Grafik LCD, 128*64, T6963C, Pollin, 7.95 EUR

  • Hallo,


    wie sieht´s jetzt mit LinVDR aus ???


    Ich will nachher zu Pollin fahren und mir einiges besorgen gehen...
    (Fernbedienung, Display evtl,...)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Ich warte immer noch auf die Lieferung von Pollin - blöder Feiertag! Bis dahin suche ich schon mal alle Software zusammen. Gehe ich recht in der Annahme, das die richtige hier liegt?


    Zitat


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Klappt noch nicht mal unter Windoof vernünftig. Ein paar Dinge habe ich herausgefunden:
    1. Man muss die Testsoftware mit Admin-Rechten starten, sonst tut sich nix.
    2. Der Folienstecker des Displays ist sehr wackelkontaktfreudig. Muss man während des Betriebs so hinwackeln dass man was sieht und dann fest klemmen.
    3. Ich kann das display invertieren, den Kontrast ändern und alle Pixel einschalten.


    Edit: 4. Wenn ich "Display einschalten" klicke, dann kann ich es jedesmal ein- bzw. ausschalten. Das Bild bleibt gleich verzogen.
    5. Wenn ich "Display reset" drücke, dann ändert sich das Bild immer ein bisschen, die Pixelzeilen verschieben sich in X-Richtung zufällig. Manchmal sinkt der Kontrast auf einen unleserlich geringen Wert.


    Fragen hab ich auch noch:
    a) Die Ansteuerung klappt noch nicht so. Siehe Bild: (1)
    b) In der Anleitung steht was von 120uF-Kondensator, beigelegt war aber ein 220uF. Geht der auch?


    Edit: Ich habe ein ca. 60 cm langes Kabel vom Parallelport direkt auf die Karte gelötet. Die Pinzuordnung und Kurzschlüsse habe ich zweimal geprüft.

    Bilder

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    2 Mal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • @ The Werner


    Hallo,


    Zu a)
    Stell doch einmal im Bios den Modus für den Datentransfer des Parallelports auf SPP. Damit erscheint zumindest bei mir schon einmal der gesamte Bildbereich. Bei dir ist ja nur die Hälfte zu sehen.
    Zu b)
    Vermute schon, dass auch 220uF auch in Ordnung sind. Geht ja meiner Meinung nach nur darum, die Versorgungsspannung etwas zu glätten (korrigiert mich, wenn ich daneben liege)


    60 cm sollten nicht zu viel sein. Bei mir hat es unter Windows auch an einem 2 m -Kabel geklappt. Allerdings scheint die Sache ein wenig vom Mainboard abzuhängen. An zwei unterschiedlichen Asus A7N8X (X und Deluxe) funktioniert es ohne jegliche Störungen (Im Bios ist ECC/EPP eingestellt, und nur so funktioniert es hier fehlerfrei :rolleyes: ), an einem Asrock K7S41GX kommt es auch mit SPP zu gelegentlichen Bildstörungen (nur unter Linux getestst).


    Gruß,
    DrSat

  • Hallo The Werner !


    Zitat

    Klappt noch nicht mal unter Windoof vernünftig. Ein paar Dinge habe ich herausgefunden:
    2. Der Folienstecker des Displays ist sehr wackelkontaktfreudig. Muss man während des Betriebs so hinwackeln dass man was sieht und dann fest klemmen.

    Dieser Folienstecker hat zwei Positionen. Einmal -Entriegelt- um die Folie an und abzustecken (sollte man nicht so of machen) und -Verriegelt- um die Folie im Stecker zu fixieren. Diese läßt sich dann auch nicht mehr bewegen !


    Zitat

    Edit: 4. Wenn ich "Display einschalten" klicke, dann kann ich es jedesmal ein- bzw. ausschalten. Das Bild bleibt gleich verzogen.
    5. Wenn ich "Display reset" drücke, dann ändert sich das Bild immer ein bisschen, die Pixelzeilen verschieben sich in X-Richtung zufällig. Manchmal sinkt der Kontrast auf einen unleserlich geringen Wert.

    Das sieht eindeutig nach Kontaktproblemen aus. Versuche mal die Verbindung Display im angeschlossenen Zustand zur Platine "durchzuklingeln", also durchzumessen.


    Zitat

    Fragen hab ich auch noch:
    b) In der Anleitung steht was von 120uF-Kondensator, beigelegt war aber ein 220uF. Geht der auch?

    Der ist nur zur Spannungsstabilisierung. Man könnte fast(!) sagen, je mehr, je besser ;) Ist also unkritisch. Die Anzeigenprobleme hast Du nicht vom Kondensator.


