Endlich Software-Patente!

  • Servus,


    unsere EU-Parlamentarier sind jeden Pfennig wert, den sie verdienen. Sie haben die fast unmenschliche Aufgabe bewerkstelligt, 260 einzelne Änderungsvorschäge an der Software-Patent-Richtlinie des EU-Rats zu ganzen 17 zusammen zu fassen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60845).


    Geändert hat sich also fast nichts, außer vielleicht dass Technik seit neuestem als angewandte Naturwissenschaft definiert wird. Also geht mal eben in die Küche, und schaut, ob der technische Umwandlungsprozess eurer Essensreste am Geschirr schon begonnen hat, oder ob es halt noch nicht schimmelt.


    Einziger Lichtblick: Computerprogramme dürfen "als solche" nicht patentiert werden, es muss also mindestens eine LED blinken, dann ist das OK.


    Mit den jetzigen 17 Änderungen ist also das Parlament zufrieden, die Abstimmung am 6. Juli reine Formsache.


    Jungs, wir haben es fast geschafft, bald haben wir Software-Patente! Weiß jemand nen Land außer dem Iran, das noch keine Software-Patente hat und Einwanderer aufnimmt?


    Viele Grüße, Mirko

  • so viel zur representativen demokratie.


    wie wäre es mit norwegen als alternative?


    reichstes land europas,sucht händeringend ausländische arbeitskräfte,mit 11 einwohnern pro quadratkilometer kein stress in der gesellschaft,beheizte bürgersteige in oslo,rosige zukunftsaussichten der wirtschaft und vor allem nicht mittglied der europäischen union.
    allerdings ist es drittgrößter erdölexporteur der welt was bedeutet das vermutlich innerhalb der nächsten 30 jahre die amis das land besetzen und (von seinen rohstoffen) "befreien" werden.

  • Zitat

    Original von cooper


    Mit den jetzigen 17 Änderungen ist also das Parlament zufrieden, die Abstimmung am 6. Juli reine Formsache.


    hauptsache wir werden mit den USA gleichgeschalten und die großen Konzerne setzen sich durch - :§$%

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • nach Norwegen auszuwandern könnte ich mir sogar vorstellen.
    War letztes Jahr im Urlaub da.


    nur ist es da auch nicht sooo leicht eine Arbeitserlaubniss zu bekommen.
    Ganz Norwegen hat so viele Einwohner wie Berlin :)


    Wenn ich mir aber ein Land auf der Welt aussuchen dürfte, dann würde ich nach Schweden oder Norwegen gehen........

  • Dazu kann ich nur sagen: Jedes Land (Staatenverbund) bekommt die Politiker, die es verdient!
    Wenn die ganze Organisation um die FSF (Free Software Foundation) es nicht gebacken bekommt, in Brüssel die selbe Art von Meinungsmanipulation (in Profikreisen heißt das dann Lobbyarbeit) bei den blinden, karriere- und geldgeilen (Wisst Ihr eigentlich wieviel Geld da über'n Tisch geht, bezahlte Urlaube, Highend-Konsumerartikel etc.pp) und an der Sache selbst überhaupt nicht mehr interessierten Politikern zu betreiben, so ist das nicht deren Schuld ......weder die der FSF noch die der Politiker....das hat sich seit dem Senat im alten Rom nicht geändert: Wer am meisten zahlt.......hat die "Stimme des Volkes".... ob das Volk das nun will oder nicht! :(
    Tretet der FSF bei, zahlt Eure Beiträge oder spendet etwas und die FSF steht nicht mehr nur mit fast leeren Händen da!


    Just my two cents! ...........nich' hauen....aber so sieht's nun mal aus!


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • tja. traurig die ganze sache.
    ich sehe das auch nicht gerne, aber ich tröste mich damit, das ich mir auch ein leben ohne computer vorstellen kann :P
    mit ein wenig glück zerbricht ja die EU am finanzstreit, dann gibt es auch dieses problem nicht mehr :)


    Zitat

    Originally posted by decembersoul
    Wenn ich mir aber ein Land auf der Welt aussuchen dürfte, dann würde ich nach Schweden oder Norwegen gehen........


    immer nach norden :)
    ich wähle finnland, die haben die bessere musik.

  • Ich glaub , die Schweiz war nich EU oder ? :mua


    Zumindest kann ich meinen VDR laufen lassen , ohne befürchten zu müssen , daß die Jungs in ihren schwazen Lederjacken vor der Tür stehen ... ( die sind hier nich grün ;) )


    HJS

  • Tach,


    nicht ganz richtig hjs. Die Schweiz liebäugelt auch mit der EU, wenngleich sie hoffentlich nie nen Vollmitglied wird, sondern nur so ne Art Partnerschaft mit Sonderstatus anstrebt.


