pc ueber usb device (powermate) starten

  • hallo leute


    nachdem ich hewlett600s 130mm case habe und die 2 buttons auf der unterseite unbrauchbar sind hab ich den powertaster (aka der einzige button der mit wurstfingern zu bedienen ist ;)) als eject button fuer das dvd "missbraucht".


    jetzt hab ich das problem dass ich den pc nur mehr per fb einschalten kann. am geraet selber geht das nicht.


    also die idee es ueber einen druck auf den powermate zu erwecken. sowas sollte ja prinzipiell moeglich sein, oder? geht das garnicht?


    was fuer grundvoraussetzungen sind notwendig das das geht, bzw. welche einstellung muessen im bios vorhanden/aktiviert sein?


    mein board: MSI KM4M-L/KM4M-V, KM400 (MS-6734/MS-7061)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo izeman,


    Zur Lösung des Problems würde ich Folgendes vorschlagen:


    Die Verbindung vom PM-Schaltkontakt zum MB wird über die Schaltkontakte eines Relais (Ruhekontakt) hergestellt.
    Das Relais steuert man mit +5V (oder +12V) vom Netzteil an.


    Nach dem Start des MB zieht das Relais an und unterbricht die Verbindung zum Power-Anschluss des MB.
    Der Powermate-Taster ist dann wieder ganz normal für die Bedienung des VDR nutzbar.


    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()


  • klingt nach einer interessanten loesung. allerdings ist USB ja wie der name sagt eine serielle verbindung. dh der kontakt fuer das druecken des knopfes wird ja nicht nach aussen gefuehrt. also weiss ich auch nicht ob man den direkt abgreifen kann.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Der Drehgeber des Powermate besitzt 5 Anschlüsse, auf der Seite mit den 2 Anschlüssen liegt der benötigte Schaltkontakt.


    Dieser Schaltkontakt soll bei ausgeschaltetem Rechner die Power-Taste ersetzen.


    Man müsste vorher nur prüfen, ob einer der beiden Anschlüsse auf GND liegt. Der andere Anschluss wird dann wie beschrieben über das Relais geführt.
    Eigentlich müsste es funktionieren, da beim Start des Rechners die Verbindung zum MB wieder unterbrochen wird.
    Der PM bleibt ganz normal am USB angeschlossen.


    EDIT: Eventuell trennt man die Leiterbahn auf der PM-Platine auf und schaltet die Schaltkontakte des Relais dazwischen...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • ich grab das thema mal nochmal aus:


    habs auf die weise probiert wie hier geschrieben. auf arbeit die beiden kontakte mal auf durchgang getestet - wenn taster gedrückt wird is durchgang, fein, wunderbar. also kabel rangelötet an die beiden punkte und zuhause mal testweise probiert: beide an pwr-on des mainboards gehalten, und wat passiert? der pc schaltet sofort ein, ohne das der knopf gedrückt wird. shit, wie kann denn das sein? muss ich am ende wirklich den gesamten taster auslöten damit das funktionieren kann? wie kann es denn sein das der pc einschaltet, das messgerät hat meiner meinung nach keinen durchgang gezeigt wenn der taster nicht gedrückt ist...jemand ne ahnung?


    grüße, nitzpipp

  • Zitat

    Original von nitzpipp
    ich grab das thema mal nochmal aus:


    habs auf die weise probiert wie hier geschrieben. auf arbeit die beiden kontakte mal auf durchgang getestet - wenn taster gedrückt wird is durchgang, fein, wunderbar. also kabel rangelötet an die beiden punkte und zuhause mal testweise probiert: beide an pwr-on des mainboards gehalten, und wat passiert? der pc schaltet sofort ein, ohne das der knopf gedrückt wird. shit, wie kann denn das sein? muss ich am ende wirklich den gesamten taster auslöten damit das funktionieren kann? wie kann es denn sein das der pc einschaltet, das messgerät hat meiner meinung nach keinen durchgang gezeigt wenn der taster nicht gedrückt ist...jemand ne ahnung?


    grüße, nitzpipp


    Ich bin nicht im Besitz eines Powermates, aber dafür habe ich ITSE gelernt. ;)


    Wenn beide Kontakte auf einen Schließer führen und beide Kontakte nicht mit dem Gehäuse verbunden sind(nachmessen) kann es nicht sein das der Rechner angeht.


