ctvdr4 Fernbedienung will nicht... -gelöst-

  • Hi,


    ich hab jetzt schon alle "anleitungen" die ich hier im forum gefunden hab befolgt. Ich hab sources installiert, in der hardware.conf ne null eingefügt usw. Aber da ich ja keine ahnung hab was ich mach, weiß ich auch nicht ob ichs richtrig macht. ich werd euch mal die symptome beschreiben:


    • keine funktion der fernbedienung, also vdr lässt sich nicht bedienen, ansonsten würd ich ja nicht schreiben ;)
    • beim hochfahren kommt son kasten mit rauten (#), in dem steht "lirc not configured"
    • killall lircd bringt nichts, also der sagt kein prozess abgebrochen
    • irw geht auch nicht
    • irrecord auch nicht
    • lsmod zeigt nichts mit lirc an


    ich hab euch mal nen auschnitt aus einer logdatei kopiert (ich weiß nicht ob das die richtige system log ist (/var/log/syslog)



    hab mir auch extra die medion md 4689 geholt, damit sollte es ja irgendwann klappen, welchen code nehm ich da am besten?


    gruß


    xtra


    und danke für eure Hilfe, bin wie immer ratlos...

  • Hallo, ich habe die ct`4 nicht, deswegen kann ich nur vermuten.


    Hast du im Setut auch das lirc ausgewählt ? ( Kann man doch glaube ich machen)


    Spiel dich mal ein Bischen mit insmod lirc_i2c, oder modprobe rum.
    Aufjedenfall scheinen die Module nicht geladen zu sein.


    Normal soltest duc doch wenigstens in den Lernmodus kommen, wenn Lirc korrect eingebunden wäre.


    Als Fernbedienung kannste eigendlch jeder RC5 FB nehmen. (Hauppauge, etc.)


    Was für einen IR empfänger nutzt du denn, und was für eine TV Karte besitzt du ?? Evtl kannste das Remote Plugin nachladen, un den Original Hauppauge Emfpänger nutzen. (Würde ich aber nur als Notlösung benutzen, da du zimlich genau ziehlen mußt)


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von xtra
    rumspielen?! was bewirkt insmod und modprobe?
    als empfänger benutze ich das lirc standard ding am seriellen port...
    xtra


    Mhh, ich sag ja, ich kenne mich mit der c't nicht aus, aber normal bindest du so die Lirc Module ein. aber vergiss das mal wieder, das sollte Dir helfen >>


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35301&sid=&hilight=lirc


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35391&sid=&hilight=lirc << Remote Plug.


    http://www.vdr-portal.de/board/search.php?searchid=1782218&sid= << Suche


    Nächste mal, Bitte erst die Suche verwenden :-))


    gruß chrisz


    PS: Ich sehe in deinem Log aber nichts von Lirc_serial ?!

  • wie gesagt, hab das forum schon durchsucht, hab auch beide links schon gesehen und genau das gemacht was dort beschrieben war, hat aber alles nichts gebracht...


    muss man eigentlich nen plugin für vdr installieren oder ist lirc ne externe angelegenheit?


    gruß


    xtra

  • HA, ich bin weitergekommen, nachdem ich mir das startscript von lirc angeschaut hab welches ja diese fehlermeldung mit den ### produziert. da stand halt wenn keine lircd.conf vorhanden ist startet lirc nicht... ok dann hab ich mal eine fertige runtergeladen und rübergespielt. nun reagiert der vdr auf manche tasten der fernbedienung, leider sind die wichtigsten nicht dabei. dann hab ich gedacht, ok dann lernste die fb eben neu an, aber leider ist das nicht möglich, da sich irrecord nicht starten läßt...


    Code
    vdr:~# irrecord /etc/lirc/lircdneu.conf
    
    
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    
    
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    
    
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    davor hab ich natürlich "killall lircd" ausgeführt, leider keine reaktion. probiert hab ichs auch mit /etc/init.d/lirc stop gemacht, brachte auch nochts...


    gruß


    xtra

  • wie gesagt, mag meiner nicht. mit /etc/init.d/lircd stop gehts nicht und mit killall nicht...


    jetzt probier ichs über nen umweg, indem ich einfach aufm windoof system mit winlirc eine conf erstelle und sie rüberkopiere



    ich berichte wenns geht...


    edit:


    es geht, einfach die config am windows pc gemacht (manchmal ist halt windows doch zu was nütze) dann überspielt und neugestartet und schon geht alles...


    aber trotzdem vielen dank an euch alle


    xtra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!