    Tja, ich hab´s doch gesagt...


    Austritt aus der EU in Deutschland, Wiedereinführung der D-Mark, ne 15 mtr. dicke und 30 mtr. hohe Mauer drumherum (im Mauerbau hammer ja Übung) mit vier Toren nach Nord, Süd, Ost und West und nach Abschluss der Arbeiten alle 10 mtr. nen Wachposten auf der Balustrade mit ner Kalaschnikow aus russischen Armeebeständen.


    Das garantiert dann auch die Vollbeschäftigung und fünf Millionen Arbeitslose sind mit einem Schlag vonner Strasse :)


    Nicht so ernst zu nehmen, aber mit der EU hat sich Germany nen Ei ins Land gelegt, was unangenehm an die geschichtliche Vergangenheit erinnert.


    Ne Diktatur ist ja irgendwie nix mehr gegen diese Bürokraten. Wir können uns nur bei den Holländern und Briten bedanken, dass die zumindest diese dämliche Verfassung gekippt haben, die keiner kennt und von der niemand weiss, wozu sie eigentlich gut sein soll :-))


    Greets Olaf


    P.S.: Wie gesagt, nicht so ganz ernst zu nehmen.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    nicht ganz richtig hjs. Die Schweiz liebäugelt auch mit der EU, wenngleich sie hoffentlich nie nen Vollmitglied wird, sondern nur so ne Art Partnerschaft mit Sonderstatus anstrebt.


    Also wohl doch richtig - denn liebäugeln is sich was Unausgegorenes ;)


    Bis die Schweiz EU Mitglied ist , werden noch 2-3 Jahrzehnte ins Land gehen - schließlich hat man hierzulande mehr zu verlieren , als zu gewinnen - zumindest derzeit , auch ohne SW Patente .


    HJS

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Wir können uns nur bei den Holländern und Briten bedanken, dass die zumindest diese dämliche Verfassung gekippt haben, die keiner kennt und von der niemand weiss, wozu sie eigentlich gut sein soll :-))


    Lies sie mal durch, die "Verfassung". Ist ja eigentlich keine, ist ja ein Wirtschaftsvertrag zwischen den Partnern, durch den Namen "Verfassung" soll ja positives suggeriert werden.


    Da stehen Klopper drin, da kann man nur staunen wie unsere geliebte Regierung die Frechheit besitzen kann, da einfach so zuzustimmen.


    Sozialabbau allerorten, garantierte Militärische Aufrüstung und Wiedereinführung der Todesstrafe (KEIN WITZ).


    Wir sollten den Franzosen und Belgiern DANKEN dass das nicht durchgegangen ist. Wir Bürger, die es ja nicht betrifft, wurden ja nicht gefragt.
    Aber laut Aussage von so A*********** wie dem Fischer kennt sich in der Bevölkerung ja eh keiner mit sowas aus....

  • Zitat

    Original von Thomas
    Wir sollten den Franzosen und Belgiern DANKEN dass das nicht durchgegangen ist. Wir Bürger, die es ja nicht betrifft, wurden ja nicht gefragt.
    Aber laut Aussage von so A*********** wie dem Fischer kennt sich in der Bevölkerung ja eh keiner mit sowas aus....


    Ein Mensch ist intelligent, viele Menschen sind dumm!


    Das es bei uns keine Volksabstimmungen gibt ist richtig und gut so.
    Wozu haben wir denn bitte sonst unsere Volksvertreter (und ihr Wahlprogramm) gewählt??


    Natürlich ist nichts perfekt, aber Volksabstimmungen sind kein Heilmittel, eher im Gegenteil (s.o.).
    Nun sind Politiker natürlich auch nur Herdetiere, sollten sich aber wenigsten in der Materie auskennen (jedenfalls besser, als der Bürger von der Straße).



    Monroe:versteck

  • Zitat

    Original von Thomas
    Aber laut Aussage von so A*********** wie dem Fischer kennt sich in der Bevölkerung ja eh keiner mit sowas aus....


    Jaja, der Fischer, der sollte ohne Schulabschluß oder Ausbildung mal ganz sein Mundwerk halten.


    Na, hoffentlich steigen nun die Arbeitslosenzahlen mal auf 10mio+ an und alles IT'ler die geschmissen wurden weil Ihre kleinen Firmen zu machen müssen dank Patente. Wobei chuld sind Sie ja dann, weil Politiker nie schuld sind. Scheiß Geld, kan nman das nicht abschaffen oder halt so korrupte Politiker, das wäre was schönes.


    Jedenfalls such ich nun auch ein schönes Land zum auswandern, mal gucken wo es schön ist und nicht so eine korrupte Regierung.

