Grafik LCD, 128*64, T6963C, Pollin, 7.95 EUR

  • die mangelnde Helligkeit liegt sehr wohl an der ungünstigen Ansteuerung.
    Die Verpolungssicherung aka. Diode kostet schon mal ca. 0.4 V, an dem R5
    fällt noch mal so 0.4 ab, bei mir kommt da nur noch etwa 4V an.


    Ich habe R5 rausgemacht und versorge die Beleuchtung direkt mit den
    5V, ich meine in den Datenblättern steht auch 5V als Vtypisch, aber alles
    ohne Gewähr.


    Bei mir isses somit schön hell.


    Die restliche Schaltung läuft mit den 4.x Volt aber problemlos, daher hab ich die Diode dringelassen.


  • Fragt sich nur wie lange ?(
    Noch einmal: Eine LED ist ein Halbleiter und hat eine Kennlinie (nämlich die einer Diode), die mit der einer Glühlampe herzlich wenig zu tun hat. Entscheidend für die Bestimmung der Helligkeit ist der Strom und nicht die Spannung. Die Spannung läßt sich für eine LED nicht vernüftig bestimmen, um eine günstigen Betriebspunkt zu finden. Ich gehe nach wie vor davon aus, daß die Verpolungssicherung bei der Bestimmung des Vorwiderstandes schon berücksichtigt wurde. Auch Chinesen sind nicht blöd.


    Aber da LEDs ja nicht teuer sind, probier es halt, wenn Du es nicht glaubst.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ich bin im Moment verzweifelt. Auf meinem Display sehe ich nicht die Bohne ;(
    Das Testprogramm unter XP zeigt nichts und unter dem CT projekt bekomme ich auch nichts angezeigt.


    Welche Einstellungen benutzt ihr bei Graphlcd?

  • Zitat

    Original von wildbat
    Ich bin im Moment verzweifelt. Auf meinem Display sehe ich nicht die Bohne ;(
    Das Testprogramm unter XP zeigt nichts und unter dem CT projekt bekomme ich auch nichts angezeigt.


    Welche Einstellungen benutzt ihr bei Graphlcd?


    Also das Testprogramm unter XP sollte erst mal eine Anzeige bringen. Wie hast du das Display angeschlossen? Mit Anschlussplatine oder ohne?

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • wildbat: Konstrast-Poti mal eingestellt? Ich hab auch erst gedacht, meins ging nicht, bis ich mal an dem Kontrastregler gedreht hab. Hoffe, hast auch durchgemessen, ob alle Leitungen des Folienanschlusskabels Kontakt haben.

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Ich benutze die Platine. Die 4 Euro habe ich mir gegönnt ;)
    Das Display kam mir etwas komisch vor. Die Anschlußleitung hatte keine Kontakte mehr was darauf schließen lässt, das es schon mal eingebaut war.


    Ich habe auch alles nochmal kontrolliert und habe nichts feststellen können.



    Hattest du den auch ein vollkommen helles Display?

  • wildbat


    Die Anschlussleitung sah bei mir auch "abgerissen" aus. Einfach mit einer Schere gedrade schneiden und wie in der Anleitung beschrieben anlöten. Wenn das Display an ist kannst du mit dem Kontrastregler die Helligkeit einstellen. Auch ohne angeschlossenen Computer sollte dann der aktive Displaybereich dunkler werden.


    Ansonsten alle angelöteten Verbindungen noch einmal überprüfen. Am besten mit einem Durchgansprüfer auch auf Kurzschlüsse zu den benachbarten Anschlüssen.


    Auch das Kabel zur Parallelen Schnittstelle überprüfen. Das muss 1zu1 beschaltet sein und sollte voll belegt sein. Wenn erst mal ein Bild vom XP-Testprogramm angezeigt wird dann ist der Anschluss an Graphlcd fast ein Kinderspiel.


    Grüsse
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Ich habe gerade noch mal nachgelesen.
    Das Hintergrundbeleuchtung wird laut dem Datenblatt mit +5V angesteuert, da steht auch, dass der Vorwiderstand im Display integriert ist.


