Automatisches runterfahren

  • Es gibt beim VDR ja die option bei nicht benutzen den Rechner runterzufahren. Prinzipiell ist das eine sehr gute Option und ich hab diese im Menu auf 120 Min gestellt.


    Mein Problem oder frage ist:


    Ich greife öffter per Telnet auf den VDR zu, dies dauert meistens etwas länger :D. Nun wird hier der automatische Shutdown nicht benachrichtigt, das noch aktionen auf den Server stattfinden (drückt ja keiner auf der Vernbedienung rum). Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, das der VDR mitten beim compilieren oder anderen aktionen einfach runterfährt. Kann man den automatischen Shutdown abstellen solange noch eine Telnet Verbindung besteht (und ich meine automatisch und nicht manuell ins menu gehen) oder noch jemand per Telnet drauf zugreift (eine Nachricht schicken, das noch gearbeitet wird)?

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Es hat hier mal jemand einen Patch für die poweroff.pl gepostet, wo nach eingeloggten Benutzern gefahndet wird. Wirklich toll war das zwar nicht, könnte dir aber schon helfen.


    Ansonsten könntest du ein zweites Terminal-Fenster offen lassen und z.B. alle 10 Minuten ein "keep alive" per "svdrpsend.pl hitk user4" senden.


    Viele Grüße, Mirko

  • Schau mal ins Installscript ...


    da ist das glaube ich drinne


    Der Rechner fährt nicht runter wenn man noch auf der Konsole eingeloggt ist.


    Ist mir mal zum ""Verhängnis"" geworden, 2ten Rechner angelassen und vergessen auszuloggen, der VDR war dann nach beenden der Timeraufnahme nicht heruntergefahren, blieb also an.


    MFG
    Marco

  • Danke für die Infos werd mir beides mal genauer ansehen.


    Hat sonst niemand änliche probleme?
    Warscheinlicht bin ich (fast) der einzige der das Livesystem (VDR) auch zum compilieren neuer plugins usw. nutzt :)

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Bei mir fragt der VDR vor dem Runterfahren noch mal nach, ob er's wirklich tun soll. Hier steht, wie.
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Bei mir fragt der auch nach, leider sitz ich nicht vorm Fernseher sondern an ner telnet console.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • bei mir halt in der X-session. Konsole ist doch wohl noch einfacher als die xmessage, oder?

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von cody
    Es gibt beim VDR ja die option bei nicht benutzen den Rechner runterzufahren. Prinzipiell ist das eine sehr gute Option und ich hab diese im Menu auf 120 Min gestellt.


    Mein Problem oder frage ist:


    Ich greife öffter per Telnet auf den VDR zu, dies dauert meistens etwas länger :D. Nun wird hier der automatische Shutdown nicht benachrichtigt, das noch aktionen auf den Server stattfinden (drückt ja keiner auf der Vernbedienung rum). Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, das der VDR mitten beim compilieren oder anderen aktionen einfach runterfährt. Kann man den automatischen Shutdown abstellen solange noch eine Telnet Verbindung besteht (und ich meine automatisch und nicht manuell ins menu gehen) oder noch jemand per Telnet drauf zugreift (eine Nachricht schicken, das noch gearbeitet wird)?


    Ich habe mir die Checkscript.sh angepaßt (siehe unten). Wenn einer der getesteten Dienste noch aktiv ist, sendet das Script einen "Tastendruck" an den vdr und der Timer "Mindest Benutzer Aktivität" startet neu.
    Das script ist in der crontab eingetragen und wird alle 5min aufgerufen.


    mfg
    Heiwil


    Auszug aus crontab
    # prueft alle 5 min, ob der vdr heruntergefahren werden darf
    # wenn nicht, wird Tastendruck auf der Fernbedienung simuliert
    0-59/5 * * * * /usr/bin/Checkscript.sh



    Checkscript.sh
    #!/bin/sh


    EXITCODE="0"
    HITKEY="OK" # welche Taste soll gesendet werden


    # slimserver Clientzugriff meldet
    /usr/local/slimserver/myScripts/anybodylistening.pl || { echo "slimserver" ;EXITCODE="1"; }


