Antenneneingang (Buchse) - Eine Schwachstelle bei TT FF DVB-C 2.1?

  • Ich habe kürzlich festgestellt, daß ich auf den Kanälen der DVB-C Karte des öfteren ein Empfangsproblem habe. Femon meldet dann nur noch eine SNR zwischen 70% und 78%. Das führt natürlich vermehrt zu Artefakten, Bildaussetzern und einem schwarzen Bild neben den (dann normalen) Fehlermeldungen in '/var/log/messages'.


    Wenn ich den Antennenstecker ein wenig drehe oder fester gegen die Antennenbuchse drücke geht das SNR auf 86% bis 89% und das Bild ist wieder einwandfrei. Gibt es Abnutzungserscheinungen bei der Antennenbuchse? Ich musste in der Vergangenheit des öfteren den Antennenstecker ein und ausstecken da ich am Rechner schrauben musste. Das erste Mal traten diese schlechten SNR Werte allerdings ohne mein Zutun auf (nach dem Motto: Gestern gings noch...). Nachdem ich damals zuerst im Keller nachgesehen hatte, ob der Antennenverstärker Strom hat, bin ich darauf gekommen, daß es am Antenneneingang lag.


    Das Kabel habe ich natürlich bereits getauscht. Dennoch tritt dieser Fehler ab und an auf. Wenn ich den Stecker dann ein wenig bewege habe ich wieder eine Zeit lang Ruhe.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Eigentlich ist mir sowas nicht bekannt - bekannt ist nur, dass die Buchsen und Stecker alle ned wirklich passgenau aufeinander passen ;) - ähnlich wie bei den beliebten RCA-/Cinch-Geschichten.
    Vielleicht hilft dir ein anderer Stecker am Antennenkabel?


    arghgra

  • Zitat

    Original von randy
    einfach die buchse bissle nachbiegen evtl (sachte!). und nen sauberer
    stecker koennte das auch verbessern :)


    -- randy


    Das mache ich nicht ohne eine 2.te gemoddete Karte hier zu haben ;)
    Ich glaube, ich werde Dir danach dann die jetzt eingebaute zur Inspektion vorbeischicken :]


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Leider wird es nicht besser, sondern schlimmer. Im Moment habe ich mit der Karte garkeinen Empfang mehr. Die Rückblende ist ziemlich warm und egal wie leicht ich den Antennenstecker bewege, bekomme ich kein SNR über 71% mehr (jedenfalls nicht stabil und so, daß es für einen Lock reicht).


    Und nu?


    Update:
    Hab den Rechner eine Zeit lang ausgemacht (nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe) und nun wieder eingeschaltet und habe ein perfektes Bild mit einer SNR von 87%, ohne daß ich an dem Stecker noch rumgefummelt hätte. Scheint also wirklich ein Hitzeproblem mit dem Tuner zu sein.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • Hi,


    Hitzeproblem kann ich nicht beurteilen - hab nur SAT.
    Ich hbae das Problem mit dem ständigen rein und raus mittels eines kleine Patchkabels gelösst.


    Ca. 30cm langes Kabel so kann man an den Kablen an und abstecken und verbiegt sich nicht die Fingen am Rechner.


    Grüße Magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!