Grafik LCD, 128*64, T6963C, Pollin, 7.95 EUR

  • Zitat

    Original von PeterDDeshalb die leitung von netzteil -12V auf den AV-board pin 18.


    Auf Seite 11 des AB-Board Handbuchs ist die Pinbelegung abgebildet. Dort heisst es, daß auf Pin 18 ca. -9V anliegen.
    Liegen die wirklich an? Wenn ja, macht es dem Display was aus, wenn es laut Datenblatt -5V benötigt?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Wollte die Anschlussplatine heute auch bestellen. Gestern gabs die noch. Heute findet man die mit der Suche allerdings nicht mehr. Nur die Eingabe der Bestellnummer unter Direktbestellung bringt den Hinweis "Artikel bitte in 3 Wochen erneut bestellen".


    Mist. Schon wieder warten.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Zitat

    Original von Max Headroom


    Auf Seite 11 des AB-Board Handbuchs ist die Pinbelegung abgebildet. Dort heisst es, daß auf Pin 18 ca. -9V anliegen.
    Liegen die wirklich an? Wenn ja, macht es dem Display was aus, wenn es laut Datenblatt -5V benötigt?


    Max


    Die -9V kommen von dem dort referenzierten display.
    Das hier hat aber keine kontrastspannung, kannst also getrost die -12V vom netzteil drauf legen.
    Ausserdem brauchst du den pin 18 der flachbandleitung ja nicht mit dem display verbinden, dann kommt die -12V definitiv auch nicht an display.


    Die methode ist aber die einfachste die negative kontrastspannung ins AV-board zu bekommen, wenn das display diese nicht erzeugt.


    gruss Peter


    P.S. sorry für den time lag

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Heute nochmal bei Pollin im Onlineshop gewesen und siehe da, die Ansteuerplatine gibt es wieder. Na mal sehen ob die auch gleich geliefert wird. Hab grade mal bestellt.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • @ kc_captain:
    hast du das display schon bekommen?
    wenn ja, läuft es schon?

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • Zitat

    Original von bigbungle
    @ kc_captain:
    hast du das display schon bekommen?
    wenn ja, läuft es schon?


    Ja. Das Display und der Bausatz für die Anschlussplatine sind am Freitag angekommen. Habs auch schon eingebaut. Die Hintergrundbeleuchtung könnte heller sein. Ansonsten sieht das ziemlich gut aus.


    Grüsse
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

    Einmal editiert, zuletzt von kc_captain ()

  • Zitat

    Original von kc_captain
    Ja. Das Display und der Bausatz für die Anschlussplatine sind am Freitag angekommen. Habs auch schon eingebaut. Die Hintergrundbeleuchtung könnte heller sein. Ansonsten sieht das ziemlich gut aus.


    Grüsse
    kc_captain


    Super, dass hört sich ja schonmal gut an!
    Ich werde dann die nächsten Tage auch eine Bestellung bei pollin aufgeben...
    Hast du eventuell auch ein foto für uns?


    mfg
    Ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • Hier ist der zugehörige VDR. Eigentlich ist das mein Server der im Moment die Funktionen des Fax-, File- und VPN-Server übernimmt. Seit ein Paar Monaten läuft hier auch VDR und VDR-Admin. So kann ich meine Aufnahmen auch von untewegs z.B. mit meinem PocketPC programmieren.


    Da ich das Display bei Pollin für ein Paar Euro gesehen habe und ich sowieso mal wieder Löten wollte hab ich das dann mal schnell eingebaut. Mal sehen später kommt dann noch was Wohnzimmertaugliches mit einem schickerem Design.

  • Ich denke für die paar Euros kann man da nichts verkehrt machen!
    Mir gefällts jedenfalls! Werde das Display auch bestellen...


    Vielen dank...
    bis dahin, Ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • Servus zusammen,


    wenn ihr bei Pollin schon bestellt, Freunde, und mal so richtig basteln wollt, dann überlegt, ob ihr evt. noch ein paar superhelle blaue oder weisse LED´s mitbestellt und die hintergrundbeleuchtung umbauen wollt.
    Da gibts hier im Board ne prima Anleitung für das Pollin-Wintek-LCD, dass man auf blau umbauen kann.


