bcm4400-3.0.8 mit Kernel 2.6.12
- DarkAngel
- Closed
-
-
Danke vielmals ...
Hätte mich wohl die ganze Nacht gekostet.
Super -
-
habe ich auch gesehen, allerdings funktioniert Wake on LAN auch bei der älteren Version und das war der Grund, nicht das b44-Modul zu benutzen, was ja schon im Kernel drinn wäre.
Falls gerade noch jemand WOL auf einem Pundit unter Debian und eigenem Kernel einrichten will, hier kurz der Log:
Standardkernel booten (damit wir I-net Verbindung haben mit b44-Modul)
# apt-get install bcm4400-source
Falls nun gefragt wird, ob das Modul kompiliert werden soll verneinen, da wir den Standardkernel laufen haben.
# cd /usr/src/
# tar -xvzf bcm4400.tar.gz
cd bcm4400/src
OBIGE ANPASSUNG DERSOURCE# cd /usr/src/linux
copy old config con /boot/config-Version nach /usr/src/linux/.config
# make-kpkg clean
# make menuconfig
# make-kpkg --initrd --append-to-version=.pundit -rev=0.1 kernel_image modules_image
# cd ..
# dpkg -i ...deb
Damit der WOL-Parameter beim Booten an die Karte übergeben wird:
# apt-get install ethtool
# nano /etc/network/interfaces
Unter dem Interface eth0 (mein Broadcom Adapter) die Zeile anhängen
up ethtool -s eth0 wol g
# nano /etc/modprobe.d/install.local mit folgendem Inhalt
install bcm4400 /sbin/modprobe -i bcm4400; ethtool -s eth0 wol greboot neuer Kernel
Danach überprüfen mit:
# ethtool /dev/eth0
Obiger Treiber unterstützt nur WOL mit MagicPaket (ethtool option "wol g")
Also muss die Ausgabe sein
Wakeup: g
NB: Wakeup: d steht für disabled (ethtool -h) -
Danke für die gute Beschreibung! Kannst Du mir bitte noch helfen, mein Halbwissen etwas aufzubessern?
Ich habe die c'tVDR5 Distri (Debian Sarge) und jetzt nach erfolgreichem Compiliervorgang in /lib/modules/2.6.16-ct-1/kernel/drivers/net unter anderem folgende Dateien:
b44.ko -- der original mitgelieferte Treiber
bcm4400.ko -- der soeben frisch compilierteWie bringe ich Debian jetzt überhaupt erstmal bei, den bcm4400.ko statt des b44.ko zu verwenden?
Danke,
Tom
-
du musst das modul bcm4400 in die /etc/modules eintragen
nano /etc/modules
[...]
bcm4400
[...]gruss chris
-
Zur Ergänzung:
und natürlich vorher beim "make menuconfig" für das b44-Modul den Haken wegnehmen, damit es das standardmodul nicht kompiliert ...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!