    200mA soll die Beleuchtung aufnehmen, wenn man Angst hat, kann man das
    auch mit dem Multimeter mal verifizieren.


    Erst mit 5V ist mein Display auch gleichmässig ausgeleuchtet.


    Naja, muss jeder selber wissen was er da tut, mit Unterspannung kann zumindest nix durchbrennen ;)

  • Zitat

    Original von kc_captain
    ...
    Ansonsten alle angelöteten Verbindungen noch einmal überprüfen. Am besten mit einem Durchgansprüfer auch auf Kurzschlüsse zu den benachbarten Anschlüssen.
    ...


    Erst konnte ich nicht verstehen warum nichts angezeigt wird, aber im Nachhinein ist es logisch.


    Es war also so: Mein Arbeitszimmer ist im Dachgeschoß und bekanntlich ist es da sehr warm. Jetzt muss sich wohl durch die Wärme das Lötzinn aufgeweicht haben und was soll ich sagen, es hat doch tatsächlich zwei Datenleitungen kurzgeschlossen. Unglaublich oder?


    ... OK ich gebe es zu es war nicht die Hitze *Schild*


    Was lernen wir daraus: Wenn auch nur eine Datenleitung kurzgeschlossen ist, bekommt man überhaupt keine Informationen angezeigt. Warum? die Displays werden mit einem speziellen Protokoll angesprochen und nicht mit Signalen die anliegen. Würden sie mit Signalen angesprochen werden, müssten 128*64 Leitungen haben.


    Also zeigt euer Display gar nichts an, dann liegt es daran.


    @All
    Danke für eure Hilfe

  • @all


    hallo gemeinde,


    kann mir mal bitte jemand eine graphlcd.conf für das display posten.
    mein display funkt, aber ich seh alles doppelt ;(


    hat sich erledigt, habe den jumper falsch gesetzt. jetzt FUNKT ALLES...


    gruss und dank cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • mein display funktiuoniert auch soweit, allerdings habe ich ziemlich häufig pixelfehler, diese sind nach jedem 5 refresh wieder weg (in der graphlcd.conf eingestellt), da dann ein full refresh gemacht wird, also die ganze anzeige aktualisiert wird. Wodruch enstehen diese Fehler, ist das ein Fehler im Plugin??

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • vielen dank, werde es probieren!


    mfg

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • @all
    bin gerade fertig mit löten :) und siehe da, Display läuft auf Anhieb mit dem Testprogramm und sieht super aus (ohne Anschlußplatine). Habe ein altes Druckerkabel direkt über Widerstände - 80 Ohm - angelötet (von hinten sieht das garnicht super aus - und sicherlich guckt meine Frau da gleich als erstes hin :rolleyes: ).


    Da es nun mein erster Versuch mit einem Grafik Display ist könnte mir mal bitte jemand eine graphlcd.conf für dieses Display posten. Mein System ist ct'vdr 3.06



    gruss und danke seaman

  • Servus


    Hab auch das Pollin-Display mit Ansteuerplatine. Gestern auch
    den Widerstand überbrückt.


    Vorher: Beleuchtung 4,0 V , Display-Spannung (zwischen pins 2 und 3) 4,5 V (? weiss nimmer so genau...) und Versorgungsspannung 5V bei 90mA


    Danach: 5,7 V Versorgungsspannung und jeweils genau 4,95 V an Beleuchtung und Display. Strom bei 220mA.


    Im Datenblatt steht 200mA für Beleuchtung. Dann gehe ich mal davon aus,
    dass das Display die restlichen 20 mA zieht.
    Evtl. kann man ja auch, wenn man ein Netzteil fest anbringt auch die Schutzdiode am Eingang überbrücken.


    Display läuft nun endlich genau nach Datenblatt.


    Tschö
    Damdam

  • Die Hintergrundbelechtung flackert bei mir ein bißchen, habt ihr das auch? Ist das nachdem R5 gebrückt wurde auch noch so?

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO


  • Wie bereits weiter oben, die 200mA sind maximum.
    Da eine LED eine diode ist braucht sie gesteuerten strom. Einfach spannung anlegen heist bereitmachen zum sterben :D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!