[Announce] XXV Stable Release 0.40

  • Hallo Freunde!


    Nun ist es endlich soweit! Die zweite stable Version von XXV stell ich hiermit online.


    http://www.xpix.de/downloads/xxv/xxv-0.42.tgz


    Ohne die Jungs, die sich lebensmüderweise gleich auf die AlphaVersion gestürzt und uns die Bugs dermassen hartnäckig um die Ohren gehauen haben, hätten wir das nie geschafft!


    Aber das ist nun lange noch nicht das Ende der Fahnenstange! Wie man an dem Wunschlistenthread (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=315094) sehen kann, gibt es noch jede Menge zu tun. Hiermit seid ihr natürlich herzlich eingeladen Euch an der Diskussion rege zu beteiligen.



    cu
    xpix und hulk


  • free-x
    Das Thema SQL-Server auf dem VDR wurde schon zu Beginn der XXV-Entwicklung diskutiert.
    Außerdem heisst XXV ja eXtreme eXtemsion for VDR.
    Wenn man XXV mal genutzt hat, weiss man, dass der SQL-Server ganz sicher nicht Overkill ist :).
    XXV ist einfach nur klasse. Danke an der Stelle nochmal an xpix und Hulk.


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Hi,


    könnt ihr was mit dem Fehler anfangen?



    Ich hab meinen VDR nun ersetzt und dabei gleich von SuSE 9.0 auf 9.3 mit dem 2.6er Kernel upgedatet. Soweit läuft auch wieder alles, nur halt XXV noch nicht ;(
    Ich denke ich habe soweit alles 1:1 zu meiner alten Inst übernommen, es kann natürlich sein, dass da ne Kleinigkeit noch nicht passt, aber was kann es sein?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Habib
    Ich hab meinen VDR nun ersetzt und dabei gleich von SuSE 9.0 auf 9.3 mit dem 2.6er Kernel upgedatet. Soweit läuft auch wieder alles, nur halt XXV noch nicht ;(
    Ich denke ich habe soweit alles 1:1 zu meiner alten Inst übernommen, es kann natürlich sein, dass da ne Kleinigkeit noch nicht passt, aber was kann es sein?


    Diese Meldungen dürfen ignoriert werden. :D, sie dienen nur dazu Systeme zuerkennen auf denen XXV keinen Connect zum VDR erhält. ( z.B. Meldung Access denied)




    Wie bereits andere berichteten läuft XXV wohl nicht unter Suse9.3 !?
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=300683#post300683


    Die von XXV eingesetzte Libevent stürzt einfach ab :


    Mögliche Lösung : http://www.vdr-portal.de/board…?postid=307451#post307451


    Sorry,
    Andreas

  • Hi Hulk,


    jett hab ich perl neu kompiliert und musste feststellen, dass SuSE ihre seltsamen Prefixe nicht mal in ihre Sourcen einbaut. Naja, jetzt hab ich eben den org Perlkram ersetzt und hab das nächste Problem.


    Jetzt macht das DBD::mysql Probleme. Via CPAN bekomme ich es nicht installiert und via sourcen kommt dies:




    Hier noch die Ausgabe via Cpan Bundle:



    Ein solche Dir hab ich allerdings nicht auf der Platte. Muss ich jetzt mysql auch noch neu kompilieren?


    P.S.: grr, ich bekomm nicht mal den original stand mehr hin... watt nu?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Ich bin debianuser kann nicht's konkretes sagen, ich habe die Artikel nur verlinkt.


    Ich würde mal vermuten das mysql_config ein Executable ist,
    was vermutlich von mysql-dev mitgeliefert wird.


    Frank99 ist in diesem Zusammenhang Erfahrungsträger, da er es mit Susi geschafft hat.
    => http://www.vdr-portal.de/board…?postid=307779#post307779


    Andreas

  • thx, hab Frank99 mal angemailt. Evtl. kann er mir ja weiterhelfen. Wäre schade um die Installation, da XXV das einzigste ist, was ich nicht wiederherstellen konnte.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Also Frank meinte ich sollte die aktuelle Stable Perl neu kompilieren - gesagt getan.
    Leider ist Perl zu kompilieren und das auf einem SuSE System echt kein geschenk. ./Configure --prefix=/usr ignoriert er erstmal ganz. Ich habs erst bemerkt als Perl schon in /usr/local/bin drinn war. Dann mit sh configure -Dprefix=/usr/bin um die Perl Bin da hin zu bekommen, kommt ne ganze Arie von Fragen und er fragt dann komplett alle Pfade ab. Da kommt dann sowas raus wie /usr/bin/bin etc.. die darf man dann alle kürzen. Nachdem das nun geklappt hat, kommt das nächste. Das alte Problem mit gettext und diversen anderen. Also hab ich im Verzeichnis ~/.cpan/build alle Pakete manuell mit perl Makefile.PL bauen lassen. Ging auch ohne Probs. Versuche ich nun aber das ganze nochmal via Bundle im XX/lib dann bekomme ich folgende Pakete angemeckert: Test::Simple DBD::mysql Event Time::HiRes Proc::Killfam


    Ein einzelnd manuelles Bauen und Installieren hilft da auch nicht....



