[Announce] XXV Stable Release 0.40

  • achso, glücklicher wäre natürlich, wenn xxv von hau aus UTF-8 wäre. oder zumindest eine entsprechende lokalisierung mitbringt. wenn ihr mir sagt welche Dateien angepaßt werden müssen speicher ich die gerne mal mit UTF-8 Zeichensatz ab.


    gruß thoand

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    Wenn ich mich in "Gespeichert Aufnahmen" befinde zeigt die oberste Zeile auf
    Gespeicherte Aufnahmen 55% auf /dev/hda5 benutzt
    Meine Aufnahmen befinden sich aber definitiv auf /dev/hda6
    Wo wird das configuriert?


    Das was unter Videoverzeichnis eingestellt ist.


    Falls das ein Symlink ist, wird die falsche Platte angezeigt.

  • Hab hier 0.40 von e-tobi/ctvdr.


    Bin (von mysql mal abgesehen) rundrum begeistert.


    Bei sind mir aber zwei probleme bei meinen recordings aufgefallen.


    Ich hab einige recordings nur als symlink auf video0 liegen.
    Die werden leider komplett ignoriert.
    Im LSTR commando wird dort "~" statt "." verwendet, worüber xxv wohl stolpert.


    Zweites problem: anscheinend werden mehrere serienaufnahmen die vdr unter "_" ins video verzeichnis eigehängt werden nicht richtig getrennt.
    Die aufnahmen erscheinen zwar im übergeordneten verzeichnis unter xxv (n weitere aufnahmen). Wenn man dieses aber anklickt wird weiterhin "n weitere aufnahmen" angezeigt. Diese rekursionsschleiffe kann man anscheinend endlos weiterklicken.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .


  • Ja das sind genau die Fehler die wir noch in der 0.42 gefixt hatten. Also einfach auf das neue xxv warten oder selber installieren. ;)

  • Hallo,


    nun bin auch ich umgestiegen. Das Teil läuft echt super.
    Nur bekomme ich jetzt haufenweise Meldungen wie:


    Jun 9 07:22:05 markus kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
    Jun 9 07:22:05 markus kernel: subfs: submountd execution failure. Error 256
    Jun 9 07:22:05 markus kernel: cdrom: open failed.
    Jun 9 07:22:05 markus kernel: cdrom: open failed.
    Jun 9 07:22:05 markus submountd: mount failure, No medium found


    In meine /var/log/messages . Woran könnte das liegen?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von xpix


    Ja das sind genau die Fehler die wir noch in der 0.42 gefixt hatten. Also einfach auf das neue xxv warten oder selber installieren. ;)


    Hab grade mal die perl module und xxvd ausgetauscht gegen die 0.42 (ist bei e-tobi nicht leicht).
    Leider keine änderung.
    Der fehler im log ist gleich geblieben, das in RECORDS.pm in zeile 409/413 (videoInfo) nicht gefunden wird.
    Zeile 409 enthält "." im pfadnahmen während 413 an der stelle "~" ausgiebt.
    Anscheinend ersetzt translate in RECORDS.pm "~" mit "." und das file wird nicht gefunden.
    Kann leider kein perl ;(


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ich habe eben auf xxv Revision 287 upgedatet, hierbei ist mir aufgefallen das ich mit dem Internet Explorer 6 keine Sendung mehr aufzeichnen kann. Bei der Übernahme geschieht nichts mit FireFox 1.04 geht es problemlos. In den vrigen Versionen war dies noch möglich.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Ich habe eben auf xxv Revision 287 upgedatet, hierbei ist mir aufgefallen das ich mit dem Internet Explorer 6 keine Sendung mehr aufzeichnen kann. Bei der Übernahme geschieht nichts mit FireFox 1.04 geht es problemlos. In den vrigen Versionen war dies noch möglich.


