Premiere sendet schon in HDTV

  • VDR dürfte den stream type für h.264 nicht kennen und deshalb auch nicht den video stream mit dem richtigen pid erkennen. Stream type ist hier 0x1b. Solange das dem vdr nicht beigebracht wird, bleibt es beim ignorieren ;)


    Wie es dann weitergehen müsste, kann ich als nichtkenner vom vdr nicht sagen. Eine aufnahme im vdr format müsste eigentlich möglich sein, da es ein pes_packet_stream wie jeder andere auch ist. Fürs dekodieren kann ich mich nur auf win und direct show beziehen. Im dvbviewer sind die graphen so angepasst, dass sich der moonlight h.264 decoder verbindet.

  • ..dazu kann ich nichts sagen. Was das dvb-protokoll betrifft, hat @rasc hier alles schön geparst aufgelistet :)


    ..übrigens, wenn h.264 avc mit deiner neuen karte ginge, wäre das natürlich der hammer. Ich fürchte allerdings, dass da noch kein decoder drin ist. Sonst wäre es sicher irgendwo erwähnt worden. Aber was nicht ist, könnte ja noch werden und bis zum programmstart dauert es ja noch ;)

  • Zitat

    Original von bodyguard
    ..dazu kann ich nichts sagen. Was das dvb-protokoll betrifft, hat @rasc hier alles schön geparst aufgelistet :)


    Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:


    * Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.


    :)


    die reelis wollen unter sich bleiben - naja, die reelbox wird eh grad bis september
    ned gebaut, im preis angehoben und dann mit gruener farbe als
    "reel light" verkauft :>


    aber egal - offtopic.



    paste doch einfach nochmal die liste. ich hab halt wie gesagt die hoffnung,
    das h.264 recht einfach transcoded werden kann. und der em8622 kann h.264 avc.


    -- randy

  • Kann einer von euch den Sender jetzt schon empfangen? Möcht mir nämlich nicht unbedingt DVBViewer anlegen, kostet auch schon genügend. Gibt es keine kostenlose Alternative unter Linux oder unter Windows?

  • 15€ sind doch geschenkt für den dvbviewer. Einen tag nach sendebeginn von premieres h264 test konnten die leute mit der GE schon gucken (wenn man das so nennen kann aber das liegt ja am dekoder ;) ). Ist natürlich kein linux aber was soll´s..


    randy hier nochmal der code von @rasc (ich könnte auch ein anderes tool nehmen)

    Zitat


    ps. wenn du meinst, dein em8622 kann h264 avc, um so besser. Dabei muss sich aber beweisen, ob das auch für hdtv reicht oder eher für schmalbandigen anwendungen.

  • Zitat

    Original von bodyguard
    randy hier nochmal der code von @rasc (ich könnte auch ein anderes tool nehmen)



    merci.


    mit szap hab ichs gestern nicht geschafft, irgendwas sinnvolles zu bekommen;
    mplayer erkennt rein gar nix in dem stream (ausser prem direkt).


    Zitat

    ps. wenn du meinst, dein em8622 kann h264 avc, um so besser. Dabei muss sich aber beweisen, ob das auch für hdtv reicht oder eher für schmalbandigen anwendungen.


    ich meine das nicht, das sind die versprechungen vom hersteller ;)


    und solang ich das nicht selber gesehen habe das das funktionier, trau ich
    denen eh nicht :)


    http://www.sigmadesigns.com/products/em8620Lseries.htm


    -- randy

  • Zitat

    Original von tortelini
    Oder habt ihr schon einen Lcd/Plasma-TV mit einer Auflösung von 1920x1080 gesehen.


    Sharp LC-45 GD1E : Auflösung 1920 (H) x 1080 (V). 6899 euro.

  • Wenn du alles lesen würdest, würdest du wissen dass einer mit Windows schon geschaut hat - bei dir kann man auch denken, dir gehts es allein um die Anzahl der Posts als sinnvollen Inhalt - deswegen auch immer massig Posts hintereinander.

  • Zitat

    Original von devzero
    Wenn du alles lesen würdest, würdest du wissen dass einer mit Windows schon geschaut hat - bei dir kann man auch denken, dir gehts es allein um die Anzahl der Posts als sinnvollen Inhalt - deswegen auch immer massig Posts hintereinander.


    Ich fragte aber, ob es eine kostenlose Lösung gibt. DVBViewer basiert auf Windows, und mit dem hab ich bis jetzt noch keine guten Erfahrungen bezüglich HTPC gemacht. Außerdem warens 3 Posts, dazwischen hat immer jemand was anderes gesagt, alle über die Tage verteilt und keiner hat die Antwort gegeben, die ich eigentlich wissen wollte.


    edit: Ich hab den ganzen Beitrag nochmal durchgelesen, aber nichts gefunden, was irgendwie meine Frage beantworten würde. Nörgel nicht rum, wenns niemand beantwortet, dann wird es doch wohl noch erlaubt sein, nochmal zu fragen. Ist hier ein Post von mir, der in der gleichen halben Stunde geschrieben wurde? Nein. Immer steht was von jemand anders dazwischen.

  • randy:
    Vielleicht muss der Videostrom in einen entsprechenden Container. Schon mal die mpeg4ip-Tools probiert bzw. für eine Analyse darauf angesetzt?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Vielleicht muss der Videostrom in einen entsprechenden Container.


    nein, das ist nicht nötig. So wie es verpackt ist, ist es direkt mit dem moonlight h.264 dekoder abspielbar. Sowohl als pes als auch als es. Wenn der elementary stream auf platte ist (als ts, pes oder es) ist, müsste der dekoder es eigentlich öffnen und abspielen (besser abruckeln ;) ) können. Live dekodierung ist etwas komplizierter, da sich die verbindung zum funktionierenden graphen (m$ direct show) nicht von selbst herstellt. Die verbindung mit dem output-pin hat @Griga in der spezialversion vom dvbviewerGE hart gecoded (skyview folgte mit ähnlicher methode). Wenn also 0x1b als h264 video erkannt wird, verbindet sich der source filter mit dem moonlight dekoder. Wenn da aber im stream was verändert werden sollte, funktioniert es wahrscheinlich nicht mehr.


    Ist aber alles ziemliches neuland und schon erstaunlich, dass es überhaupt geht (zum glück war ein älterer h.264 stream, den ich mal durch zufall aufgenommen hatte, dabei sehr hilfreich ;) )

  • Verwundert mich etwas, denn Encodings, die ich mit Nero Digital AVC gemacht habe, ließen sich bis vor kurzem nur mit Nero ShowTime wiedergeben, bis die neuere MPlayer-Version rausgekommen ist (ca. vor 1 Monat). Das war dann der erste Non-Nero-/Ateme-Player, der das abspielen konnte.
    Daher dachte ich, es stimmt etwas mit dem Container nicht - muss wohl ein anderes Problem vorliegen oder MPlayer kommt nicht mit 1080i klar - hab´s damals nur mit 720p getestet.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • hi,


    ich habe hier eine sky_720p mpeg4 avc datei, die wunderbar mit meinem
    mplayer spielt - dort erkennt er im .ts file (transportstream) wunderbar
    den h.264 stream und das audio und spielts ab (langsam, aber tut).
    egal was ich anstelle, mit dem premiere stream erkennt mplayer einen
    mpeg2 header und das wird natuerlich nichts.


    ich habs schon mit 'dvbsnoop 0x2ff -b -s ts' probiert, dvbstream tuned nicht,
    szap -r, ts2pes, ts2ps, ts2es etc.. als naextes werd ich wohl mal den vdr
    modifizieren und mit streamdev den stream holen ;)



    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!