  • Zitat

    Wozu haben wir denn bitte sonst unsere Volksvertreter (und ihr Wahlprogramm) gewählt??


    Das frage ich mich inzwischen fast täglich. In meinem Interesse hat jedenfalls noch kein einziger gehandelt, auch wenn sie es vor der Wahl hoch und heilig versprochen hatten.


    Es ist doch immer so: Sie versprechen uns das Blaue vom Himmel, und wenn wir sie dann gewählt haben, machen sie eh was ganz anderes.


    Oder hat irgend jemand biometrische Merkmale in Pässen gewählt? Oder Software-Patente? Oder 5 Millionen Arbeitslose?


    Sorry, aber für mich wird "Politiker" langsam zu einem Schimpfwort für jemanden aus der Ecke Hehler/Trickbetrüger/Zuhälter/Dealer. Halt jemand, der nichts ehrlich macht, alles und jeden betrügt, aber nach außen den Saubermann mimt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von olafhenkel


    Austritt aus der EU in Deutschland, Wiedereinführung der D-Mark, ne 15 mtr. dicke und 30 mtr. hohe Mauer drumherum (...)


    Völlig offtopic ;)


    Du kennst nicht zufällig die Wise Guys (für alle nicht Eingeweihten, das ist eine Kölner A-Capella Gruppe)? Dein Text erinnert ein wenig an ein Lied von denen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • wusste gar nicht, dass sklaverei wieder modern ist....


    nun ist es eben nicht mehr die körperliche Gefangenschaft, in die man gelegt wird!


    [Ergänzung:] Wer unserer lieben Gemeinde traut sich künftig noch Code zu texten?? Könnte ja bereits irgenwo patentrechtlich verbunkert sein

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

    Einmal editiert, zuletzt von webcharlyx ()

  • Zitat

    Original von cooper


    Das frage ich mich inzwischen fast täglich. In meinem Interesse hat jedenfalls noch kein einziger gehandelt, auch wenn sie es vor der Wahl hoch und heilig versprochen hatten.


    Es ist doch immer so: Sie versprechen uns das Blaue vom Himmel, und wenn wir sie dann gewählt haben, machen sie eh was ganz anderes.


    Ist wohl leider so. Viele Entscheidungen wurden getroffen die nicht in meinem Interesse liegen und auch gegen Expertenmeinungen durchgesetzt wurden/werden.
    Anderes wiederum war durchaus in meinem Sinne und besser als ich erhofft hatte, obwohl ich unsere Regierung nicht gewählt habe.


    Die perfekte Regierung für alle gibt es eben nicht.
    Vieles aber wäre wohl schon besser, wenn Politiker weniger auf ihr eigenes politisches Wohl achten würden und mehr fürs Volk regierten.



    Monroe

  • cooper
    FULL ACK


    tafkad
    Wenn Du alle korrupten Politiker "entlassen" willst, hast Du bald keine mehr!
    Es ist eine Frage der mangelnden Moral! Ein Beispiel gefällig? Wenn Du Dir einen zweiten Job auf 400-EURO-Basis besorgst und dabei erwischt wirst (und Du wirst dabei erwischt, dafür sorgen unsere transparenten Netze) bekommst Du einen 'reingewürgt, daß Dir hören und sehen vergeht. Wenn Politiker neben Ihrem offiziellen Amt aber noch in drei Aufsichtsräten von Großkonzernen sitzen ist das legal! Auch wenn drei höher qualifizierte Kaufleute dafür beim Arbeitsamt auf dem Flur sitzen ......bleibt die Frage: Der Tag hat nur 24h.....auch für Politiker.......wir packen die das alles in einen Tag hinein? Drei "Manager-Jobs" und ein politisches Amt........müssen gaaaaaaaaaaanz (t)olle Leute sein!


    Oder schaut Euch Herrn Schily an! Erst war er extrem "grün" unterwegs, dann hat er die Partei gewechselt und ist jetzt ganz schön weit "rechts"......das nenne ich Anpassungsfähigkeit! .....ob ihm noch nicht aufgefallen ist, daß er sich mit seiner _momentanen_ Gesinnung in der falschen Partei befindet? :MUA


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • so jez sag ich auch mal was. denken wird man ja wohl noch dürfen und wenn man was selbst proggt also selbst die idee hatte und dann jemand ausm busch gesprungen kommt um ein patent geltend zu machen dann würde ich den einfach ignorieren. Und genau das würde ich auch mit den Software Patenten machen einfach ignorieren nach bestem Wissen und Gewissen. Oder steht irgendwo geschrieben, dass man sich an Gesetze halten muss, die moralisch falsch sind und meine Rechte als denkender Mensch beeinflussen. In diesem Sinne einfach weiter Open Source schreiben und es drauf ankommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!