    Durch den möglichen Shutdown bei erneutem Drücken würde ich schauen ob man nicht den Rechner über den eventuell vorhandenen WakeOnLan Stecker durchführen kann oder per Ring-Signal über die serielle.
    Ansonsten würde ich lieber das Geld in ein FF oder einen Kleinen mikrocontroller für 1,50€ investieren. Da hat man mehr davon.... :]
    Da könnte ich dir dann auch ein bisschen helfen, falls du hilfe benötigst.


    Also jetzt erstmal nachmessen ob beide Kontakte wirklich auf einen Schließer führen und nicht mit dem Gehäuse verbunden sind


    Cu
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • isses peinlich wenn ich sage ich lern auch it-se?*hrhrhr*


    ich kann leider nix nachmessen, weil nix zum nachmessen hier und krankgeschrieben.


    aber ich hab ja auf arbeit beide kontakte gemessen: wenn taster nicht gedrückt, ist auch kein durchgang, wenn gedrückt, durchgang, also ganz normal - und ich dachte mehr würde es nicht brauchen. zum testen musste ich ja kein relais zwischenbringen sondern habs halt einfach nur an die powerkontakte gehalten - wie is das eigentlich, wieviel strom geht durch die mainboard-kontakte fürs power-on-signal?

  • pc ist aus und soll per power-on angeschaltet werden, ganz normal. ich denke mal das wenn ich die verbindung zur powermate-elektronik entferne die sache auch klappen würde - irgendwie muss die elektronik den weg ja weiterführen, wahrscheinlich ergibt sich da irgendwo eine kontakt-schliessung oder ähnliches - wollte den taster nur halt ungerne auslöten und wollte erstmal eigene logik-fehler ausschliessen...

  • hast du wie von mir vorgeschlagen kontrolliert ob eine verbindung zwischen einem der Kontakte und dem Gehäuse besteht?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • nix kontakt;)


    es kann nur die pm-elektronik sein die dazwischenhaut - werde den taster sobald wie möglich auslöten und die verbindung dann über das relais schalten lassen - dauert allerdings noch gute 3 wochen bis ich wieder ordentlich löten kann...

  • also, ich beschreib mal wie ich es lösen konnte, einfach den pwr-on über ein relais zu schalten funktioniert zumindest bei mir nicht, da der Powermate auch im ausgeschalteten Zustand bei mir per USB mit Strom versorgt wird und so die Elektronik wieder dazwischenfunkt.


    allerdings lassen sich diese 5 Volt des PM natürlich auch wunderbar für den PC-start misbrauchen - dies ist der ansatz. da auch das pwr-on des pcs mit 5 volt arbeitet habe ich einfach die 5 volt des powermate an den taster-lötpunkten abgegriffen. die masseleitung wird an den ungeschalteten ausgang des relais gelegt. die +5V-leitung geht über den PM-taster zum relais-eingang und von dort über den geschalteten eingang zur masseleitung der PWR-ON-Stifte des Mainboards. das Relais kann dann mit 5 oder 12V des Boards versorgt werden.


    wird nun der taster gedrückt werden die 5V des Powermate auf die Masse des PWR-ON gelegt, das Mainboard "denkt" quasi der kontakt wurde geschlossen und startet den pc. dadurch kommen 5 oder 12V des Mainboards auf das Relais, dieses legt den Kontakt um und die Verbindung zur Masse des Powermate wird hergestellt. dann kann ganz normal mit dem Powermate gearbeitet werden. Im Ruhezustand/Standby/off fällt das Relais in seinen Zustand zurück und der PC kann wieder über den Powermate gestartet werden.



    Sollte jemand nachbasteln wollen: viel spaß beim auslöten des PM-Tasters, hat mich eine ewigkeit gekostet:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!