[CVS] Text2Skin für 1.3.25

  • Hallo Lord,
    mir ist noch folgendes aufgefallen.


    Die Funktion DisplayMenu()->EditableWidth() liefert zusammen mit dem t2s anscheinend immer den Wert 100 statt der richtigen Breite des Menüs.
    Mit den Skins von Klaus geht es.


    Ginge das noch in die neue Version rein?
    Ich verwende die DeepBlue-Skin und derzeit noch t2s 1.0


    Danke, lg, Gerhard

  • Ich möchte eigentlich nur einen mehrzeiligen formatierten Text ausgeben.
    Also in der Art:
    Path: /video/........


    Allerdings kann der Pfad natürlich rechts über den Rand hinausgehen.
    Daher möchte ich herausfinden, in welcher Spalte ich einen Text umbrechen muss, damit ich in der nächste Zeile weiterschreiben kann.
    Und der Text soll nicht unterm P wieder anfangen, sondern unterm / (von video).


    Das Ganze geht auch schon ganz gut, außer, dass die Skins eben immer 100 liefern statt der wirklichen Breite des Menüs (bzw. der rechtesten Spalte).


    Hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt.


    lg, Gerhard

  • Hallo,


    im Zusammenhang mit meinem Skin habe ich einige Änderungen am Plugin vorgenommen. Dazu habe ich jetzt einen Patch erstellt.


    Zu finden ist er hier LINK


    Folgendes habe ich geändert:
    - zusätzlicher ReplayMode "audiocd"
    - Korrektur der Berechnung der Restdauer der aktuellen Sendung
    - Entfernen der ersten 4 Zeichen bei der MP3 Wiedergabe für Muggle korrigiert
    - Pluginname aus dem MenuTitle:rest entfernt, statt "Plugin 'dvdselect'" jetzt nur noch "Plugin"


    @Lord, vielleicht kannst Du den ja bei Gelegenheit ins Plugin übernehmen.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Hallo LordJaxom,


    Zitat

    Original von LordJaxom
    viking: Dein Problem 1 habe ich hoffentlich nun umschifft, die Liste der laufenden Aufnahmen wird nun bei Zugriff gesperrt.


    Danke das du dich drum kümmerst :)


    CVS vom gestern abend ca. 18-19 uhr.


    Aber ist leider nicht gefixt. Ich habe den eindruck das es etwas zu tun hat mit der anziege der laufende aufnahmen.


    Ich glaube auch das es ein system gibt - wenn ich jetzt von angezeigte aufnahme spreche dann meine ich die zeile unten über den farbigen knöpfen die anzeigt welche aufnahmen gerade gemacht werden.


    Ich habe immer beim testen von vorne angefangen. Sprich zwei timer programiert 1. auf RTL und 2. auf Pro7.


    Wenn ich im Timer menü den ersten Timer lösche dann muß unten der timer den ich lösche angezeigt sein.


    Sprich : warten bis die aufnahme angezeigt wird, dann schnell gelb und zwei mal OK. Hatte ich fünf mal ausprobiert und VDR ist nicht abgestürtzt. Wenn ich aber den timer lösche der nicht angezeigt wird dann schmiert er ab (2-3 mal ausprobiert).


    Das ganze habe ich mit dem ersten timer ausprobiert den ich programmiert habe - es kann sein das es mit dem zweiten timer umgekehrt ist.


    Im aufnahme menü scheint es so zu sein das wenn ich den ersten timer löschen will dann muß die andere aufnahme unten agezeigt sein und umgekehrt. Habe ich aber noch nicht so oft ausprobiert.


    Hoffe es hilft weiter ...


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Wenn ein Skin viele Bilder hat empfiehlt es sich die PNG-Kompression abzuschalten, da die Dekompression beim Laden natürlich auch CPU-Power schluckt. Ist mir so aufgefallen als ich mit GIMP ein paar PNGs bearbeitet habe, Standardkompressionsstufe ist dort 9.


    Guter Hinweis! Ich hab grad eine Menge Bilder vom DeepBlue durchgeschaut, einige sind noch RGBA (obwohl sie nur eine handvoll Farben enthalten), alle sind mit Stufe 9 komprimiert.


    Interessanterweise werden die Bilder *kleiner*, wenn man sie mit Stufe 1 (max_speed) neu komprimiert, und alle unnötigen tags rauswirft :) Ich werd das mit steffx besprechen.


    Aber was anderes ist mir aufgefallen: Jedes Bild das geladen wird, durchläuft den Quantisierer. Soweit ich gesehen habe, wird nicht geprüft, ob das Bild eh schon wenig genug Farben hat (und die meisten Bilder vom DeepBlue haben nur sehr wenige Farben). Ich kann zuwenig C++, um das wirklich beurteilen zu können; aber ich denke es könnte nochmal eine Menge CPU sparen, wenn man den Quantisierungslauf einspart....

  • LordJaxom
    Bei mir ist leider ein längst vergessener Bug wieder aufgetaucht, den ich früher schonmal hatte: Wenn ich im Plugin-Menü auf text2skin gehe (aktuelles CVS 1.1) stürzt VDR ab. D.h., es erfolgt ein kompletter Neustart. Sowas hatte ich früher schonmal und ich weiß heute nicht mehr, woran es gelegen hat.


