Zweite DVB-Karte erst nach Neustart

  • Hallo,


    ich bin Windows-User, Linux-Newbie und habe mein c't-VDR 3 auf 4.01 (jigdo) geupdated. Dabei habe ich gleich noch eine zweite DVB-Karte eingesetzt.


    Nach einem Kaltstart wird nur die erste DVB Karte vom VDR System eingebunden. Die zweite DVB Karte wird erst nach einem OSD->Einstellungen->Neustart vom VDR System erkannt und zur Verfügung gestellt. Ein OSD->Befehle->VDR-Wartung->VDR neu starten reicht jedenfalls nicht aus.
    Beim Booten kann man jedoch erkennen, dass das zugrunde liegende Debian System beide Karten erkennt, so interpretiere ich jedenfalls die über den Bildschirm laufenden Bootmeldungen.


    Hardware:
    Epia-M 600Mhz
    1. DVB Karte: TT DVB-T Premium
    2. DVB Karte: TT DVB-C 2300 (Nexus-CA)


    Software:
    c't VDR 1.3.24-1 (vdrdevel)
    Kernel 2.6.12-rc4-ct-2


    Die PCI-Steckplätze habe ich bereits getauscht, dabei wird dann die DVB-T Karte zur zweiten Karte und die erste Karte (DVB-C) wird erst nach besagtem Neustart erkannt. Also liegt das Problem eher bei der DVB-C Karte, bzw. dem zugehörigen Treiber.
    Für mich klingt das jedenfalls so, als müsse irgendwo ein Timeout-Wert höher gestellt werden, weil nicht lange genug auf die Antwort vom Nexus-CA Treiber gewartet wird, aber bloss wo?


    Freut sich auf Hilfe,
    Stefan das Faultier

  • So,
    inzwischen habe ich meinen c't vdr 4 mit allen benötigten Modulen am laufen. Prima, dabei habe ich doch eine Menge über Linux gelernt. Jetzt kann ich auch mehr Infos liefern, da ich nicht mehr so ganz der dumme Newbie bin, denn mein letztes Problem ist noch immer nicht gelöst.
    Also habe ich mal einen Ausschnitt aus dem syslog nach einem Kaltstart hinzugefügt


    Man erkennt natürlich sofort die Fehlermeldung
    dvb-ttpci: debi test in av7110_bootarm() failed: 10321883 != 10325476
    Und natürlich habe ich im Bios die Einstellung Plug&Play OS auf Yes gesetzt!


    Und hier nun der Ausschnitt aus dem syslog nach einem OSD->Einstellungen->Neustart


    Ich hoffe, jetzt bekomme ich vielleicht doch noch einige Tipps, wo ich im System anfassen muss, oder nach welchen Schlüsselwörtern ich das Portal durchsuchen sollte.
    Vielen Dank im Voraus,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!