[Announce] XXV Stable Release 0.40

  • Zitat

    Original von putze

    Code
    28 (5719) [12:46:16 08/28/05] DBD::mysql::db selectall_arrayref failed: Can't create/write to file '/tmp/#sql_ef8_0.MYI' (Errcode: 13) at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 790, <GEN224> line 14.


    Ich würde erstmal auf eine gecrashte mysql-session tippen.
    Vielleicht hilft mysqlcheck ....

  • Zitat

    Original von Hulk


    Ich würde erstmal auf eine gecrashte mysql-session tippen.
    Vielleicht hilft mysqlcheck ....


    aber das müsste ja dann nach einem neustart gefixt sein?!
    mysqlcheck -repair --all-databases brachte auch keine fehler...
    mir ist auch grad noch aufgefallen, dass ich nicht mehr im epg suchen kann, da kommt die gleiche meldung.
    kann es vielleicht auch sein, dass der user mysql nicht die berechtigung hat in /tmp zu schreiben? wie kann ich das denn ändern?

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Zitat

    Original von putze
    kann es vielleicht auch sein, dass der user mysql nicht die berechtigung hat in /tmp zu schreiben? wie kann ich das denn ändern?


    Mir ist vollkommen unklar wie es vorher funktioniert haben kann...


    Du kannst die Permission ja prüfen ob /tmp schreibbar ist ...
    $ ls -Al / | grep /tmp
    drwxrwxrwt 7 root root 4096 2005-08-28 13:03 tmp


    falls nicht ...
    $ chmod 1777 /tmp


    oder
    $ chown root.root /tmp


    Andreas

  • *schäm*
    ja das wars, dass ich da nicht selber drauf kam die permissions auf 777 zu setzen, schande über mich.
    dank dir, dass du mir auf die sprünge geholfen hast.


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Hallo,


    ich bekomme haufenweise Fehler wie


    29764 (21933) [13:34:15 28.08.2005] DBD::mysql::db selectrow_hashref failed: Can't open file: 'EPG.MYI'. (errno: 145) at /usr/src/video/xxv-0.42/bin/../lib/XXV/MODULES/TIMERS.pm line 926.



    in der xxvd.log. Woran kann das liegen? xxv scheint zu funktionieren.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    29764 (21933) [13:34:15 28.08.2005] DBD::mysql::db selectrow_hashref failed: Can't open file: 'EPG.MYI'. (errno: 145) at /usr/src/video/xxv-0.42/bin/../lib/XXV/MODULES/TIMERS.pm line 926.


    Ist wirklich nur temporär bei Start, oder permanent ?


    Werden den EPG Daten angezeigt ?


    DBD::mysql Fehlermeldung deutet meist auf eine gecrashte/defekte MSSQL-DB oder
    inkompatible Datenstukturen. In deinem Fall tippe ich auf ersteres...
    (mysqlcheck -repair --all-databases)

  • Hallo Andreas,


    danke für den Hinweis. Ich habe den Inhalt aller XXV Datenbanktabellen gelöscht und die Meldungen sind weg.


    Jetzt bekomme ich 'nur' noch Meldungen wie:


    26 (2330) [15:33:34 28.08.2005] Can't find recording with title: Farscape.%Liars,_Guns_and_Money._Part_I#3A_A_Not_So_Simple_Plan
    at /usr/src/video/xxv-0.42/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 438.


    Ich habe vdr mit VFAT übersetzt und das auch so im XXV (bei records) eingestellt. Der Fehler tritt bei Aufnahmen mit Sonderzeichen (z.B. ') auf. Diese werden im XXV auch nicht angezeit.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    ich weiss nicht ob wert auf Feedback zu der SVN Version gelegt wird, trotzdem mal mein Post ;)


    Nach dem heutigen Update (Rev 423), bei dem wohl viel am VTX gearbeitet wurde, muniert XXV immer irgendwelche whiteXX.gif´s.


    Ein neues Modul war auch noch zu installieren LWP::UserAgent, das war auch normal, oder?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Habib
    Nach dem heutigen Update (Rev 423), bei dem wohl viel am VTX gearbeitet wurde, muniert XXV immer irgendwelche whiteXX.gif´s.


    Ich hoffe es ist nur ein Problem das die Verzeichnis mit den vtx-Grafiken nicht gefunden wird. Es war wohl blödsinn meinerseits dies mit einem relativen Verzeichnis per Userkonfigurationsoption machen zuwollen. Aber egal, das ist jetzt anders gelöst (r425), und zwar da wo es hingehört als Kommandozeilenoption, mit einem (hoffentlich) funktionierenden Defaultwert. Bei der manuellen Installation sollte es auf anhieb funktionieren. Diese neue Option (--vtxdir) sollte eigentlich nur für Paketbauern relevant sein, die das Verzeichnis verschieben wollen.