    # USERCOUNT=Who|wc -l;
    # test $5 -eq 0 -a $USERCOUNT -gt 0 && { echo "$USERCOUNT users are logged in."; EXITCODE="1"; }


    # vdr2divx activ ist
    #
    pgrep 2divx >/dev/null 2>&1 && { echo divx-conversion is still running; EXITCODE="1"; }


    # noad activ ist
    #
    pgrep noad >/dev/null 2>&1 && { echo "noad is still running"; EXITCODE="1"; }


    # cutinplace activ ist
    #
    pidof cutinplace >/dev/null 2>&1 && { echo "cutinplace is still running"; EXITCODE="1"; }


    # file existiert
    #
    # test -a /some/file && { echo /some/file exists; exit 1; }


    # Zugriffe auf samba shares offen sind
    #
    netstat -n|grep ^tcp|egrep -q ":139 " && { echo "smb"; EXITCODE="1"; }


    # streamdev client activ ist
    #
    netstat -n|grep ^tcp|egrep -q ":2004 " && { echo "streamdev"; EXITCODE="1"; }


    # pc erreichbar ist
    #
    # ping -c 1 192.168.1.2 >/dev/null && { echo "pc"; EXITCODE="1"; }


    # zugriffe per ssh offen sind
    #
    netstat -n|grep ^tcp|egrep -q ":22 " && { echo "ssh"; EXITCODE="1"; }


    test "$EXITCODE" = 1 && /usr/bin/svdrpsend.pl HITK $HITKEY

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Danke für das Script werds mal ausprobieren.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Zitat

    Original von cody
    Bei mir fragt der auch nach, leider sitz ich nicht vorm Fernseher sondern an ner telnet console.

    Offensichtlich hast Du den link nicht verfolgt: Das am Fernseher gefragt wird, ist ja normal. Das Skript macht aber, dass vor dem Abschalten ebenso an der Konsole auf dem Monitor gefragt wird, zusätzlich ein Warnpiep kommt und Du entsprechend Zeit hast, den shutdown um eine Zeit Deiner Wahl zu vertagen. Bei Abwesenheit fährt er dann nach einer wählbaren Kunstpause automatisch in herunter, was sehr praktisch ist, falls bei Dir noch irgendwein Prozess halbtot vor sich hin lungert (sonst bleibt Dein VDR wegen eines kleinen Fehlers irgendwo vielleicht doch die ganze Zeit an, während Du gerade im Urlaub bist...).

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire

    Offensichtlich hast Du den link nicht verfolgt: Das am Fernseher gefragt wird, ist ja normal. Das Skript macht aber, dass vor dem Abschalten ebenso an der Konsole auf dem Monitor gefragt wird, zusätzlich ein Warnpiep kommt und Du entsprechend Zeit hast, den shutdown um eine Zeit Deiner Wahl zu vertagen. Bei Abwesenheit fährt er dann nach einer wählbaren Kunstpause automatisch in herunter, was sehr praktisch ist, falls bei Dir noch irgendwein Prozess halbtot vor sich hin lungert (sonst bleibt Dein VDR wegen eines kleinen Fehlers irgendwo vielleicht doch die ganze Zeit an, während Du gerade im Urlaub bist...).


    Doch hab ich.


    Ich hab nur kein ct-VDR sondern linvdr und somit kein vdrshutdown.
    Ausserdem hab ich kein XWindows (KDE) laufen sondern eine reine telnet konsole.


    Ich wüsste nicht wo ich in linvdr das unterbrechen des shutdown eintragen sollte. in poweroff.pl ist nicht zu finden was auf die Meldung hindeutet, vielleict bin ich auch blind und seh es nicht, dann bin ich für ein tip dankbar.



    heiwil
    Deine variante des Script würde funktionieren. Leider würde das script auch alle 5 minuten (Wenn OK taste gewählt) eben die Info anzeigen.
    Ab und zu schaut meine Frau ja auch fern und die möchte nicht ständig die infobox sehen wenn ich per telnet am VDR rumspiele.