    :ot Endlich einmal ein gutes Feature.... :D

  • Ich habe gerade das Problem selbst lokalisiert, es lag an der Microsoft MSN Toolbar. Nach dem deinstallieren klappt es auch wieder mit Microsofts Internet Explorer :]
    Ob da wohl Microsoft was gegen Perl hat? :P

    Gruß
    Frodo

  • Hi,



    Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht vollständig
    * der VDR kennzeichnet mit "~" einen Trenner zwischen den Titeln, entspricht den Verzeichnisteilern "/"
    * der "." ist eine Wildcardzeichen (Joker), innerhalb der regulären Expression,


    ohne detailierte Informationen ist dein Problem nicht nachvollziehbar.


    Bitte poste folgende Informationen, für eine oder zwei ausgewählte Aufnahmetitel.
    * die zugehörigen Zeilen des SVDRP-Request LSTR (z.B. auch per xxv im http://vdr:8080/?cmd=sc&data=lstr )
    * den Inhalt des Videoverzeichnisses ( $ find /video -name "*.rec" )
    * und die jeweilige Fehlermeldung des xxvd.log


    * welche VDR Version + Quelle wird verwendet ( Precompiled / Handmade )
    * falls bekannt, welche Patch wurde gegen den VDR angewandt.


    Cu,
    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht vollständig
    * der VDR kennzeichnet mit "~" einen Trenner zwischen den Titeln, entspricht den Verzeichnisteilern "/"
    * der "." ist eine Wildcardzeichen (Joker), innerhalb der regulären Expression,


    Wie oben erwähnt sind das die ausgaben der logzeilen von RECORDS.pm zeile 409 (mit .) und 413 (mit ~) mit der angabe das diese aufnahme nicht gefunden wurde.
    Das heisst hier kommen andere texte raus (was auch nichts bedeuten kann, wie gesagt, ich kann kein perl).
    Grund der annahme: diese aufnahmen sind komplett auf einer zweiten platte. D.h. das ganze grunddirectory wurde auf die platte verschoben damit die aufnahme vollständig auf einer platte liegt. In /video0 ist also gar nichts, sondern nur ein symlink.


    Zitat


    ohne detailierte Informationen ist dein Problem nicht nachvollziehbar.


    klar, wird aber bis nach dem wochenende warten müssen.


    Zitat


    Bitte poste folgende Informationen, für eine oder zwei ausgewählte Aufnahmetitel.
    * die zugehörigen Zeilen des SVDRP-Request LSTR (z.B. auch per xxv im http://vdr:8080/?cmd=sc&data=lstr )
    * den Inhalt des Videoverzeichnisses ( $ find /video -name "*.rec" )


    Kann ich dir hier wirklich nicht komplett antun (~600GB auf drei platten, ~70% belegt, siehe sig. vdr2) :D
    Mach aber mal auszüge.


    Zitat


    * und die jeweilige Fehlermeldung des xxvd.log


    Wie oben gesagt: zeilen 409/413 von RECORDS.pm geben den pfad der aufnahme aus mit der feststellung das es nicht gefunden wird.
    Kopie erst nach dem wochenende.


    Zitat


    * welche VDR Version + Quelle wird verwendet ( Precompiled / Handmade )
    * falls bekannt, welche Patch wurde gegen den VDR angewandt.


    ctvdr+e-tobi 1.3.24-multipatch, keine extra patches


    Ich denke aber logs sind gar nicht wirklich nötig.
    Ich hab das auf zwei (identisch eingerichteten) rechnern ausprobiert.
    Komplette aufnahmen über Symlinks auf eine zweite partition scheinen ignoriert zu werden. 0.42 hat daran nichts gebessert.


    Testbedingung: zweite platte, komplette aufnahme auf die zweite platte (/video1) schieben und symlink darauf unter /video0 anlegen.
    Wichtig: andere platte (/hdb hdc.. hier sda/sdb !)


