DVD auf Festplatte kopieren

  • Hallo,


    gibt es eine einfache Möglichkeit mit dem VDR eine DVD auf die Festplatte zu rippen, bzw. á la DVDShrink auf Rohlingröße zu verkleinern und als ISO auf der Platte abzulegen?


    Habe hier schon vom Plugin "vdrrip" gehört. Gibt es hierzu eine ausführliche Anleitung?


    Gruß,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von dvdjimmy ()

  • vdrrip ript keine dvd's, sondern wandelt Aufnahmen in divx...


    Such mal nach DVDRip, K3b kann auch DVD's rippen...

  • hmm...gibt es dieses dvdrip auch als plugin?


    gruß,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • dvd2vdr.pl
    Das Perl Skript dvd2vdr.pl wandelt einen MPEG Strom, so wie er von tccat aus dem transcode Paket geliefert wird, in einen MPEG Strom, so wie er vom VDR gespeichert wird.
    Oder kurz: Aus DVDs lassen sich wieder VDR Aufnahmen erzeugen. Allerdings nur aus DVDs, die Tonspuren im MP2 Format haben, nicht im AC3 (also kein 5.1, keine Kauf-DVDs).



    Naja,scheint noch nicht ganz ausgereift...

  • Zitat

    Original von Boardercrime
    dvd2vdr.pl
    Das Perl Skript dvd2vdr.pl wandelt einen MPEG Strom, so wie er von tccat aus dem transcode Paket geliefert wird, in einen MPEG Strom, so wie er vom VDR gespeichert wird.
    Oder kurz: Aus DVDs lassen sich wieder VDR Aufnahmen erzeugen. Allerdings nur aus DVDs, die Tonspuren im MP2 Format haben, nicht im AC3 (also kein 5.1, keine Kauf-DVDs).


    Wenn das sowieso ein script ist was spricht dagegen trancode aus AC3 MP2 machen zu lassen. Sollte doch nur eine frage geeigneter parameter sein.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich kopiere eine DVD mittels vobcopy -m zeitweise auf die Festplatte in ein Verzeichnis, in welchem das dvdselect-plug-in nachsieht. Dadurch kann man die verschiedenen "DVD auf der Festplatte" genau so ansehen, als wären sie gerade wirklich im Laufwerk.


    Auch ein Eindampfen in avi mittels vdrrip ist mit derartigen DVD-auf-Platte nachträglich möglich. Jedenfalls eigentlich, denn zur Zeit ist das vdrrip kaputt und findet über den aktuellen mplayer keinen Ton. Ich weiß nicht, ob herbsl überhaupt noch das vdrrip-plug-in pflegt...


    Viele Grüße,
    Jens


    PS: Das gesagte gilt alles für 5.1 oder DTS--DVD's, denn der gute Ton gehört ja dazu...


    PPS:

    Zitat

    Original von Dagget
    vdrrip ript keine dvd's, sondern wandelt Aufnahmen in divx...

    vdrrip kann wunderbarauch DVD's als avi (divx, lavc,xvid) rippen, sogar mit AC3 Ton... bloß halt seit Mai mit dem neuen mplayer nicht mehr ;( Aber eigentlich... jedenfalls war ich 1,5 Jahre sehr glücklich damit.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    2 Mal editiert, zuletzt von SATire ()

  • mit dem dvdselect-Plugin kann man DVDs als ISO auf die Festplatte kopieren und sie sich dann anschauen.
    :]

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hmm..


    das würde mich auch interessieren, wie ich das dvdselect Plugin konfigurieren muss, damit ich dvds auf die platte kopieren kann. Selbstverständlich nur DVDs die nicht verschlüsselt sind.


    Gruß,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Das dvdselect-Plugin enthält zwei Skripte zum lesen und schreiben von DVDs, dvdselect_readdvd.sh und dvdselect_writedvd.sh.


    Siehe VDR-WIKI

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hiho...


    ja die beiden Skripte kenne ich, nur wie kann ich die Skripte im VDR mittels Fernbedienung aufrufen???


    Das manuelle aufrufen der Skripte über die Shell geht ja, nur nicht über den VDR. Irgendwie macht er da überhaupt nichts, wenn ich auf DVD-Wechsler gehe und dann Start oder Schreiben anwähle.


    Kann mir dazu einer nen Tip geben?


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Ich habe den dd Befehl ehrlich gesagt von Hand eingegeben, dass hat funktioniert. Also das würde ich zuerst testen. Oder das dvdread Skript von Hand aufrufen und nach Fehlermeldungen gucken.


    kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hmm...


    wie gesagt, dass Skript kann ich von Hand aufrufen und es kommen eigentlich auch keine Fehlermeldungen. Interessant ist es, ob ich das erstellte Iso-File auch mit dem Burn-Plugin brennen kann.


    Gruß,,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Warum nicht? Ich kann's nicht testen weil ich keinen DVD-Brenner habe.

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Das mit dem Brennen ist nicht so das Problem.


    Was mich vielmehr interessieren würde: Kann ich dann, wenn mir dvdselect irgendwie die dvd auf die Platte kopiert hat, mit dem Burn-Plugin oder dem vdrconvert Plugin daraus eine geschrumpfte DVD machen?


    Gruß und schon jetzt vielen Dank für die bisherige Unterstützung.


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Bin weiter gekommen.


    Also: Im dvdselect Menü erstmal die 0 drücken um in das "Auslese-Menü" zu kommen. Dann kann man schon mal die DVD auslesen und als ISO auf die Platte speichern lassen.


    Anschliessend musste ich zum DVD-Schreiben das dvdselect_write...Skript grundsätzlich ändern:


    Ich habe erstmal das dvdrecord Commando mit growisofs ersetzt. Damit kann ich dann auch DVD+R/RW brennen.


    Die genaue Syntax lautet dann folgendermaßen:


    growisofs -dvd-compat -speed=4 -Z /dev/hdc=namevoneuremisofile.iso


    Somit kann ich jetzt also mit dvdselect schonmal dvds auf die platte kopieren und bereits erstellte isos damit brennen. Das "shrinken" werde ich mit dem Burn-Plugin machen. Ich hoffe mal das ich damit auch Isos anwählen kann.


    Gruß,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!