em8621l - hdtv dvi karten da :)

  • Zitat

    Original von randy
    sascha iss aktuell auf dem linuxtag leider. er flucht aber ueber die
    treiber von sigma derbe :)


    [...]


    koennte evtl auch auf "unsere" treiber zutreffen.


    Mit anderen Worten, sie haben keine low level library und/oder firmware
    für die Karte und machen alles im Kernelmodul selbst ... oder sie haben Angst,
    dass die Konkurrenz aus dem Protokoll zwischen Karte und Kernelmodul auf die
    Hardware schließen kann ?(


    Vielleicht hilft ja fragen nach einem NDA, allerdings sollte man sowas nur
    zeichnen, wenn darin steht, das man auch an anderen Projekten, ob
    nun OpenSource oder Closed Source weiterhin unbehelligt weiter arbeiten
    darf. Ansonsten ist man mit seinen Kenntnissen für andere Projekten
    ``verbrannt''.


    Auf der anderen Seite bliebe sonst nur reverse engineering ;(


    Werner

  • Hi!



    Danke für die Info. Nur leider klingt das ja nicht mehr ganz sooo gut wie ich am Anfang dachte. Dann wird der HDTV-VDR wahrscheinlich noch in weitere Ferne rücken ... na gut der entsprechende Fernseher fehlt ja auch noch. ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von randy
    sascha iss aktuell auf dem linuxtag leider. er flucht aber ueber die
    treiber von sigma derbe :)


    Stellen diese Jungs nur fertige Kernel-Module zur Verfügung? Keine Libraries, aus denen man einen Treiber basteln könnte? Schade, ich dachte, das wäre eine wirklich gute Plattform...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von randy
    das kernel modul iss komplett source, die userland libs ("libNetstream" und dergl.) sind closed...


    Wie ist das designed? Schreibt ein Programm im Userland mit Hilfe der Library
    und des Kernelmodul in [b]direkt/b] einen in das Userland gespiegelten magischen
    Speicherbereich .... oder kommuniziert das Kernelmodul auch ohne die Library
    mit der Karte?


    Werner

  • Hi,


    Mal doof gefragt: angenommen, ich kann gut mit X11 und tvtime leben, ist da eine Kombination aus Budget-Karte und einer aktuelleren nVidia mit Closed-Treibern nicht genau so gut bzw. eine Alternative? D.h. wenn ich das mit XvMC richtig verstanden habe... ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin ) ...


    Weiss jemand rat?


    Danke + Gruss,
    Timo


    P.S.: beachtet dazu auch bitte folgenden Thread : http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=35613&sid=


    :) Sorry ;)

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • XvMC ist doof, weil ohne Deinterlacing (zumindest jetzt und bei mir). Da sieht das normale Fernseh-Bild über RGB ja besser aus als HDTV mit XvMC auf dem LCD-Monitor...


    Die Karte, von der hier die rede ist, soll ja deinterlacing dabei haben. Da mache ich mir schon einige Hoffnungen.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi,
    selbstverstaendlich geht das Ganze auch mit tvtime, doch wie moechtest Du da auch nur einen halbwegs leisen Rechner zusammenbasteln, wenn HDTV im Vordergrund steht ?
    Die Antwort auf die Frage von Werner taete mich auch interessieren.
    Ein Kernel 2.4.x kanns ja auf Dauer ja nicht unbedingt sein ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,
    nein, der Witz ist doch, dass die hiesige Karte (wie schon erwaehnt) sowohl Dekodierung als auch Deinterlacing uebernimmt.
    Beides wird bei der nvidia mit grosser Wahrscheinlichkeit eben nicht unter Linux funktionieren.
    Gruss
    Burkhardt

  • Rehi,


    Ja, habe gerade nochmal die nVidia-Foren durchsucht: tatsaechlich kein Deinterlacing und nur MPEG2 (HDTV hat doch 4 oder?).
    Nunja, schade, dass die o.g. Karte erst im Q3 rauskommt, will doch "jetzt" was gescheites :)


    Andererseits kann ich mit der Karte kein X11 Nutzen fuer Desktop... schade, dass es keine Grakas mit DVI + MPEG4 Dekoder gibt...



    Danke + Gruss, Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Zitat

    Original von blazko
    nur MPEG2 (HDTV hat doch 4 oder?).