    Am einfachsten gehts mit SMD-LEDs oder aber die Angebots-LED´s vom Pollin abschleifen (macht zwar mühe, ist aber basteln)...


    Gruss


    Adama ;)

  • Sowas steht hier schon auf meiner ToDo. Ich kann aus Zeitgründen aber nur häppchenweise basteln. :)


    Allerdings finde Ich hier im Forum auch nur die Tuningvorschläge. Hat scheinbar noch keiner wirklich umgebaut. Ich werde das dann mal dokumentieren wenn ich meins umbaue.


    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Hallo zusammen,


    hat das Display vom Pollin schon mal jemand ohne die Anschlussplatine zum Laufen gekriegt?
    Habs heut probiert, negative Spannung ist da, Display leuchtet, doch ich schaffs nicht mit dem Testprogramm unter XP da etwas anzuzeigen.
    Muss ich ausser dem, was in dem Datenblatt steht, noch was besonderes beachten?
    Läuft bei euch das Display mit dem Testprogramm?


    Gruss, Tom

  • Zitat

    Original von flybert
    ...
    Läuft bei euch das Display mit dem Testprogramm?
    ...


    Bei mir läufts mit dem mitgelieferten Programm, aber eben mit der Anschlußplatine. Finde es auch recht dunkel. Evtl. lassen sich die LEDs der Hintergrundbeleuchtung wechseln, hat schon mal einer nachgeschaut?

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Original von flybert
    Hallo zusammen,


    hat das Display vom Pollin schon mal jemand ohne die Anschlussplatine zum Laufen gekriegt?


    Gruss, Tom


    Hallo Tom,


    Überprüfe noch mal die Anschlussbelegung des Parallel-Kabels. Das war bei mir am Anfang auch die Fehlerquelle. Habe allerdings auch die Anschlussplatine.


    Gruss
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Danke für die Antworten, werde die Anschlussbelegung nochmal überprüfen.
    Wie wichtig ist eigentlich der Reset nach dem Einschalten?
    Laut Anschlussplan ist der Reset-Eingang des Displays immer high, doch im Datenblatt des T6963c Controllers steht, dass nach dem Einschalten ein Reset erfolgen muss.


    Gruss, Tom

  • Also ich find die mangelnde Helligkeit nicht so schlimm. Wenns eh Tag ist, braucht man sie nicht und wenns dunkel wird, reich die vollkommen aus.


    Aber ein Freund von mir hat mal die Spannungsabfälle auf seiner Platine gemessen. Da fallen wohl ein paar hundert Millivolt über eine Diode und noch ein paar über einen Vorwiderstand ab. Den Vorwiderstand kann man wohl leicht verringern und erhält dadurch eine wesentlich hellere und gleichmäßigere Beleuchtung .... vielleicht hilfts ja jemandem.

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Zitat

    Original von worfdata
    Also ich find die mangelnde Helligkeit nicht so schlimm. Wenns eh Tag ist, braucht man sie nicht und wenns dunkel wird, reich die vollkommen aus.


    Aber ein Freund von mir hat mal die Spannungsabfälle auf seiner Platine gemessen. Da fallen wohl ein paar hundert Millivolt über eine Diode und noch ein paar über einen Vorwiderstand ab. Den Vorwiderstand kann man wohl leicht verringern und erhält dadurch eine wesentlich hellere und gleichmäßigere Beleuchtung .... vielleicht hilfts ja jemandem.


    Naja, hell und kurz würde ich mal sagen. Die Begrenzung der Helligkeit liegt wohl nicht am Vorwiderstand, sondern an der Leistung der Leuchtdioden. Genau diese wird mit besagten Widerstand begrenzt, was der Lebensdauer der LED zugute kommt.
    Also wenn es heller sein soll, kommt man um den Einbau leistungsfähigerer LEDs nicht herum. Dann muß man natürlcih auch den Vorwiderstand anpassen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!