LIRC korrekt starten

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meinem c't VDR (Version 4 von der Heft-CD des aktuellen c't special: Media Center PC).


    debian scheint zwar den lircd zu starten zu versuchen, aber irgendwas funktioniert dabei nicht. Jedenfalls läuft lircd nach dem starten nicht.


    Folgendes sehe ich beim Starten des VDR
    ...
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0
    Starting lirc daemon: lircd.
    ...
    Checking remotes: LIRC KBD.
    ...


    wenn ich jetzt lircd mit


    /etc/init.d/lirc start


    starte und anschließend mit


    /etc/init.d/vdr stop und /etc/init.d/vdr start


    den vdr neu starte dann funktioniert alles.


    Meine Frage ist nun was könnte beim Starten von lircd schief laufen und wo finde ich ausführliche Log-Files.



    mfg inge

  • hi und :welcome


    evtl steht was Falsches in der modules.conf (unter /etc mal suchen)


    logfiles sind normalerweise unter /var/log zu finden (zumindest beim ctvdr3.x)


    Gruss Ulf


    hilfreich ist der

    Code
    mc


    wenn du ihn installiert hast

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wenn es einfach nur laufen soll könnte ich folgende Lösung anbieten:
    ich hatte das selbe Problem und habe in das Script
    /usr/lib/vdrdevel/remotes-loader.sh
    als erste Zeile folgendes eingefügt:
    /etc/init.d/lirc restart
    Keine super saubere Lösung, aber es funktioniert.
    Gruß,
    DrSat

  • Hiho,


    exakt das Problem hab ich auch. Scheint also was generelles zu sein. Temporaer werd ich mal deinen Wuergaraund umsetzen, faends aber schon geschmeidig wenn wir das irgendwie richtig fixen koennten.


    Ach....eigentlich isses mir egal, hauptsache tut..... :rolleyes:

  • Sieht für mich alsu als ob lircd das modul gar nicht läd.
    Sollte unter /etc/default/lircd irgendwo ne zeile mit MODULE=xyz enthalten.
    Da müsste glaub ich seriell oder lirc_seriell rein.


    Vielleicht ist beim start von lircd auch die serielle schnittstelle noch nicht wieder mit setseriell freigegeben.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht so wirklich fit in Sachen Linux aber mein Eindruck ist, dass irgend etwas den lircd beendet oder etwas einen Fehler in lircd verursacht und lircd sich dann selbst beendet.


    Wär nett wenn jemand mal meinen Auszug aus der syslog ansehen könnte ich werd da nicht wirklich schlau.


    Warum installiert lircd eigentlich zwei Geräte ?
    /dev/lirc/0
    /dev/lircd


    Warum versucht der lircd eigentlich auf /dev/lirc zugreifen und nicht /dev/lirc/0 ?
    Jun 16 13:57:19 localhost lircd 0.7.1pre2[3182]: could not open /dev/lirc



    Vielen Dank schon mal für eure Mühe
    inge


    Hier ist mein syslog-Abschnitt:

  • Hallo nochmal,


    ich hab meinen Fehler behoben:


    Ich hab in der /etc/lirc/hardware.conf folgende Zeile


    DEVICE="/dev/lirc"


    durch


    DEVICE="/dev/lirc/0"


    ersetzt. Jetzt starte lircd automatisch.


    piti: könnte dir vielleicht auch helfen prüf doch mal was in deiner hardware.conf steht.


    mfg inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!