Verständnisfrage: PayTV und 2 DVB Karten

  • Ich habe vor mir einen VDR für KabelDigital zu bauen. Dazu brauche ich ja um es zu dekodieren ein CI+CA. Das System soll aus einer FullFeatured und einer Budget DVB-C Karte bestehen. Brauche ich jetzt an jeder Karte jeweils ein CI und CA Modul, oder reicht es wenn sie an einer dran sind?


    Danke!


    tec

  • Ein CI Modul kann nur einen Sender gleichzeitig encoden.
    Du brauchst 2 CI Module + 2 Karten.
    An welcher Karte die 2 CI Module hängen sollte egal sein.
    z.B. Das Cam Modul für die Nexus hat 2 Einschübe . Da braucht die zweite Karte kein eigenes.


    Oder da gibts noch was , was ich nicht kenne und mich dann auch dafür interessiere.

  • Hi tecfreak,


    Du brauchst für jede Karte ein CAM (würde Dir Alphacrypt empfehlen). Ob Du für jede Karte (und somit CAM) auch ein CI brauchst, kommt auf das CI an. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem 3,5" CI gemacht. Dort kannst Du 2 CAM's (und somit 2 Karten) betreiben.


    Gruß,
    Marcus


    P.S.: Bzgl. des Links...Nein, ich bekomme keine Provision 8)

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Damit hat sich das thema mit PayTV für mich erledigt. Das wären schon 400€ nur für die beiden DVB-Karten + 2x CAM + CI. Woher soll man dann noch die zweite Karte für das zweite CAM nehmen?


    Wenn ich mir jetzt statt der beiden DVB-C Karten zwei DVB-S Karten hole, muss ich auch zwei LNBs an der Schüssel haben, oder reicht da ein simpler Verteiler?
    Ich möchte auf jeden Fall aufnehmen können und dabei uneingeschränkt weiter TV gucken.


    Wäre dieses System für einen VDR zuviel?


    Sempron 2300+ 256KB L2
    256MB DDR400
    200GB ATA 133 5400U

  • Du gibts aber schnell auf ^^


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/


    Ich denke doch, dass ein Link in das Wiki hier erlaubt ist?


    :modon
    Im Prinzip: ja. Aber alles was irgendwie als "Anleitung" zu werten ist, ist ja in unserem gelobten Land verboten.
    Ich hab das also mal wieder rauseditiert.


    Bitte selber Google zum Thema bemühen ;)
    :modoff


    ok...

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Warum 2 DVB-Karten? Willst Du gleichzeitig vom CI aufnehmen? Ich habe eine DVB-C Karte und daran ein CI angeschlossen in das ich mit 2 CAM's 2 Karten stecken kann.


    Wenn auf einem (Pay-TV) Kanal eine Aufnahme läuft, kann ich gleichzeitig (natürlich) kein anderes Programm über die Karte/CAM sehen.

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Zitat

    Original von marcmerz
    Wenn auf einem (Pay-TV) Kanal eine Aufnahme läuft, kann ich gleichzeitig (natürlich) kein anderes Programm über die Karte/CAM sehen.


    Genau das ist mein Problem. Ich will während der aufnahme auf die anderen Sender nicht verzichten. Standalone HDD recorder können das mit einen CAM soweit ich das weiß. Wirklich schade, dass das nicht geht.

  • Was ist denn dieses *entfernt* und wozu ist es gut? Auf der Seite steht ja garnichts darüber. Eine kurze Bescreibung ist denk ich mal nicht verboten.

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Was ist denn dieses *entfernt* und wozu ist es gut? Auf der Seite steht ja garnichts darüber. Eine kurze Bescreibung ist denk ich mal nicht verboten.


    Doch...ist sie leider, zumindest hier. Es sei nur soviel gesagt, daß sich Dein Problem damit lösen liesse. Ansonsten hat Du mit dem Link auf den Eintrag in VDR-Wiki einen Hinweis bekommen, nun ist es an Dir, Dir dazu weitere Informationen zu suchen....es lohnt sich!

  • PN ist nun aktiviert. Habe zu dem thema schon gegooglet, aber nichts konkretes gefunden.


    Es wäre nett wenn mir das jemand erläutern könnte. Ich schwanke deswegen immernoch zwischen DVB-C und DVB-S mit PayTV oder ohne.


    Danke!


    tec

  • Du willst DVB-S, und nichts anderes als DVB-S. Wenn du irgend wie an ne Schüssel ran kommst, und sei es dass du das Nachbarhaus abreißen musst, willst du ganz unbedingt DVB-S. Vergiss das Kabel, aber vergiss nicht, es zu kündigen :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Tja, das Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und Kabel schon in der Miete drin ist, also keine Chance. Ich hatte schon mal eine Schüssel mit einem analogen Reciver. Auf Astra hatte ich auf vielen Sendern bissel Schnee und auf Hotbird konnte ich fast nichts empfangen, meist zu viel Schnee.


    Ändert sich das mit nem digitalen Empfänger, wenn ich analog fast alles aber in schlechter quali empfangen konnte, oder wird die Signalstärke zu schwach sein? Muss aber dazu sagen, dass ich die Schüssel damals nur horizontal ausgerichtet habe.


    Welches PayTV angebot gibts denn so auf Astra?


