'make install' in ein TAR umleiten - geht das ?

  • Ich frage deswegen, weil ich zwei Rechner habe und nur auf einem eine Entwicklungsumgebung.


    Ich dachte mir, dass man die Dateien, die beim 'install' kopiert werden, in ein tar-File umgeleitet werden.


    Somit könnte ich das tar einfach nur auf dem zweiten Rechner entpacken und hab alle Files an der richtigen stelle :D



    Oder gibt es da eine eleganteren Möglichkeit.




    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hi,


    du solltest dir mal checkinstall ansehen, damit kannst du über 'make install' (oder nahezu beliebige andere Installationsskripte) RPM, Debian und Slackware Pakete erezeugen. Letztere sind tgz-Pakete, aber wenn du ein deb- oder rpm-basiertes system hast, ist dem natürlich der Vorzug zu geben.


    Gruß
    schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von beta_bo
    vielleicht kann "checkinstall" sowas in der art.


    auf die schnelle habe ich nur gefunden, wie man damit ein rpm, deb oder slack-paket baut


    N Slack-package is ja nix anderes , als n Tarball aus Binaries ;)
    Werd mir das Teil auch mal ansehen .
    Ein Weg ohne "Fremdhilfe" ist auch , vor Start von "make install" ne neue Datei zu schreiben - als Zeitstempel - und anschließend alle neueren Dateien als dieser Stempel in eine Liste , diese Liste an tar als Input .


    Das führt auch zum gewünschten Ergebnis - so machts mein LFS Script .
    Vorteil ist dabei , daß ich sogar unterscheiden kann, ob ich denn unbedingt die doc und man und so Scherze dabei haben will , oder halt einfach nur die executables .


    HJS

  • Ich hab SuSe 9.0 auf beiden Rechnern.


    Checkinstall ist genau das was ich gesucht habe :]


    Danke für den Tipp.


    Jetzt muss ich nur mal checken ob rpm auf dem zweiten Rechner Installiert ist. Wenn nicht, gibt es da ne einfache Möglichkeit. Was muss alles auf den zweiten Rechner um rpm zum laufen zu bekommen? Yast scheidet aus: ist nicht auf dem zweiten druf.



    Gruß
    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!