    Gruß, Pappnase

    EPIA M10000 Board, DVB-S Rev. 2.2, 160GB Samsung, 256MB DDR
    LinVDR 0.7 - VDR 1.3.27 + BigPatch + diverse Plugins

  • Moin ,



    ja die Probleme die TheWerner hat ,hatte ich auch zu genüge .. nach mehrmaligen Display Rest drücken , hatte ich nen korrektes Bild aber das war auch nicht das Wahre :( ... Ich müsste bei mir das Display direkt verbinden weil der Folienstecker wie auch das Folienkabel hinüber sind :O :rolleyes:



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • tach zusammen,


    bin erst jetzt auf diesen thread gestoßen. is ja klasse, was da alles abgeht und wie aktiv ihr seid!


    hab mir auch ein paar dieser displays besorgt und bin deshalb sehr an einer aktuellen testversion der serdisplib interessiert!


    wastl: kannst du mir da mal 'nen link schicken? bist mit dem reset-problem schon weitergekommen?


    gruß
    mike

  • mike777
    reset ist geloest, wenn auch die reset-funktion in 2 funktionen aufgespalten werden musste um keinen API-change zu benoetigen ... (dafuer funktionieren jetzt beide, im gegensatz zu
    vorher, wo die reset-funktion nur ab und zu funktioniert hat ;)


    bin noch im stadium code-review (debugging-code entfernen, kommentieren) und dann gibt's eine neue version (mit, unter anderem: - traraaa - unterstuetzung fuer ein farbdisplay (n3510i) (und wenn ich die sch**** buchse fuer das nokia 128x128 display nicht zerstoert haette, sogar noch ein weiteres ...)


    dokumentation der neuen displays + api-erweiterungen werden ein paar tage versetzt folgen.


    @all:
    kann mir bitte jemand der tester bilder vom hyundai-display (1/2-wegs scharf) schicken mit serdisplib in aktion (das 128x64 testbild und graphlcd in verwendung (tip: kamera auf stativ, buecher, ... stellen, blitz abstellen und kamera waehrend des schiessen des fotos fixieren. weiters nicht zu nah an das display herangegen, ruhig etwas weiter weg (dann werden die bilder ohne viel zutun schaerfer). mit den aktuellen 47MByte Pixel-Kameras hat man auch wenn man nur einen ausschnitt des bildes verwendet noch genuegend material)


    /wastl

  • DrSat: BIOS-Modes habe ich alle durchprobiert, gehen alle gleich schlecht.


    Pappnase: Auch bei geschlossenem Stecker hat das Ding wenig Kontakt. Durchklingeln war ne gute Idee, die meisten Pins hatten keinen Kontakt. Den Kondensator kann ich dann ja wieder reinlöten, derzeit ist ein 100uF drin.


    I30R6: muss ich wohl auch Anlöten, das blöde Teil!


    wastl: kann ich machen, sobald ich die Lötorgie erfolgreich geschafft haben werde (was durchaus in unbestimmter Zukunft sein kann)


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • So. Wir kommen zur Inbetriebnahme des Displays. Ich habe insgesamt ca. 4 Stunden an dem Ding rumgelötet, wegen winzig und Wackelkontakt und hauptsächlich weil der Testrechner kein sauberes Signal rausgebracht hat (an einem anderen PC gings dann).


    torsten lang:
    Ich habe Probleme, das graphlcd-plugin zu installieren.


    Code
    dpkg-buildpackage -tc


    geht, die letzte Zeile heißt dann

    Code
    dpkg-buildpackage: full upload; Debian-native package (full source is included)

    was mir auf eine fehlerfreie Kompilierung hinzuweisen scheint.


    Wenn ich dann

    Code
    dpkg -i  vdrdevel-plugin-graphlcd

    eintippe, dann kommt

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdrdevel-plugin-graphlcd (--install):
     kein Zugriff auf das Archiv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     vdrdevel-plugin-graphlcd


    Damit wird die Library nicht installiert und es läuft nicht.


    Ist die vdrDEVEL-graphlcd-0.1.1 überhaupt noch aktuell? In einem Logfile auf Seite 8 dieses threads ist eine vdr-graphlcd-0.1.2-pre6 zu lesen... Oder kann man die auch nehmen?


    Werner


    EDIT 1:

    Code
    ..tools> showpic -c sed1565 -x 128 -y 64 -p 0x378 ../../graphlcd/pics/tux-goodbye_128x64.glcd

    zeigt was an, aber alle Pixel in X-Richtung verdoppelt, also sehe ich nur die linke Hälfte des Bilds.


