen was du da vor hattesst, vielleicht kann man dir dann dabei helfen ?


    Achja und :welcome


    *Konsole geht zu vga
    *Tv zu Fbas oder RGB(J2)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi,


    ein super Dankeschön für die schnellen Reaktionen. Sieht wohl so aus, das Grup statt Lilo installiert ist.


    Der Grund warum ich die Lilo.conf benötige ist, daß ich das Bild solange ich den VDR konfiguriere auch auf meinem Monitor benötige (Fernsehbild). Dies konnte ich beim MiniVDR mit ändern in der lilo.conf vga=normal auf vga=0x312 erreichen.


    Nun stellt sich mich folgende Frage:


    geht das mit einem Grub Bootloader genauso, oder brauche ich Lilo ? Bzw. wie installiere ich in diesem Fall Lilo ?

  • In der Datei /boot/grub/menu.lst bei der Zeile einfach vga anhängen

    Code
    kernel		/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 ro ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off nomce vga=0x317


    Zeile ist nicht von ctvdr und soll nur als Beispiel dienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!