Wieviele Personen nutzen VDR unter Gentoo? (mit ebuilds) melden!

  • Nach meinem Umzug und Umrüsten auf DVB-S (von analog Kabel) nutze ich nun auch die ebuilds. Prima Sache und vielen Dank an die Entwickler.


    Gruß,
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • ich nutze sie auch .. auf allen vdrs die ich habe ..


    und nen kollege auch der nicht hier im forum taetig ist deswegen schreibe ich das mal mit rein ;)



    gruesse

  • Hi,


    ....und ich habe gerade von Selbstgebastelt auf entsetzlichem Debian auf Gentoo mit diesen ebuilds umgestellt... klappt pirma (bis auf die Tatsache, dass mein LCD nur noch die laufende TV Sendung anzeigt und nichts weiter, aber das duerfte am VDR und nicht an Gentoo liegen).


    Vielen Dank und viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi Ihr,


    verwende VDR auf Gentoo mit selbst angepassten ebuilds um die Netzwerkunkionen von vdr-xine und Xine auf dem Client zu nutzen. Ausserdem ist der Rechner auch Asterisk Telefonserver u.v.m.

    Server: Gentoo AMD64 vdr-devel overlay, DLNA, DAAP
    HTPC: Gentoo x686 Asus ITX Atom 330, Nvidia 9400 XBMC-VDR
    WLAN: Linksys WRTG Tomato Firmware
    Laptop: IBM X41, Gentoo x686, Win XP
    Zock-PC: Gentoo AMD64, Win XP

  • hallo, ich :]


    hab nach mehrereren vdr-distris den vdr von ner gentoo-grundinstalation aus installiert. hat alles prima geklappt.


    greetz und vielen dank ;)

    VDR1: AMD X2, vdr-1.6, Gentoo: streamdev-client, xineliboutput
    VDR-Server: AMD X2, 2 x PVR via pvrinput, Ubuntu: vdr-1.6, streamdevserver(cvs/handverändert), xineliboutput
    diverse clients: vdr,vdr-xineliboutput und streamdev-client

    Einmal editiert, zuletzt von greenman ()

  • Ich nutzte den VDR unter Gentoo 64 Bit . Habe immermal wieder kleinere Problemchen, weil ungefär alle Packete gemasked sind, aber ich bekomm das schon hin.


    Danke für die Mühe, die Pakete bereit zu stellen!


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Ich nutze seit Jahren Gentoo, daher läuft auch mein vdr unter Gentoo. Danke an alle die Ihre ebuild's zur Verfügung stellen. Es gab zwar Momente in denen ich die Kiste verflucht habe, das hatte dann aber nichts mit vdr oder den ebuilds zutun. ;)


    Magnus

  • Bin ab sofort auch konvertiert. Hatte schon immer gedacht, daß Ebuilds als Gentoo-User die bessere Schiene sind als immer selbst zu installieren, ist halt einfacher, aber immer den Zeitaufwand zum Einarbeiten gescheut.


    Gestern hab ichs dann probiert und es ging dann doch recht fix die Ebuilds zur ersten Benutzung zu installieren. Ok, ich hab jetzt auch nicht die große Menge an Plugins, deshalb gings wahrscheinlich auch recht zügig. Am längsten hab ich wohl gebraucht um rauszufinden wie man Patches zum VDR hinzufügt, aber das waren auch nicht mehr als 5 Minuten, hab einfach das Ebuild durchgelesen.


    Ich war jeden falls ziemlich von den Socken das es im Endeffekt sehr schnell ging und auf Anhieb funktionierte. Und ihr habt viele schöne Dinge mit eingebaut, wie z.B. den externen Watchdog und das nvram-Prozedere, oder z.B. die Ebuild Funktionen speziell für VDR-Geschichten, denen man unter der Haube begegnet.


    Tolle Arbeit, Danke!


    Gruß
    mic

  • bin auch wieder dabei, da meine datenschleuder mit softraid5 und xfs am stabilsten mit gentoo amd64 läuft, hab ich auch meinen vdr aufnahme server drauf geschmiessen.


    danke an alle ebuild macher!!!

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Hallo,


    befasse mich erst seit zwei Monaten mit Gentoo. Nachdem die Grundinstallation erst mal stand, habe ich meinen unter MLD laufenden VDR auf Gentoo umgestellt und: nach der hakeligen Gentto-installation war ich echt platt, wie schell ich meinen VDR mit diesem Ebulid zum laufen bekommen habe. Ich habe Anfang des Jahres:


    - debian,
    - SuSe
    - CT-Vdr


    und noch zwei weitere Distris ausprobiert und bin schließlich beil MLD glandet (immer noch klasse - gerade für Anfänger -, aber ich möchte aber auch Serverdienste laufen lassen). Also die installation des VDR unter Gentoo war fast so einfach wie unter MLD.



    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe direkt mit Gentoo angefangen. Als Linux NOOB.


    Es hat micht viel Schweiß und Zeit gekostet den VDR von Scratch aufzubauen.
    Hat fast 1 Jahr gedauert:


    - Hardware Auswahl
    - Hardware Modifikationen (Netzteil und Gehäuse)
    - Gentoo Linux Installation
    - Aufsetzen von Samba da mein VDR gleichzeitig Server ist
    - VDR Installation mit Plugins
    - WOL Konfiguration
    - Hibernate RAM Konfiguration
    - Shutdown und Start Konfiguration


    Hat viel Zeit gekostet und hab manchmal auch geflucht aber seit 4 Monaten benutze ich den VDR und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Einige Bugs müssen allerdings noch gefixt werden.


    Ich denke das die Gentoo Ebuild eine tolle Sache sind da es die Installation drastisch vereinfacht. Nicht auszudenken wenn ich die ganzen Abhängigkeiten und Pakete selbst manuell hätte installieren müssen. Hat so schon alles recht lange gedauert.


    Daher herzlichen Dank an die EBuild Entwickler.

  • Hallo!
    ja, auch ich benutze eure ebuilds und bin ziemlich zufrieden. Ich habe zwar noch eine linvdr Partition, jedoch kommt mir als alter LFS-ler gentoo sehr entgegen ( LFS und vdr ist jedoch schon ein wenig stressig ) und nachdem mein nvram-wakeup endlich richtig funktioniert, denke ich, daß ich dabei bleiben werde. Mit grub wollte es ums verrecken nicht. Also lilo installiert Skripte angepaßt und geht. Nur mit manchen plugins klappt´s nicht so richtig, gibt´s da jemand, an den man sich wenden kann?


    Also danke nochmal und macht weiter mit eurer guten Arbeit!

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hallo Badenser,


    hd_brummy, zzam, mad, thoand und Austrian Coder (hoffe, keinen vergessen zu haben) kümmern sich um ebuilds.
    Schau' Dir evtl. auch dies mal an: Bug's melden - VDR Ebuild Mirror - Ebuild Requests - Eigene Ebuilds - AMD64? - Developer Guide


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo Chriss,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann kann ich ja jetzt die ebuild-Jungs auf Trab bringen ;)


    Viele Grüße,
    der Badenser

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hallo,


    ich nutze sie auch.


    Danke für die Arbeit!



    Ich hätte wohl den BigPatch weglassen sollen :)


    Nebenbei: Gibt es eine Übersicht, wie die Konfiguration ineinander greift?


    Die FF ist in meinem Desktop verbaut und ich schaue in einem xawtv-Fenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!