    EDIT 2:
    Ich hab nochmal "make all" gemacht und ein libvdr-graphlcd.so gefunden. Das hab ich in das von vdr gewünschte Verzeichnis geschoben und umbenannt (/usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.24). Dann:

    Code
    vdr:/usr/lib/vdrdevel/plugins# vdrdevel -P graphlcd

    erzeugt:

    Code
    vdr: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.24: undefined symbol: _ZN7cPlugin12RegisterI18nEPA16_KPKc

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    3 Mal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • @ wastl,


    hast du eigentlich eine aktuellere Version von serdisplib als die 1.95 von sourceforge? Ich versuche gerade, das Pollin-Display mit SER1565 zum Laufen zu kriegen und da finde ich wohl nicht die richtige libgd.


    "make all" scheitert mit:


    Ich habe jetzt "libgd-gif1-dev" installiert, aber das scheint nicht die richtige zu sein.

    Code
    apt-cache search ^lib | grep gd | sort

    spuckt 77 Zeilen aus, die wollte ich möglichst nicht alle durchprobieren....


    "ll /usr/lib/libgd*" liefert:


    Da wäre ja eigentlich eine libgd dabei.


    Nochwas: "testserdisp" lässt sich zwar starten, macht aber nichts. Nicht mal reset.


    Hast du da irgendwelche Vorschläge?
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • das hyundai wird von der version 1.95 nicht unterstuetzt.


    zum libgd-problem:
    libgd ist die richtige (libgd.so.2, libgd.so, libgd.so.2.0.33). natuerlich muessen auch die header-files da sein.


    (in der neuen version wird das ganze durch autoconf 'zusammengeklaubt' und, wenn nicht vorhanden, angemeckert bzw. multidisplay von der kompilierung ausgenommen)


    die undefined reference to 'gdImageStringFT', ...
    sind die aufgetreten, als die libgd + header bereits installiert waren oder vorher?


    ad testserdisp: das laesst sich immer starten, da ja keine bidirektionale kommunikation mit dem display aufgenommen wird.
    die library schreibt eiskalt auf das device (in der regel ein parport). egal ob da etwas dranhaengt oder nicht.


    zur schon des oefteren versprochenen neuen version <-:
    die lib ist fertig (fertig getestet, code review abgeschlossen). es fehlt nur noch das update der api-dokumentation (an der ich jetzt gerade schreibe)


    /wastl

  • Hallo wastl,


    ich hatte die libgd mit gif genommen, weil im README was von GIF-support drin stand und das fand ich gut.


    Die Fehlermeldung kam auch nach der Installation des o.g. Pakets.


    Immerhin wundert es mich nicht mehr, dass es nicht geht, wenns auch nicht unterstützt wird...


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • das mit den undefined references ist interessant.
    noch dazu wo die lib in /usr/lib sich befindet und mit -L/usr/lib -lgd hinzu gelinkt wird.


    kann aber sein, dass er hier die ebenfalls in /usr/lib sich befindliche libgd.a (statische library) linkt. und laut datum ist diese etwas aelter (2004-04-17 vs 2004-12-02)


    und wenn die version von libgd.a < 2 ist, dann sind die fehlermeldungen nachvollziehbar (zumindest ein paar davon).


    /wolfgang


  • Das geht, wenn man den richtigen Pfadnamen für das deb-Archiv angibt, sowas wie ../vdrdevel-plugin-graphlcd. Dann funktioniert das plugin mit verdoppelten X-Pixeln (wie auf Seite 8 dieses threads beschrieben). Dort war die Lösung eine neue serdisplib. Also warten wir noch bis zur Marktreife dessen.


    graphlcd-0.1.2-pre6 von der HP funktioniert nicht als plugin. Da fehlt eine vdrlib-*.so.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Jetzt läuft das display endlich einwandfrei. Dabei habe ich eine Beobachtung gemacht, die besonders die Programmierer zum Grübeln bringen dürfte:
    Im SPP-Modus war das Bild wie schon weiter oben beschrieben: nur die linke Hälfte zu sehen, Pixel verdoppelt und zufällige Verschiebungen in X-Richtung.
    Im EPP-Modus hingegen ist es einwandfrei, also wirklich 128x64 Pixel groß.
    (Das hing auch vom Motherboard ab, bei einem anderen gings nie richtig.)
    Dieses jeweils mit graphlcd-0.1.1.


    Schließlich möchte ich hier noch allen Programmierer der graphlcd-plugins danken: was das display anzeigt, ist wirklich super. Da fällt mir wirklich nichts mehr ein, was man noch anzeigen könnte. Sehr toll.


    Erfolgreiches Basten und Hacken wünscht
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Zitat

    Original von wastl
    neue version 1.96 ist released (und wenn irgendwann sourceforge wieder brauchbar funktioniert, kann jene sogar herunter geladen werden ...)


    /wastl


    Super,
    danke, :strike2


    ich hoffe jemand kann mir erklärern, wie ich mein Display dann unter linnvdr "installieren" kann ?(

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!