Einmaliger Befehl nach Start

  • Hallo,


    gibt es bei LinVDR die Möglichkeit, nach dem Start einen Befehl einmalig auszuführen?


    Ich möchte nach dem Start neu starten, damit das Alphacrypt erkannt wird.


    Der befehl wäre der wenn ich in System - Einstellungen - neu starten ausführe.


    Dann würde der PC nicht noch einmal komplett runterfahren.


    Danke für eure Hilfe.

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Hi,
    machs doch einfach mit at :D
    Einfach ein kleines Script schreiben das die gewünschte Funktion ausführt und über eines der Startscripts zeitverzögert (z.B. 1 min nach Aufruf) ausführen lassen.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    gibt es bei LinVDR die Möglichkeit, nach dem Start einen Befehl einmalig auszuführen?


    Ja. Schau dir in der runvdr mal den Premiere-Workaround an. Genau so.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich habe Mittlerweiler alles (inkl. Premiere Workaround) probiert. Leider ohne Erfolg. Beim erstmaligen Einschalten der Box wird das Alphacrypt erst nach einem reset gefunden. Vergesse ich das CAM von der TV-Karte abzuziehen, gibt es bei Aufzeichnungen Blockartefakte. Deshalb noch einmal die Frage, gibt es die Möglichkeit die Box nach dem Booten noch einmal automatisch zu starten? Oder wie ist die Belegung des CAM. Kann ich es hinbekommen, dass es immer aktiv ist?

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • beim LinVDR weiss ich es nicht.
    Aber es gibt ein etwas anderes Problem mit NVRam (automatisch aufwachen). Das wurde dann so gefixed, dass ein spez. Kernel genutzt wird, der den Rechner beim 1.mal neu startet. Bei 2. Start wird dann der normale Kernel genutzt und das System kommt hoch. Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber wenn, dann ist es besser als Deine Idee, da der Rechner nicht hochfahren muss, sondern nur bis zum kernel und dann reset.
    Ob das Pack auch für LinVDR zu nutzten ist, weiss ich nicht. Aber ein Script welches schaut, ob es das 1. oder 2. mal startet sollte doch einfach zu machen sein (für andere)...


    Oder ein Script sowas wie:
    (( DAS ist keine Scripotsprache, sondern sowas wie ein Gedanke ;) ))
    ((copy/paste wird also nix nützten ))


    if exists "/daserstemal" then
    echo "Starte das erstemal neu"
    delete /daserstemal
    reboot
    else
    echo "starte weiter"
    echo "das nächtemal starte ich neu"
    touch /daserstemal
    end if


    und im Powerdown dann auchnochmal touch /daserstemal




    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Die Idee finde ich wirklich sehr gut. Es wird also beim Herunterfahren etwas gesetzt, das beim Aufwachen wieder abgefragt wird. Leider habe ich mit Scripten überhaupt keine Ahnung. Kann jemand helfen?

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Bei mir ist das ähnlich. Ich bekomme nur nach einem weitern Start des VDR erst ein Bild.
    Daher habe ich mir kleines Startscript gebaut das genau die Tastenfolge für einen Neustart simuliert. Also erst die 9 und dann die 8 o.ä.

    Code
    echo -e "hitk 9\n hitk 8\n quit\n" | netcat -w 5 localhost 2001


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Servus,


    mit "schau dir den Premiere-Workaround an" meinte ich nicht, dass du ihn benutzen sollst, sondern als Vorlage verwenden kannst, um VDR nach dem Start ein Kommando (nämlich den Neustart) per SVDRP zu senden. Das einzige was dir noch fehlt ist ein "Schalter", um festzustelle, ob du schon mal neu gestartet hast:

    Code
    if [ ! -e /tmp/done_reset ]; then
      touch /tmp/done_reset
      svdrpsend.pl .......
    fi


    Da /tmp nach jedem Neustart aufgeräumt wird, verschwindet auch die done_reset. Dieses Script lässt du dann an der Stelle aufrufen, wo derzeit in der runvdr der Premiere-Workaround steht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Cooper,


    vielen Dank für den Hinweis. Da wo svdrpsend.pl ....... steht, soll der Befehl noch eingegeben werden. Wenn ich das richtig verstehe, meinst du so etwas wie HITK und dan die Fernbedienungstasten für den Neustart ist das so richtig? Muß ich da was beachten bei dem Befehl? Semikolons?


    Vielen Dank für die Antwort.

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • keine Ahnung, ob dein cron das kann, aber bei nem vernünftigen cron kannst du statt der Zeit einfach ein @reboot eintragen .. müsste aber in der manpage stehen, wenn der das unterstützt.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Ich denke, svdrp akzeptiert immer nur eine Taste pro Aufruf.


    Also eventuell über die /etc/vdr/keymacros.conf eine User Taste belegen:
    Ob Settings die Einstellungen aufruft bin ich mir nicht ganz sicher, ansonsten sollte da eben Einstellungen und dann 9 aufgerufen werden.

    Code
    User9    Settings 9


    Und dann mit svdrpsend.pl hitk User9 aufrufen.

  • Lt mir nicht, da @ ja Plugin heisst, und es kein reboot Plugin gibt.


    Da wir ja in Linvdr sind wo es kein man gibt (man 5 vdr):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!