Pocket PC - bitte um Hilfe

  • Hi!


    kann mir wer sagen wie man einen pocket pc mit windows ce drauf wieder frei von allen möglichen im laufe der zeit draufgespielten programmen bekommt?


    ich mein damit auch den windows ordner - da installiert ja auch so manches programm was dazu.


    ist das betriebssystem geschützt im speicher sodass man einfach alles markieren und löschen kann und nur die wichtigen systemdateien bleiben erhalten - oder wie????


    danke
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo ()

  • Hallo cosmos,


    Mache bei deinem PocketPC einfach einen Hardreset. Das versetzt ihn wieder in den Ausgangszustand so wie du ihn gekauft hast.
    Wie das geht sollte im Handbuch stehen. Vorher halt alle wichtigen Daten sichern.


    Grüsse
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • ja, das ist schon klar, aber deshalb ist trotzdem der flash speicher noch voll mit den alten programmen und windows-systemdateien.


    und die frage ist ja: wie die alten programme alle sauber (restlos) runter bekommen ohne windows zu beschädigen???

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Also bei einem "normalen" PocketPC sind die nachträglich installierten Programme nur im RAM, nicht im ROM...
    Der (Flash)ROM, beinhaltet normalerweise nur die Dateien, nötig sind um bei einem Hard-Reset das System komplett neu aufzuspielen. Danach läuft meines Wissens so gut wie alles aus dem RAM (inkl. Windows).


    Wenn du also einen Hard-Reset (keine Soft-Reset) machst solltes du ein rel. sauberes WinCE ohne irgendwelche MS-fremden Programme bekommen (aber halt auch die ganzen Termine, E-Mails, Aufgaben etc.); genau wie wenn der Akku leer wäre.
    Die Ausnahme hiervon wäre, wenn das Image im Flash-ROM verändert worden wäre, und automatisch nach dem Reset die entsprechenden Programme installiert.


    Ich habe bei meinem MDA2 z.B. den ganzen T-Mobile spezifischen Rassel aus dem Ext.-ROM rausgeworfen, und dafür meine Vodafone-Einstellungen und noch einige andere Tools reingebastelt.


    Das ist aber recht speziell, und von PDA zu PDA unterschiedlich.
    Da müsstest du schon konkreter werden.


    MfG Mummumm

    Ich bin ein Fülltext. Ich bin zwar inhaltlich sinnlos, aber ich werde ja auch bald ersetzt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mummumm ()

  • Es wäre wichtig zu wissen, welchen PocketPC du hast.


    Firma/Typ


    Bei meinem iPAQ 3870 muss ich 2 Tasten gedrückt halten und das zusätzlich noch den Reset-Taster betätigen. Anschließend haben ich einen "nackten" PocketPC.


    Cu
    Oliver

  • hi!


    das mit den tasten klingt gut, hab den hp hx4700.


    kannst du mir sagen was ich gedrückt halten muss?


    gruss
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!