Einkabelsystem für Digitalsat, wie geht das?

  • Beim Reichelt gibt es unter der Artikelnummer "SAT EKS DIGI100" einen Verteiler, welcher über ein Kabel mehrere Receiver bedient. Meine Frage wäre, wie sowas technisch geht? Werden die einzelnen Polarisationen und low/high Band (wahrscheinlch eher nicht, da nur 2 Kabel zur Box gehen) per Takt reingespielt?
    Gruß
    Tom

  • Hi pred 8 or,


    ich weis zwar nicht ob das das gleiche ist wie bei Reichelt, aber das ist echt eine Neuerung und wird wohl viel ändern ( keine Multischalter mehr ).


    SaTCR-1

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Hi,


    bei Einkabelsysteme werden einige Kanäle aus den Quellbändern (H/V im upper/lower Band) auf eine Ebene umgelegt. Das kann bei einigen Systemen ziemlich fix sein, es gibt aber auch welche, die eine Konfiguration zulassen.


    Du bringst aber bei keinem Einkabelsystem alle Sender unter, derzeit ist es aber schon so, daß man einen Großteil der deutschprachigen (+wenige Ausländische Kanäle) unterbringen kann. Langfristig wird das Verhältnis jedoch immer schlechter, weil eben nur eine Ebene zur Verfügung steht um "normale" Satreceiver/Satkarten verwenden zu können. Es gibt auch ein spezielles System, daß 2 Ebenen unterbringt (glaube Technisat) ... das funktioniert jedoch nur speziellen Decoder, also nix mit SAT Karten.


    Falls noch fragen offen sind, poste hier nochmals.


    P.S. Ist ansich nur ratsam, wenn man ein ganzes Haus nachträglich versorgen möchte, jedoch das derzeitige Kabelsystem vewendet werden muß (aufgrund Kosten oder ...). Toll dabei ist, daß man mehrere Receiver gleichzeitig bei verschiedenen Kanälen an den einem Kabel anschließen kann.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • AT24106


    Schau dir mal den Link an den ich gepostet habe, dieser Routerchip funktioniert mit jedem Reciever der Diseqc kann und updatebar ist und kann beliebige Satelliten mischen.


    Und es gibt sie sogar schon zu kaufen z.B.:


    UniCable Lnb

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    2 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • mapovi,


    diese Entwicklung verfolgte ich schon einmal (vor ca. 3 Monaten), jedoch habe ich damals noch nichts kaufbares/bezahlbares gesehn. Die Idee dahinter ist toll. Dein Link hingegen ist schon einmal "kaufbar".


    Bei derzeitigen Einkabelsysteme ist die Auswahl der Sender (die auch jetzt schon von mehreren Sateliten kommen können, es sind jedoch NICHT alle gleichzeitig möglich (ca. 100)) relativ fest eingestellt, d.h. man ändert diese nicht dynamisch, man überlegt sich, welche Kanäle man haben möchte und stellt diese ein. Danach wird in allen (herkömmlichen) Receivern der Sendersuchlauf gestartet und das Resultat gespeichert.


    Bei dem neuen System ist so, daß der Receiver dynamisch dem LNB mitteilt (über diese neue DISEQ Erweiterung), ich brauche den Kanal x. Der LNB tuned den Kanal/Swiched den LNB und legt diesem auf einen freien Kanal im Einkabelsystem. Dieser wird dem Receiver zurückgemeldet. Das macht es möglich, über nur einen Kabel sehr viele Receiver zu versorgen zu können.


    Dem Optimismus des Chipherstellers (Link), daß man Receiver nachträglich per Software updaten kann sehe ich nicht, obwohl es sicher technisch möglich ist. Die Hersteller werden sich diese neue Technik sicher teuer bezahlen lassen, d.h. mit dem Softwareupdate (auf neue DISEQ Befehle) rechne ich nicht. Die Hardware am Receiver (Tuner) bleibt zwar gleich, aber die werden schon Geld sehen wollen, vielleicht verkaufen sie auch die Upgrades. Was sicher sehr teuer wird ist dann der "neue LNB/bzw. Multiswitch" ... da wird man mit sicher mit mehr als 500 - 1000 Euro für eine Hausanlage (200 für Einzelanlagen) rechnen müssen, d.h. ich würde derzeit mal nicht darauf warten.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • AT24106


    Zitat

    Die Hersteller werden sich diese neue Technik sicher teuer bezahlen lassen, d.h. mit dem Softwareupdate (auf neue DISEQ Befehle) rechne ich nicht


    FTA hat das Update schon:


    Lemon 030-ci


    und warum sollten die andern Hersteller das nicht aufgreifen.


    Der Chip selbst kostet 3$ (in grossen Stückzahlen) und der zusätzliche Microcontroller 1,5$ also werden auch die LNBs noch billiger.


    Grüsse


    mapovi

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    3 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Hi Mapovi,


    ich sehe, daß dieser Receiver Sottwareupdates (wie auch mein 3 Jahre alter Receiver) unterstützt, jedoch fügt er aber beim Update nicht die Funktion: CENELEC EN 61319-1 standard hinzu. Der erwähnte DISEQ 1.0 und 1.2 ist nicht ausreichend.


    Für meine "Hirschmann" Receiver wurde im ersten Jahr nach dem Kauf mehrmals ein Software-Update angeboten, jedoch nur deswegen, weil der Receiver kleine Softwarefehler hatte und diese wurden damit ausgebessert. Es wurde aber bei keinem Softwareupdate eine neue Funktion hinzugefügt [es fehlen welche!], deswegen meine ich, daß ich nicht damit rechne, daß durch ein Softareupdate der Standard CENELEC EN 61319-1 hinzugefügt wird.


    Übrigens der spezielle LNB ist wirklich günstig/preiswert, jedoch wirst du den z.b. mit Standard SAT Karten nicht verwenden können. Derzeit unterstützen nur wenige Receiver von ST Microelectronics diesen Standard.


    P.S. Auf der Webpage, die Du mir gesendet hast, habe ich keinen einzigen Receiver gefunden, der derzeit diesen Standard unterstützt. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und beim Hersteller gesucht, der hat NUR EINEN Receiver mit dem Standard im Angebot und der kostet 419 Euro!!! (IDL 5000 HD)

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!