    Ziel der Übung war es, zu erreichen damit nicht jeder Skin redunante Dateien für die Pseudografikelemente des Videotext mitbringen muss und das keine temporären Daten mehr Skinverzeichnis landen. Damit ist das gebastelte querverlinkte Previewverzeichnis obsolvent.
    Diese temporären Dateien (Vorschaubilder, Statusgrafiken) werden damit jetzt unter
    /var/cache/xxv/.... abgelegt ...




    Zitat

    Original von Habib
    Ein neues Modul war auch noch zu installieren LWP::UserAgent, das war auch normal, oder?


    Hmm, das sagt mir garnicht's....
    Andreas

  • Die 425 hat den Fehler tatsächlich behoben :) thx.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi Hulk,


    ich hab jetzt erst Rev 429 und dann 431 drauf gehabt. Leider startete zunächst XXV wegen der STATUS.pm nicht mehr, aber das lag daran, dass das Update offenbar meine Änderungen in der Datei erkannt hat, und diese lediglich markiert. Nachdem ich sie gelöscht hab und komplett neu gezogen, brauchte ich nur noch das Modul "Event::File" nachinstallieren (stand oben in der require Zone) und schön lüppt alles.


    Bei mir ist jetzt durch die neue Abfrage if(/proc/pci) eben die Tabell PCI nicht mehr da.... aber eben auch keine Fehlermeldung :)


    Nur so als Feedback ;)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Habib
    ich hab jetzt erst Rev 429 und dann 431 drauf gehabt. Leider startete zunächst XXV wegen der STATUS.pm nicht mehr, aber das lag daran, dass das Update offenbar meine Änderungen in der Datei erkannt hat, und diese lediglich markiert. Nachdem ich sie gelöscht hab und komplett neu gezogen, brauchte ich nur noch das Modul "Event::File" nachinstallieren (stand oben in der require Zone) und schön lüppt alles.


    Bei mir ist jetzt durch die neue Abfrage if(/proc/pci) eben die Tabell PCI nicht mehr da.... aber eben auch keine Fehlermeldung :)


    Ich denke das Thema /proc/pci hat mit dem 2.6-Kernel zutun, da scheint die Stuktur anders als beim 2.4-Kernel aus zusehen...., deshalb wird jetzt erstmal wenn /proc/pci nicht vorhanden, die leere Tabelle dazu ausgeblendet, ich weiss nicht wo vergleichbare Informationen her kommen könnten...


    Auch wenn dein Konflikt bereits behoben wurde, als weiterführende Literatur sei folgendes erwähnt :
    http://svnbook.red-bean.com/en…ok.html#svn-ch-3-sect-5.4
    dort ist aufführlich beschrieben was eigentlich bei Konfikten gemacht werden sollte...


    Meist hilft vorher ein

    Code
    $ svn st -u

    um zu wissen, das es zu Konflikten mit den eigenen Modifikationen beim angestrebten Update kommt.


    Andreas

  • Hi Hulk,


    danke für die Erklärung. :)



    Nochmal zu /proc/pci Es scheint so, als ob es generell durch lspci aus den PCI Utils ersetzt werden soll. Könntest du vielleicht im ELSE-Zweig ne Tabelle mit der lspci Ausgabe einbauen? Kannst ja evtl. noch auf gültigkeit lspci prüfen oder so....


    Falls du keinen 2.6er hast, hier mal beispielhaft meine Ausgabe:


    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Ich sehe ihr seid da ja ständig am Basteln :)


    Noch ne Idee, wieder betreff STATUS.pm. Mein altes IDE-Tabellen Problem analog zu der PCI-Tabelle, offenbar will man wohl alle Abfragen in ls* Tools verlagern. Meine Platten bekomme ich jetzt nun über lsscisi angezeigt.


    multimedia:/usr/local/src/infosatepg-0.1.2 # lsscsi
    [0:0:0:0] disk ATA WDC WD800JD-00HK 13.0 /dev/sda
    [0:0:1:0] disk ATA WDC WD1200AB-22C 04.0 /dev/sdb
    [1:0:0:0] cd/dvd IDE DVD-ROM 16X 1.3! /dev/sr0



    In der Proc stehen sie aber auch noch, nur die Tabelle bekomme ich ja auch nicht:


    multimedia:/ # cat /proc/scsi/scsi
    Attached devices:
    Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
    Vendor: ATA Model: WDC WD800JD-00HK Rev: 13.0
    Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
    Host: scsi0 Channel: 00 Id: 01 Lun: 00
    Vendor: ATA Model: WDC WD1200AB-22C Rev: 04.0
    Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
    Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
    Vendor: IDE Model: DVD-ROM 16X Rev: 1.3!
    Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 05



    Könnt ihr da kreativ werden, wenn vorangige Ziele erreicht sind?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi,


    warum ich mich jetzt schon wieder melde ist, dass ich grad die WAP GUI von XXV in Betrieb nehmen wollte. Was ich gesehen habe ist, dass ihr auch da grad dran arbeitet... da die Darstellungsfehler die ich noch in 433 hatte, jetzt in 458 nicht mehr hab :) zumindest unter Opera.