    Vielleicht kennt jemand ne möglichkeit den timer zu reseten ohne eine visuelle reaktion des VDR (auch andere tasten wie back bringen nix, da ich mich ja im Menu befinden kann) auszulösen.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Zitat

    Original von cody
    heiwil
    Deine variante des Script würde funktionieren. Leider würde das script auch alle 5 minuten (Wenn OK taste gewählt) eben die Info anzeigen.
    Ab und zu schaut meine Frau ja auch fern und die möchte nicht ständig die infobox sehen wenn ich per telnet am VDR rumspiele.


    Vielleicht kennt jemand ne möglichkeit den timer zu reseten ohne eine visuelle reaktion des VDR (auch andere tasten wie back bringen nix, da ich mich ja im Menu befinden kann) auszulösen.


    Ersetze
    HITKEY="OK" # welche Taste soll gesendet werden
    durch
    HITKEY="user9" # welche Taste soll gesendet werden


    Bedingung: user9 darf nicht belegt sein. Ich nehme aber an, Deine FB hat keine 9 zusätzlich Tasten.


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Danke für die Infos


    @heiwill
    Gute Idee, leider sind bei mir alle usertasten belegt. Ich hät auch gern mehr als 9 leider geht nur 0-9.


    @all
    Ich hab den check aus der vdrshutdown in die poweroff.pl von linvdr gefummelt:


    Code
    # check aktivity
      if (-e $CHECKSCRIPT ) {
        $msg=`$CHECKSCRIPT "$@"`;
        if ($msg) {
          `svdrpsend.pl MESG "$msg"`;
          exit(0);
        }
      }


    In der If abfrage wenn VDR den shutdown macht.
    Das einzige problem was noch bleibt, ist das die MESG über svdrpsend.pl nicht angezeigt wird. Vielleicht liegts daran das die normal Shutdown nachricht vom VDR noch aktiv ist. Dachte aber das nach verschwinden dieser MESG erst das poweroff.pl aufgerufen wird.


    Achja das $CHECKSCRIPT ist oben definiert und ist das von heiwill (leicht modifizert, das keine taste mehr gesendet wird).

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • soweit ich es verstehe, wird die poweroff.pl von vdr aufgerufen, NACHDEM die OhneBenutzerAktivitätZeit abgelaufen ist. Vdr geht dann stillschweigend davon aus, daß der shutdown auch erfolgt. Greift man also im shutdown.pl script ein, sprich unterbricht das script, so fährt der Rechner nicht mehr automatisch herunter.
    Simuliert man aber einen Tastendruck auf der FB, so geht der Rechner eben nach eingestellter Zeit in den Tiefschlaf, wenn alle im Checkscript.sh abgefragten NichtAbschaltGründe unzutreffend sind. Diese Methode ist besser, meine ich.


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Hi,


    ich hab mich jetzt auch mal damit beschäftigt. Kann mir mal jemand erklären warum man keine Meldung über den Abbruch des Shutdowns an den VDR schicken kann?
    Zuerst hab ich mit HITK versucht die Shutdown Meldung wegzubekommen und dann mit MESG eine Nachricht anzuzeigen. Das will aber ums verrecken nicht klappen. Selbst wenn ich in der Poweroff.pl noch mal ein extra Script aufrufe, was einzeln hervorragend funktioniert zeigt er nullus nixxus an.


    Zum testen hab ich das Script mal per touch eine Datei erzeugen lassen, das passiert aber erst Schaltjahre später...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hm,


    keiner ne Idee dazu?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Stimmt ich nutze auch Linvdr habe somit auch kein X-Windows
    und Zugriff remote über SSH.
    Habe aber durchaus die Möglichkeit den VDR-Dienst durch
    /etc/init.d/runvdr stop anzuhalten. Das sollte auch bei Dir funktionieren.
    Wenn Du im OSD-Menü tiemeout auf 0 stellst dann den vdr eben neu startest hast Du unendlich viel Zeit. Oder stoss ne Aufnahme an :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    irgendwie gibts da ein Kommunikationsproblem vom Script mit dem VDR.
    Er bringt mit starker Verzögerung folgende Fehlermeldung im LOG "linvdr user.err vdr[3435]: ERROR (svdrp.c,365): Broken pipe". Wo ist denn der Unterschied ob ich ein Testskript per Hand aufrufe oder wenn es von de r poweroff.pl aufgerufen wird?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!