    Wenn ich zwei DVB-S Karten habe, dann muss ich auch zwei LNBs haben die auf Astra gerichtet sind um wirklich alles machen zu können, oder?



    Vielen Dank rape und schrad!

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Tja, das Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und Kabel schon in der Miete drin ist, also keine Chance. Ich hatte schon mal eine Schüssel mit einem analogen Reciver. Auf Astra hatte ich auf vielen Sendern bissel Schnee und auf Hotbird konnte ich fast nichts empfangen, meist zu viel Schnee.
    Ändert sich das mit nem digitalen Empfänger, wenn ich analog fast alles aber in schlechter quali empfangen konnte, oder wird die Signalstärke zu schwach sein? Muss aber dazu sagen, dass ich die Schüssel damals nur horizontal ausgerichtet habe.


    Ehm ich denke mal nicht, dass du damit besser empfängst,weil ab ne bestimmten Signalstärke haste eh nur Artefakte und kannst somit nix aufnehmen und auch gucken ..dann kommt noch wenn es schlechters Wetter ist,wird der Empfang auch schlecht


    Zitat


    Welches PayTV angebot gibts denn so auf Astra?


    Auf Astra gibt es deutsche Premiere Paket, dann aus Österreich ORF , MTV Paket,dann Digital+(Spanisch es Paket) , usw. also nicht vieles deutsches .

    Zitat


    Wenn ich zwei DVB-S Karten habe, dann muss ich auch zwei LNBs haben die auf Astra gerichtet sind um wirklich alles machen zu können, oder?


    Ehm ... Nein .. bei 2 LNBs wie willste die montieren ? .. links daneben haste HOtbird und rechts daneben Sirius !!


    Nein man holt sich ein Twin LNB (LNB mit 2 Anschlüssen) und gut ist :D !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    ich möchte die Frage trotzdem nochmals stellen. DAs was ich möchte ist nicht illegal!


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein CIACM für beide Karten (FF + Budget) zu verwenden.


    Ich frage diese Frage absolut legal, ich möchte ORF1 + ATV gleichzeitg sehen/Aufnehmen können, ich habe die Berechtigung dazu (bin aus Österreich und zahle brav und das ist auch so erlaubt).


    Ich habe jedoch nur 1 Modul, 1 Smartcard und 1 CI Slot. Ich möchte mir die 200 Euro Einmalgebühr eine zweite Karte + Module + CICAM für Budget ersparen.


    Danke für Infos!


    P.S. Einfach meint wirklich einfach, das heis nicht das ich den vdr patchen möchte und so ein Plugin verwenden möchte. DANKE!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi!


    Zitat

    Original von AT24106
    P.S. Einfach meint wirklich einfach, das heis nicht das ich den vdr patchen möchte und so ein Plugin verwenden möchte. DANKE!


    Falls du nichts dergleichen machen möchtest geht es auch nicht!


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -


  • Ein CAM-Modul kann nur an _einer_ Karte angeschlossen sein. Zumindest ist das beim Siemens/Technotrend Design so - die ReelBox hat einen Mechanismus, über den man jedes CAM jedem Receiver dynamisch zuordnen kann. Allerdings kann man dann immer noch ein bestimmtes CAM zu einer Zeit nur mit einer bestimmten Karte verwenden.


    Da aber ORF1 und ATV auf dem gleichen Transponder liegen, ist es theoretisch möglich, beide gleichzeitig (mit der gleichen Karte) zu empfangen, wenn das CAM das kann. Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt möchte ich mir dieses Wochenende diese Ecke mal vornehmen, so daß man, falls das CAM es kann, auch mehrere verschlüsselte Kanäle gleichzeitig empfangen kann.


    Klaus

  • Hi!


    Und ich wollte schon dazuschreiben dass es theoretisch gehen würde, wenn Klaus das unterstützt ... was ich mir bei der anstehenden 1.4 nicht mehr dache. ;)
    Finde ich aber schön dass du das noch vor hast. Danke.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • ich hab hier auch so meine probleme, die ich bis jetzt nicht lösen konnte, vielleicht hat ja jemand so ein system am laufen und kann mir helfen!


    ich habe:
    a) eine premium technotrendcarte mit ci und alphacrypt cam:
    dort steckt eine premiere premium paket karte drin. ausserdem ist orf und atv freigeschaltet!
    b) eine budget technotrend mit ci und alphacrypt light cam:
    dort steckt eine premiere austria-karte drinn ebenfalls mit orf und atv freischaltung.


    die sender die auf beiden karten funktionieren klappen tadellos, gleichzeitig orf1 anschauen und orf2 aufnehmen etc.


    so jetzt kommt mein problem:
    wenn ich jetzt zb premiere 1 aufnehme und gleichzeitig auf premiere 2 umschalte, funktioniert alles für ca. 1minute ohne probleme, dann verabschiedet sich mein vdr, startet neu, und setzt die zweite karte als primäres interface, somit funktioieren die premiere sender überhaupt nicht mehr, da sie ja an eine karte, zb dvb2 gebunden sind!


    früher wenn ein premiere kanal aufgenommen wurde und ich umschalten wollte die meldung: kanal nicht verfügbar und ein umschalten war unmöglich - somit war auch ein absturz nicht möglich!


    hat jemand eine idee für mich!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!