    Das zweite problem (mehrere gleiche serien aufnahmen mit "_", aber unterschiedlichem datum) scheint mir auch einfach reproduzierbar.
    Anscheinend benutzt xxv datum/zeit der aufnahme nicht


    Testbedingung: zwei serienaufnahmen, ohne episodennamen (daher "_" im pfad), aber unterschiedliches datum/zeit.


    -> xxv zeigt die aufnahmen als "2 weitere aufnahmen", beim reinklicken zeigt er wieder "2 weitere aufnahmen" an. Die rekursion geht hier endloc weiter.
    D.h. ich komm nie in die anzeige der einzelnen aufnahmen.
    benenne ich EINE der aufnahmen anders, werden dann beide vollständig angezeigt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Grund der annahme: diese aufnahmen sind komplett auf einer zweiten platte. D.h. das ganze grunddirectory wurde auf die platte verschoben damit die aufnahme vollständig auf einer platte liegt. In /video0 ist also gar nichts, sondern nur ein symlink.


    Das ist doch schonmal eine Detailinformation...



    Zitat

    Original von PeterD


    Kann ich dir hier wirklich nicht komplett antun (~600GB auf drei platten, ~70% belegt, siehe sig. vdr2) :D
    Mach aber mal auszüge.


    Gut, den genau darum habe für eine oder zwei ausgewählte Aufnahmetitel
    geschrieben ..., und zwar solche die problematisch sind.
    Die entscheidene Frage ist sind alle oder nur Teile der Aufnahmen betroffen...


    Zitat

    Original von PeterD
    -> xxv zeigt die aufnahmen als "2 weitere aufnahmen", beim reinklicken zeigt er wieder "2 weitere aufnahmen" an. Die rekursion geht hier endloc weiter.
    D.h. ich komm nie in die anzeige der einzelnen aufnahmen.
    benenne ich EINE der aufnahmen anders, werden dann beide vollständig angezeigt.


    Genau dies Rekursionsproblem ist in xxv-0.42 behoben worden ...
    Falls dies wirklich in 0.42 auftritt, auch nach obrigen Prinzip Informationen liefern.
    Siehe auch Bug 25 (zwecks Spamschutz Link per PN unterwegs)

  • Noch mal ne kleine R?ckmeldung


    Das Problem der Localisierung unter Gentoo ist jetzt auch gel?st.
    Hab da mal ein bisschen am Gentoo-Startscript geschraubt.


    Was bei mir immer noch falsch läuft ist das auf die falsche Videodir gezeigt wird.
    Mein Eintrag in xxvd.cfg
    [PHP][RECORDS]
    commandfile=/etc/vdr/reccmds.conf
    interval=600
    previewbinary=/usr/bin/mplayer
    previewcommand=MPlayer1.0pre5
    previewcount=3
    previewlog=/var/log/xxvd_mplayer.log
    vfat=n
    videodir=/video[/PHP]Sieht dort jemand nen Fehler?
    Video ist auf /dev/hda6, wird in der Brause aber von /dev/hda5 (Rootpartition) gelesen.


    Gibt wie immer ein virtuelles Bier von mir.
    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Hi,


    Zitat

    Original von hd.brummy
    Was bei mir immer noch falsch läuft ist das auf die falsche Videodir gezeigt wird.
    Video ist auf /dev/hda6, wird in der Brause aber von /dev/hda5 (Rootpartition) gelesen.


    Das Thema ist lt Bug 26 in der TODO Liste.


    Zitat

    > Warum verwendest du nicht die SVDRP-Funktion STAT disk?
    > Würde meiner Meinung nach auch 2 und mehr Video Verzeichnise abdecken.
    > Nur so als Anregung


    Stimmt, ich hab mir das mal als ToDo gekennzeichnet.


    Cu,
    Andreas

  • BTW:


    Das Makefile hat noch einen kleinen Schönheitsfehler:


    Code
    #
    # Makefile
    #
    # $Id$
    
    
    XXV = xxv
    VERSION = 0.41


    Sollte doch 0.42 sein, oder? ;D

  • oder so ;) Der Stand im svn ist bereits 0.43.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!