    Auf meinem Handy allerdings bekomm ich die Seite nicht angezeigt und ich weiss nicht warum ...


    Ich habs lokal versucht, dann bekomm ich diese Ausgabe:


    [Blockierte Grafik: http://www.azimi.de/vdr/xxv.jpg]


    und extern, also sprich via GPRS geht gar nix... Meine Firewallregeln scheinen korrekt zu sein, da das Handy korrekt reingelassen wird:


    [Blockierte Grafik: http://www.azimi.de/vdr/firewall.jpg]


    Geht das doch über das WAP Protokoll? Kann ich mir ja nicht vorstellen, oder?


    Ahso, ich hab nen SDA Smartphone mit Windows 2003SE und eine WAP Flat von O2. Ich hab schon gedacht, dass es an dem Proxy von O2 liegen könnte, aber der lässt ja normalen HTTP Traffic durch, zumindest 100%ig wenn es auf Port 80 liegt, und da hab ich versuchsweise die WAP GUI von XXV mal draufgelegt....

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Ahso, nochwas... hier noch ein Shot vom XXV unter Opera... wird auf dem Handy ja nicht so aussehen (die blauen Buttons dürften nicht zu sehen sein) aber es scheint ja soweit zu laufen....


    [Blockierte Grafik: http://www.azimi.de/vdr/xxvwap.jpg]

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi,


    siehe CHANGELOG.txt :P


    Mit stehen nur PC basierte Testmöglichkeiten zur Verfügung,
    da bei fällt folgendes auf :
    wmlbrowser => Zeigt keine Bilder an
    opera => falsche Vorauswahl der Selektfelder, notische Anzeige von gecachten Daten, selbst bei Eingabefeldern
    http://www.wapsilon.com => keine Vorauswahl der Selektfelder, jeder abruf erzeugt loginseite (browser speichert keine Passworter deshalb nur mit inaktiver Userauth nutzbar)
    Klondike WAP Browser => Notorische Anzeige von Speichermangel (Schon bei Timeredit mit größeren Beschreibungstext)


    Bei den Template-Menubuttons könnest Du recht haben, ab von den obrigen vier WAP Browser zeigt nur http://www.wapsilon.com diese nicht an.



    BTW: bei deinem Operaabfrage mal Refresh ausführen, dann sollte die Anzeige stimmen...


    Andreas

  • Kann ich denn irgendwo die Lgs einsehen, was bei den requests ausgegeben wird? Meine xxvd.log ist da recht schweigsam....

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zum Log der Request dumper als folgende Erweiterung WAPD.pm Zeile 229


    Log sollte dann wie folgte aussehen :
    [PHP]29 (7027) [18:26:33 16.09.2005] $VAR1 = 'GET /?cmd=n&offset=11 HTTP/1.1';
    30 (7027) [18:26:42 16.09.2005] $VAR1 = 'GET /images/forward.wbmp HTTP/1.1';
    31 (7027) [18:26:42 16.09.2005] $VAR1 = 'GET /images/record.wbmp HTTP/1.1';
    32 (7027) [18:26:42 16.09.2005] $VAR1 = 'GET /images/find.wbmp HTTP/1.1';[/PHP]


    BTW entferne mal die Zeile mit wml.css aus wml/widgets/start.tmpl oder svn up auf r459 machen

    Diff
    Index: wml/widgets/start.tmpl
    ===================================================================
    --- wml/widgets/start.tmpl      (Revision 457)
    +++ wml/widgets/start.tmpl      (Arbeitskopie)
    @@ -1,5 +1,4 @@
     <?xml version="1.0"?>
    -<?xml-stylesheet href="wml.css" type="text/css" ?>
     <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.3//EN"
                          "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.3.xml">
     <wml>
  • Also ich hab das dump eingefügt nachdem ich auf 459 aktualisiert hab, allerdings ändert sich zunächst nix. Die Log Ausgaben bekomme ich jetzt aber...


    Opera:
    28 (3526) [19:34:26 16.09.2005] $VAR1 = 'GET / HTTP/1.1';
    29 (3526) [19:34:26 16.09.2005] $VAR1 = 'GET /images/xxv.wbmp HTTP/1.1';



    WM2003SE:
    30 (3526) [19:34:36 16.09.2005] $VAR1 = 'GET / HTTP/1.1';


    Kein Hinweis zufinden, warum er das Image z.B. nicht anzeigt oder sowas... Andere HTML Seiten, oder gar WAP Seiten kann er einwandfrei darstellen... in den Optionen des PIE (Pocket IE) lässt sich auch kein Hinweis finden. Images sollten dargestellt werden...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!