    Seit der installation von Perl in /usr/bin bekomme ich beim Starten von XXV diese Meldung:


    Code
    multimedia:~/.cpan/build # /etc/init.d/xxvd start
    Start bin/xxvd: Can't locate Event.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/src/XXV/bin/../lib /usr/lib/perl5/5.8.7/i686-linux /usr/lib/perl5/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7/i686-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl .) at ./bin/xxvd line 25.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./bin/xxvd line 25.


    Ich hab gesehen dass das das erste Modul ist was starten müsste. Zu vermuten ist nun, dass es gar nicht an diesem Modul sondern ein generelles Problem ist.
    Ist da irgenein Kompilierparamter von Perl falsch gesetzt?


    Ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung auf ein funktionierendes XXV schon aufgegeben... Und alles, weil SuSE offenbar in einem Modul einen Debug Parameter setzt... grrr


    P.S.: diese Monsterthreads sind in diesem Forum auch kein echtes Geschenk. Auf Suchwörter kommen meist immer die gleichen Threads, diese dann aber mit 300 Posts und dann ist das Suchwort nicht mal drin enthalten :( versucht mal mit "Event.pm" oder Kombinationen aus "Can't locate Event.pm" was passendes zu finden...


    EDIT: Jetzt wo ich nochmals perl aus den SuSE Paketen reinstalliert habe und das Bundle bauen wollte kam:


    Also XXV startet wieder ohne Fehler, allerdings mit bekannten Bug. Dann nochmals mein perl 5.8.7 installiert und das Drama fing von vorne an :( Also liegts an meiner Perl 5.8.7 Installation :§$%

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    3 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Moin Habib,


    lief den die Installation des XXV::Bundle bis genau an die Stelle, das gettext an make test scheiterte und die Installation dann abbrach?
    Hast du dann wirklich gettext per "Force" installiert, sonst bekommst du Folgefehler das sich einige Module dann nicht richtig installieren lassen, war zumindest bei mir so.
    Installiere mal Webmin auf deiner Kiste und schau dann mal unter ->Sonstige ->Perl-Module (CPAN) nach ob wirklich die Module installiert sind!


    Hier ein Auszug von meinen Modulen:


    Code
    ...
    DBD::mysql   	4 	MySQL driver for the Perl5 Database Interface (DBI) 	        2.9007 	Thu May 12 16:32:49 2005
    DBD::mysql 	    4 	MySQL driver for the Perl5 Database Interface (DBI)         	2.9004 	Sat Mar 19 21:31:21 2005
    ...
    Event       	10 	Event loop processing                                (Version 1.05)    	Thu May 12 16:34:22 2005 
    ...
    Proc::ProcessTable 	3 	Perl extension to access the unix process table          	0.39 	Thu May 12 16:36:48 2005
    ...
    Test::Simple 	2 	Basic utilities for writing tests. 	                            0.60 	Thu May 12 16:28:11 2005
    Time::HiRes 	0 	High resolution alarm, sleep, gettimeofday, interval timers 	1.67 	Thu May 12 16:34:57 2005


    Nicht erschrecken einige Module gibts 2x einmal für die alte Version und einmal für die neue.


    Nicht aufgeben das wird schon noch ;)


    Frank

  • Zitat

    EDIT: Jetzt wo ich nochmals perl aus den SuSE Paketen reinstalliert habe und das Bundle bauen wollte kam:
    Also XXV startet wieder ohne Fehler, allerdings mit bekannten Bug. Dann nochmals mein perl 5.8.7 installiert und das Drama fing von vorne an unglücklich Also liegts an meiner Perl 5.8.7 Installation


    Shit, dann bliebe dir wirklich nur die Developer Version. Die aber im Zusammenspiel mit tvmovie2vdr, viel zuviel RAM belegt.
    Ich werde morgen oder Anfang der Woche selber mal die Version 5.8.7 testen.


    Frank

  • Hi Frank,


    danke das du dir so ne Mühe mit mir machst. Hier meine Perl Module die Webmin anzeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.azimi.de/vdr/perlmodule.jpg]


    Allerdings jetzt mit dem org. SuSE 5.8.6 Perl. Ich bin zurückgegangen auf die Version.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Moin,


    bin gerade dabei das ebuild für die Gentoo Gemeinde zu schreiben.


