WLAN, LAN und LinVDR; zwei sind wohl einer zuviel...

  • Nachdem ich mein Gbit LAN am Laufen habe, habe ich nun eine WG311 eingebaut. Wenn ich die Karte alleine betreibe, so ist mit dem acx_pci alles Bestens. Wenn ich die Gbit LAN Karte alleine betreibe, läuft auch alles super.


    Betreibe ich jetzt beide gleichzeitig, so ist bei ifconfig und iwconfig augenschenlich alles OK, ich kann aber mit der wlan0 nicht auf das Internet zugreifen.


    Adressen: wlan0: 192.68.2.107
    eth0: 192.168.0.2


    eth0 dient nur dem schnellen Trasport von Filmen auf den Windows Rechner, wlan0 zur Administration.


    Was muss ich tun? Muss wlan0 in eth1 umbenannt werden, weil er sonst nur eth0 prüft auf eine Verbindung? Muss ich irgendeinen Gateway ergänzen?!


    Danke


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Adressen: wlan0: 192.68.2.107
    eth0: 192.168.0.2


    Da du zwei unterschiedliche Netzwerksegmente hast, dürfte es sich um eine Frage des routings handeln.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Dem stimme ich intuitiv mal zu. Jedoch muss ich ja, um per Patch Kabel meine zwei Rechner mit GBit zu verbinden einen anderen Adressbereich wählen, sonst macht er das nicht mit. Es gibt wohl eine Lösung a la ifup ifdown Skript, aber das muss er doch wohl automatisch können ?! Habe schon überlegt, eth0 als eth1 zu benutzen und dann wlan0 eth0 zu nennen. Habe ich aber unter LinVDR noch nicht hinbekommen...


    Oliver

  • Vorweg: so genau kenne ich mich mit Netzwerken und der Art, wie Linux sie per default nutzt, nicht aus.


    Ich vermute, dass in dem Moment, wo beide Interfaces aktiv sind, automatisch über eth0 geroutet wird. Wenn das so sein sollte und es keine Automatik gibt (kann ich mir nicht vorstellen: Wie soll Linux wissen, wohin es ein Paket verschicken soll, wenn ihm nicht das Ziel genannt wird?), ist wohl man route gefragt, so dass ggf. die defaultroute per script/Einsatzzweck umgebogen wird oder sinnvollerweise für bestimmte Ziele/Netzwerke eben ein Interface als zuständig fest eingetragen wird.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Servus,


    zwei Netzwerk-Devices können ohne weiteres die selbe IP besitzen, gar kein Problem, nur wird das Routing damit komplizierter.


    Und genau das ist hier das Problem.


    Ich bräuchte folgende Infos:

    • Wie lautet die IP deines Routers/Rechners, der den Internet-Zugang bereit stellt?
    • Welche IPs musst du über das Gigabit-Ethernet erreichen
    • Welche IPs (aus dem lokalen Netz, nicht Internet) musst du über WLAN erreichen?


    Viele Grüße, Mirko

  • Kein Thema, Infos kommen sofort.


    Also:


    Per WLAN soll der Rechner sowohl geupdated, administriert und vom Internet aus erreichbar sein. Das bedeutet, er muss mit meinem Router (192.168.2.1) an dem noch zwei weitere Clients angeschlossen sind, eine Verbindung herstellen.


    Per LAN wird per crossed-pair cable nur meiner Windows Desktop mit dem VDR verbunden. Diese Verbindung dient nur (!!!) dazu, bei Bedarf mal gerade eben 50 GB isos vom VDR auf meinen Windowsrechner zu schieben.


    Noch mal in der Übersicht:


    Router: 192.168.2.1, 3 Clients (VDR (bisher feste IP: 192.168.2.107), Desktop (DHCP, zumeist 192.168.2.100), Notebook( DHCP zumeist 192.168.2.101)) über 54 Mbit WLAN.


    LAN: Desktop mit Intel Pro 1000 mit fester IP: 192.168.0.1
    VDR mit Marvell 1 GBit mit fester IP: 192.168.0.2 (wenn möglich sollte es weiter so sein, dass ich falls bei einer Neuinstalltion WLAN nicht verfügbar sein sollte ich weiter über den Desktop als Gateway mit dem VDR ins Inet kann.


    Verbindung ins Inet per 3 MBit DSL und dynamischer DNS.


    Ich hoffe das war erschöpfend und danke euch für eure Mühe.


