DVB-Treiber kompilieren

  • Ich habe ein Problem beim Kompilieren des DVB-Treibers aus einem Debian-Quelltextpaket. Habe mir das Quelltextpaket zum letzten veröffentlichten DVB-Treiber vom ct-Team geholt und dazu folgende Befehle ausgeführt:

    Code
    apt-get source linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    cd linuxtv-dvb-ct-1.1.1+cvs-041202/
    dpkg-buildpackage -tc


    Läuft alles soweit durch, ohne dass ich eine Fehlermeldung gefunden habe. Das Problem ist nur, dass am Ende lediglich das Quelltextpaket erzeugt wurde und das installierbare Binärpaket fehlt. Wenn ich das mit den VDR-Quelltextpaketen gemacht habe, ging das aber auch ohne Probleme. Was mache ich falsch?


    Bye, gabe!


    PS: Mein Anliegen ist das Patchen des DVB-Treibers für den Non-Root-Betrieb des VDR aus e-tobi/experimental.

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

    Einmal editiert, zuletzt von gabe ()

  • Habe herausgefunden, dass mir das erstellte Debian-Paket ein Quelltextarchiv nach /usr/src installiert.


    Da stellen sich mir drei Fragen:
    1. Muss ich damit weiterarbeiten?
    2. Wie kompiliere/installiere ich den Treiber, dass ich ihn wie gewohnt mit modprobe laden kann?
    3. Wie erstellt man daraus ein Debian-Binärpaket (beim ct-Repository gibt es die doch auch für die verschiedenen Treiberversionen)?


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Zitat

    Original von SATire
    Hi Gabe,
    das hat Tobi prima hier erklärt. Viel Spaß!


    Ja, dieses Tutorial kenne ich bereits (und auch das ähnliche bei der ct-vdr Seite). Und wie gesagt, mit Quelltextpaketen des VDR und von Plugins hat das auch Prima geklappt. Nur beim DVB-Treiber komm ich nicht weiter, weil er mir der Befehl dpkg-buildpackage -tc kein Binär-Paket erstellt, sondern nur ein weiteres Source-Paket, dass aber die Quelldateien in einer gz-tar-Datei unter /usr/src ablegt, wenn ich dpkg -i paket.deb mache. Sicherlich muss ich da irgendwie weitermachen, aber wie?


    Trotzdem Danke für die Antwort, bin dadurch aber leider nicht weitergekommen. Ich vermute, dass das bei Kernelmodulen etwas anders abläuft, aber habe auch durch googlen nichts gefunden, was mir weiterhilft (waren vielleicht auch nur die falschen Stichwörter).


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Zitat

    Aus der README.debian:
    Using the make-kpkg(1) command provided by the kernel-package Debian
    package. This will produce a corresponding linuxtv-dvb-modules package for
    the Debian kernel-image package that you are using. This is "the Debian
    way". See the "modules_image" section of the make-kpkg(1) man page.


    Wie das genau geht kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!