    Allerdings ist mir nicht so richtig klar wie bei der xxv erst install zu verfahren ist.


    In der Wiki wird ja prima beschrieben wie ein DB update aus früheren Versionen gemacht wird, aber die Neueinstiger werden da ein bisschen aussen vor gelassen.
    In früheren Versionen (xxv-0.20) gab es extra dafür das script: create-empty-xxv-db.sh.


    Wie wird das bei xxv-0.40 gehandhabt?
    Erst DB anlegen und Rechte setzen, anschliessend das updatescript update-xxv laufen lassen?


    Hmm? ***Grübel***
    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • wilderigel
    O.K.


    ist mir schon klar.


    Damit ist meine Frage noch nicht genau beantwortet.


    Wird das über ein script erledigt?
    Wie heisst das Script?
    In contrib ist keines drin welches dafür herhalten kann.
    Oder per Handjob?


    Bitte genaue Details damit ich das an die User weitergeben kann.


    Mit

    Zitat

    Wenn noch keine DB vorhanden ist, brauchst du sie nur anlegen.

    wird keiner grossartig was anfangen können.


    Oder soll ich deine Aussage so verstehen das nur die DB xxv angelegt werden muss und die Tabellen dann beim erststart von xxv automagisch generiert werden?


    Immer noch im Unklaren
    /bin/joerg

  • Keine Ahnung, ob zur Zeit ein Script existiert.


    Soweit ich das weiß, mußt man einen mysql-user anlegen, DB anlegen, Rechte für User -> DB setzen.
    Tabellen in der DB werden automatisch erstellt.



  • Ich habe mal den SQL-Script dazu erweitert, er legt die Datebank an und erzeugt den in xxvd.cfg/General definierten Mysql-Account, den Rest macht xxv selber.


    $cat ./contrib/create-database.sql | mysql -u root[PHP]--
    -- Current Database: mysql
    --
    use mysql;


    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS xxv;


    use xxv;


    -- Create a mysql-Account : Adjust User and Password here and add this to xxvd.cfg
    -- [General]
    -- DSN=DBI:mysql:database=xxv;host=localhost;port=3306
    -- PWD=xpix97
    -- USR=xpix


    -- The first line is useful for granting access to user xpix on all computers in a network.
    /* grant all privileges on xxv.* to xpix@'%' IDENTIFIED BY 'xpix97'; */


    -- Grant access to user xpix on the local machine with password 'xpix97'
    grant all privileges on xxv.* to xpix@localhost IDENTIFIED BY 'xpix97';


    flush privileges;
    [/PHP]


    Cu,
    Andreas

  • Hi,


    ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, wie es sich mit meinem SuSE 9.3 verhalten hat.


    Dank Frank99´s Hartnäckigkeit und excellenter Hilfe hab ich es jetzt geschafft mittels Perl 5.9.2 XXV ans Laufen zu bekommen.


    Perl habe ich mit allen Default Optionen kompiliert (sh confugure.sh -de) und immer Entertaste betätigt bei jeder Abfrage. D.H. aber auch, dass ich am Ende die org Perl 5.6.8 von SuSE umbiegen musste auf die neue Devel-Version.


    Hinterher habe ich sichergestellt, dass in /usr/bin und /usr/local/bin die Symlinks perl auf /usr/local/bin/Perl5.9.2 zeigten.


    Ab nun ist perl 5.9.2 Systemweit erreichbar. Nun irritierte nur noch Webmin, der ein installiertes 5.6.8 anzeigte, was aber weiter keinen Nachteil brachte.


    Danach habe ich die Vorgehensweise wie in der Wiki mittels CPAN beschrieben durchgeführt.
    Jetzt hakte nur noch das Modul WWW::Mechanize::FormFiller was ich mit


    cd ~/.cpan/build/WWW-Mechanize-FormFiller-0.05l
    perl Makefile.PL
    make
    make install


    beheben konnte.


    Jetzt startete XXV einwandfrei, allerdings gab es noch eine Fehlermeldung beim Starten von XXV durch die installierte Perl 5.9.2 Version.
    Die kann man ignorieren, oder ich habe es so gelöst, dass ich in der /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.9.2/i686-linux-thread-multi/Event.pm das require 5.6.0 auskommentiert habe.


    Als letztes lief wiedermal die Statusanzeige nicht, was mit einer ellenlangen Log-Ausgabe jedesmal quitiert wurde. Hier half ein manuelles kompilieren der Sourcen für gd-2.2.3 und dem anschliessendem Installieren.


    Ich hoffe ich konnte anderen SuSE 9.3 geplackten einen Ansatz geben um ihr geliebtes XXV ans Laufen zu bekommen.


    Ich bedanke mich nochmal bei Frank99 und auch Hulk für die Geduld mit mir :)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!