    Nee, bis auf Premiere haben die alle noch mpeg2, geht also mit einer Budget Karte. Aber ich sehe es mir lieber nicht mehr an (s.o.). Mal sehen, was vor Weihnachten ist: Ob die Karte hier dann mit dem VDR wirklich läuft und ob HDTV wirklich mit Linux über DVI ansehbar ist und ob wirklich ein paar Sender was Unverschlüsseltes senden...


    PS an Burki wegen dem leisen Rechner: Mit XvMC geht HDTV flüssig mit der beim nforce2 integrierten Grafik und einem XP 2000+ (schön leise heruntergetaktet und herabgevoltaged). Sieht halt nur ziemlich schlecht aus ohne Deinterlacing. Und mpeg4 ist natürlich überhaupt nicht in Sicht...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Rehi,


    Ich glaube, ich hole mir nun ne Matrox G550 DualHead (DVI+VGA) mit matroxfb fuer GraphTFT; hoffe, dass der andere Part unter X11 einigermassen laeuft :) Dann ist mir die CPU-Auslastung erstmal egal; guter Kuehler her :)
    Bis HDTV relevant ist, gibt es dann wohl was besseres :) Werde wohl meistens noch normales PAL gucken.
    Schlechte Idee? Hat jemand Erfahrung?


    Danke + Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Hallo,


    Habe gerade eine E-Mail von "Stino Media AG" erhalten. Hier wird die Karte für 169,-€ zuzüglich 12,-€ Nachnahme und Verpackung angeboten.
    Das ist doch kein schlechter Preis. Eventuell könnten man eine Sammelbestellung auslösen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hi Randy,


    Habe ich unlaengst (inkl. Verweis oben) - antwortet ja keiner, hier schon. Warum alsi nicht drauf eingehen :) Wenn mir nur einer Sagen wuerde, wie ich es hinkriege, HDTV via DVI hinkriege + X11 dazu nuzten kann, ohne diese teuren DVI-Umschaltboxen zu kaufen, die eh nur bis 1280x980 funktionieren...


    Ansonsten wuerde ich mir o.g. Karte gerne kaufen!!!
    Randy, kannst Du bitte den Thread mal zusammen fassen:


    - Was leistet die Karte in der jetzigen HW-Version?
    - Unter welchen Kernel laeuft die jetzt
    - Werden weitere Tools benoetigt? GPL?
    - Anschluss eines Tuners? Am besten eine Budget?


    Waere toll!


    Danke + Gruss, Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi,


    hätte ebenfalls großes Interesse an der Karte. Ich war kurz vor dem Ende meine G550 mit dem softdevice vernünftig eingerichtet zu haben, aber durch einen neuen Job, der mir praktisch keine Freizeit läßt, komme ich nicht mehr dazu. X( ;( So eine Karte wäre vom Prinzip her das, was ich schon Jahre gesucht habe.


    Es sieht ja aber nicht so ganz gut mit den Treibern aus. Welchen Sinn macht es denn Linux Treiber zur Verfügung zur stellen, aber nur 2.4 Kernel Versionen. Oder wo lagen die genauen Probleme mit den Treibern?


    Und wie sind die OSD Hardware Fähigkeiten der Karte?


    Außerdem bin ich noch skeptisch. Wenn in 4 Monaten der Nachfolger, der zudem auch h.264 unterstützt erscheint und es vielleicht sowieso so lange dauert, bis die Karte praktikabel funktioniert. Dennoch: massiv interessant - da würde ein Epia ja selbst für HDTV reichen.

  • Jetzt werde ich aber auch schon ganz wuschelig. Wie ist denn der Aktuelle Stand ?


    Sammelbestellung, finde ich gut.


    gruß chrisz


    Edit: Wiso wird der Thread nicht in den "letzten Themen" gelistet, wenn man Antwortet ?! HDTV Channel noch nicht verlinkt ??

  • Ich darf mal wieder die Spassbremse spielen ;D


    Bedenkt, dass die 8621 so kein h.264 macht und es wird wohl, sobald der 8622 verfügbar ist, die Karte mit dem neuen Chip geben.


    Zudem schwebt das Treiber-Ungetüm im Raum - viele binary-only-userland-libs und wohl nur auf 2.4 lauffähig - das bringt einiges an Problemen mit sich.


    Datasheets oder nähere Infos zu dem Chip hat noch keiner in der Schublade.


    Also: Nur für den, der weiss, was er tut. Nämlich uU 200 EUR in den Wind zu blasen - nicht, dass am Ende klagen kommen - auch nicht, wenn es kein perfektes Plugin oder dergleichen geben wird.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!