    Bevor ich heute Abend alle Plugins rausnehme und über trial-and-error versuche den Übeltäter zu finden, dachte ich, ich höre hier mal nach (der Skin macht keinen Unterschied da es mit dem normalen VDR OSD auch passiert). Text2Skin ist mit ImageMagick und ohne ImLib2 kompiliert (wegen graphtft).


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Ich hab das jetzt nochmal genauer angeschaut, und bin auf zwei Sachen draufgekommen: eine gute, und eine weniger gute:


    Die gute Nachricht: Quantize() verbraucht keine Rechenzeit, weil es nie aufgerufen wird (zumindest konnte ich keinen Aufruf feststellen)


    Die weniger gute: Quantize() wird deshalb nie aufgerufen, weil die Variable 'colors' immer auf 0 (Null) steht. Offensichtlich erfolgt nirgends eine Umrechnung von bpp (das im Skin jedem Window mitgegeben wird) in colors. Das hat hier zwar den angenehmen Effekt, dass die Bilder schnell gezeichnet werden, ABER: Wenn ein Bild mehr Farben hat als das window hergibt, kommt es zu Überläufen in der Palette.

  • marcmerz


    Zitat

    Wenn ich im Plugin-Menü auf text2skin gehe (aktuelles CVS 1.1) stürzt VDR ab. D.h., es erfolgt ein kompletter Neustart. Sowas hatte ich früher schonmal und ich weiß heute nicht mehr, woran es gelegen hat.


    Diesen Fehler hatte ich auch. Schuld war bei mir das Graphtft 0.0.8
    Schalte es zum testen mal ab.


    Ich habe das Graphtft so gepatcht, dass die Menues nicht mehr angezeigt werden. Seitdem keine Probleme mehr. Ich hoffe dass bald eine neue Version des Plugins ohne den Fehler kommt.


    Gruß


    machtnix


  • Grmpf....ich meine vor wenigen Tagen noch hier im Forum etwas über so einen Patch gelesen zu haben. Nun finde ich es nicht mehr ;(


    Update 11.06.2005 23:12
    Ich habe es wiedergefunden:


    Das ist zwar blöd weil der Sinn und Zweck von graphtft ja unter anderem auch ist, z.B. für das Anhören eines MP3's den Fernseher nicht anschmeissen zu müssen. Wenn es kein Menü mehr anzeigt, fällt das natürlich flach. Mich wurmt es bloß, daß ich genau das Gleiche Problem schonmal hatte (lang, lang ists her) und mir die Lösung nicht mehr einfällt.


    Alternativ kann man natürlich auch graphtft vorübergehend rausnehmen, text2skin konfigurieren und graphtft dann wieder aktivieren.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • Hallo,
    versuche gerade auf Suse 9.3 und vdr-1.3.25 umzusteigen und scheitere jetzt an der Installation von text2skin aus cvs. Bekomme folgende Fehlermeldung.




    Ach ja. Habe nach der Anleitung von Hubertus Sandmann installiert....
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich das Paket "ImageMagick-Magick++-devel" nicht finde. Ist das der Fehler?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    (SNIP)
    Ach ja. Habe nach der Anleitung von Hubertus Sandmann installiert....
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich das Paket "ImageMagick-Magick++-devel" nicht finde. Ist das der Fehler?



    Mfg Josef


    Hi,


    ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das diese Pakete nicht auf der SuSE Disc sind. Such mal nach diesen Paketen bei anderen Quellen (Packman, rpmseek.com).
    Soweit ich mich erinnere, musste ich das bei 9.2 auch machen.


    Gruß
    Boris

  • Hi JosefGierl,

    Zitat

    Original von JosefGierl
    [...]
    Ach ja. Habe nach der Anleitung von Hubertus Sandmann installiert....
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich das Paket "ImageMagick-Magick++-devel" nicht finde. Ist das der Fehler?


    Mfg Josef


    Zitat

    bitmap.c:14:22: Magick++.h: No such file or directory


    Ja, Du brauchst das devel Paket.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hallo,
    danke für Eure Hilfe. Nachdem ich ImageMagick-Magick_-devel-6.1.8-6.i586 nachinstalliert hatte, lies sich text2skin-cvs übersetzen.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat


    Zur Erinnerung, CVS geht so:
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot -z3 co text2skin


    Mal für Einsteiger :
    Ich benutze WinCVS, was muß ich denn da für CVSROOT eingeben ?


    Habe
    :pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot
    ausprobiert, dann kommt eine Passwortabfrage die ich mit Return bestätige und dannach die Fehlermeldung das das Package nicht gefunden wird.
    Wenn ich text2skin dahintersetze findet er das Package auch nicht.
    Was mache ich falsch bzw. wie heißt das CVS Repository richtig ??


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C


  • :pserver:anoncvs@text2skin.vdr-developer.org:/var/cvsroot als CVSROOT ist korrekt. text2skin musst du als Modul beim Checkout angeben.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!