    Oliver

  • WLAN funktioniert jetzt wie durch ein Wunder... Nun ja, habe jetzt per FTP einen Download gestartet auf mein Notebook. WLAN ist unverschlüsselt am 54 Mbit Router mit 54 MBit Notebook und 54 Mbit Karte im VDR: Übertragungsgeschwindigkeit 95 kB pro Sekunde. Der Livestream sieht aus wie eine Diashow. Das ist doch jetzt nicht ernsthaft das Resultat oder???


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    WLAN funktioniert jetzt wie durch ein Wunder... Nun ja, habe jetzt per FTP einen Download gestartet auf mein Notebook. WLAN ist unverschlüsselt am 54 Mbit Router mit 54 MBit Notebook und 54 Mbit Karte im VDR: Übertragungsgeschwindigkeit 95 kB pro Sekunde. Der Livestream sieht aus wie eine Diashow. Das ist doch jetzt nicht ernsthaft das Resultat oder???


    Oliver


    Alles eine Frage u.a. des nötigen Abstands. Wenn er weit genug ist, noch ein paar passende Wände dazwischen, warum sollte das nicht so sein? Wenn die Geräte allerdings direkt nebeneinander stehen, hast du ein anderes Problem.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Entfernung Router ca. 6 Meter Luftlinie, eine Wand...


    Falls die Frage auftaucht: Warum legt der Depp kein Kabel?! Antwort: Haus ist Altbau, keine Leerrohre Kabelkanal über Tür und durch drei Ecken sieht sch.. aus.


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Entfernung Router ca. 6 Meter Luftlinie, eine Wand...


    Das kann, muss aber kein Problem sein. Kannst du dir einen AccessPoint leihen, den du als Repeater dazwischen stellst?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Full_ack
    ... eine Wand...


    nur Stein oder evtl. Rigips ?
    (das soll ganz ordentlich dämpfen...)


    Grüße, Klaus


    P.S. ich habe bei etwa gleicher Entfernung und 2 (Stein)Wänden etwa 700 - 900 KB /s (wenn ich das WLAN alleine benutze)

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Habe jetzt statt des acx_pci Treibers den WIndows-Treiber per NDIS-Wrapper eingebunden. Steigerung fast um den Faktor 10 (790 kB/sec). Ist zwar in meinen Augen noch zu wenig, aber gut.


    Oliver

  • Servus,


    zum Thema Routing: Mit einem "route add default gw 192.168.2.1" hat dein VDR Internet, tauscht die Dateien aber nach wie vor mit deinem Windows-Rechner per Gigabit-Ethernet aus (sofern du dafür die 192.168.0er-IPs benutzt).


    Was die Datenrate angeht: 54 MBit/s ist brutto, davon gehen rund 20 Prozent für Protokoll-Overhead ab (bleiben 40 MBit/s), also hast du im ultra-besten Labor-Fall maximal 5 MByte/s. Wenn in deiner Nähe noch irgend ein WLAN ist, und das ungünstig sitzt (was die Frequenz und Entfernung angeht), kannst du gar keine 54 MBit/s nutzen, weil das nur über ""Kanalbündelung"" funktioniert: Du brauchst die Bandbreite von 4 normalen WLAN-Kanälen für 54 MBit/s, dabei gibt es überhaupt nur 13 Kanäle insgesamt.


    Dann hast du zusätzlich erhebliche Probleme mit Reflexionen und der Dämpfung im häuslichen Umfeld. Es ist durchaus normal, dass du z.B. bei Regen schneller morsen als surfen kannst, weil die Fensterscheibe nass ist und super reflektiert. Um das zu vermeiden, haben z.B. inzwischen alle Access Points zwei Antennen.


    Letztlich kannst du über 1 MByte/s effektive Nutzdatenrate schon froh sein, im praktischen Betrieb habe ich noch nie mehr als 3 MByte/s hinbekommen, selbst unterbesten Bedingungen nicht. 5 MByte/s könntest du ganz vielleicht hinbekommen, wenn du in die Lüneburger Heide fährst, wo im Umkreis von einem Kilometern kein Baum und kein Strauch und schon gar kein Gebäude ist.


    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich in meinen Test-Artikeln niemals die Reichweite oder die effektive Datenrate angebe. Es reicht schon, im Nachbarbüro nur die Tür vom Schrank auf zu machen, um die Bedingungen zu verändern.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!