[erledigt] Suse 9.2, Partitionstab. defekt?

• Moin zusammen,

nachdem gestern nun endlich ein neues Mainboard angekommen ist, musste ich das gestern Abend natürlich sofort noch einbauen.

Suse 9.2 wieder frisch installiert und dann nach und nach die Festplatten eingebunden.

Irgendwas muss ich da derbe vergeigt haben. 3 der 4 Platten erkennt Suse, die 4. nicht.

Booten mit der Knoppix CD und ein anschliessendes fdsik /dev/hdf brachte mir die Meldung, daß die Partitionstabelle defekt ist und keine Partition erkannt werden kann? Den Vorschlag, die Partitionstabelle zu "reparieren" habe ich abgelehnt, da als Hinweis stand: Daten werden gelöscht. :)

Nun meine Bitte: Wie komme ich wieder an die Daten dran? Filesystem ist reiserfs. Gibts ein Tool, welches die Tabelle vielleicht doch irgendwie wieder restaurieren kann und meine 80 GB Kinderfilme nicht verloren sind? ;(

Ciao, Olli

P.S.: Ist ein Server, hat nix mit VDR zu tun.

HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Edited 2 times, last by GMO ().

• Hört sich komisch an!
    Hast Du alle Jumper an allen
    Platten nochmals überprüft
    alle IDE Kabel ausgetauscht??
    Wenn ich Raten sollte, sind es
    die Jumper, Kabel oder die Platte ist Defekt.

Kannst Du diese Fehler ausschließen?

Was hast Du für Controler? Bei 4 Platten + CD?

Grüße

Badabum

---
    ctvdr 3.06 mit Tobi´s vdr 1.3.45 mit 1 x Siemens dvb-C 8) (inkl. analog Modul ;(), Haupauge Nova-T (neu, 9002) 8), Skystar2 dvb-t 8)

Edited once, last by badabum ().

• Hi,

hab noch zusätzlich nen Promise Controller. Insgesammt kommen da 6 Platten und nen DVD Laufwerk rein.

Hardwaredefekt würd ich ausschliessen. Hab bei der Suse Installation die "alten" Platten erstmal nicht mounten lassen. Wollte das dann später mit Yast nachholen und hab dabei wohl Mountpunktnamen geändert, während sie gemountet waren. Inzwischen weiss ich, daß das keine gute Idee war.

Ich konnte also direkt bevor ich in Yast rumgefummelt habe auf alle 4 Platten und Daten zugreifen. Habs dann mit Yast verbaselt.

Ciao, Olli

HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Original von GMO
    Ich konnte also direkt bevor ich in Yast rumgefummelt habe auf alle 4 Platten und Daten zugreifen. Habs dann mit Yast verbaselt.

Weißt du noch _genau_, wie die Platte VORHER Partitioniert war? Vielleicht hattest Du nur eine Partition (hdd1) über den gesamten Platz?

Dann erstelle einfach eine neue Partition und greife _ohne_ formatieren darauf zu. Wenn das Dateisystem noch i.O. ist, sollte das eigentlich gehen. Evtl. reiserfsck.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• knebb

DAS ist eine ganz schlechte idee, der oberste grundsatz beim recovery ist das man die "defekte" platte nicht verändert!!!

man sollte sich in einem solchen falle mal mit einem diskeditor einen überblick verschaffen was von der partitionierung noch übrig ist und am besten mit einem entsprechenden tool versuchen ob es noch daten lesen kann (falls es das für dieses filesystem gibt)
    ich würde es eigentlich für ausgeschlossen halten das ein falsches mounten etwas in die partitionstabelle schreibt, evtl. wird ja was an der eigentlichen partition un den daten beschädigt aber die partitionstabelle sollte noch so sein wie vorher

evtl. war 2 platten mit hilfe des promise oder lvm zu einem stripeset zusammengefasst, dann wäre es "normal" das sich auf der zweiten keine partitionstabelle befindet

ich würde mal mit einem diskeditor schauen ob sich merkmale der partitionstabelle und der eigentlichen datenpartition auf den ersten spuren der platte befinden

Original von IG88
    DAS ist eine ganz schlechte idee, der oberste grundsatz beim recovery ist das man die "defekte" platte nicht verändert!!!

Hast Du zwar grundsätzlich recht, aber ich meinte, in GENAU DIESEM Falle, wenn er EXAKT UND GENAU weiß, wo die Partitionegrenzen lagen, kann man damit eigentlich nix falsch machen.

Besser und vor allem sicherer ist es allerding, die Platte erst mal zu sichern:
    dd if=/dev/hdd |bzip2 >/irgendwo/hdd.iso.bz2

• Hi Leute,

es war EINE Partition über die komplette Platte.

Ich werde nun versuchen zu sichern und dann mal die Partition neu anlegen.

Ciao, Olli

Edit: hmmm: Unbekannte Option /bzip2 ?? Von der Konsole aus lässt sich bzip2 aber aufrufen...

IG88: Ne war kein Raid oder sonstwas drauf. Ganz normal formatiert.

Edited 3 times, last by GMO ().

Original von GMO
    Edit: hmmm: Unbekannte Option /bzip2 ?? Von der Konsole aus lässt sich

Du weißt aber schon, was die "Pipe" ("|") ist?

Original von GMO
    Ja, gemerkt. Sieht dem slash aber in kursiv auch seeehr ähnlich. :)
    Soo, werde dann mal weitermachen...

Merke:
    | ist weder gleich / noch /. :gap

Der Kontext macht's...

• Moin,

besorg dir mal da Opensource Programm Testdisk für Linux, damit kann man gelöschte/fehlerhafte Partitionen wiederherstellen.

Hier http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
    gibs auch für andere Systeme.

Gruss
    AleX

Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Edited once, last by alex-zero ().

Original von GMO
    Moin zusammen,

nachdem gestern nun endlich ein neues Mainboard angekommen ist, musste ich das gestern Abend natürlich sofort noch einbauen.

Suse 9.2 wieder frisch installiert und dann nach und nach die Festplatten eingebunden.

Andere Frage:

wieso muss man wegen eines neuen Boards die SUSE neu einspielen? Verwechselst du Linux etwa mit der Festplattenfolter aus Redmond?

Nichts gegen Datensicherung, aber wegen der paar Kinderfilme :)

Das bzip2 ist hier außerdem reine Zeitverschwendung. Wie ich vermute, ist die Platte mit den Filmen voll gewesen. Wenn die sich packen lassen, sollte sich die MPEG ihre Studiengebühren zurückerstatten lassen.

Um den Test mit der Neupartitionierung zu machen, hätte es auch gereicht,
    den 1. Sektor der Platte zu sichern:

dd if=/dev/hdf of=/home/backup/hdf.mpr bs=512 count=1
    dann mit fdisk die eine große Partition machen, gucken ob's geht, wenn nicht, Kommando zurück:
    dd if=/home/backup/hdf.mpr of=/dev/hdf

Außerdem hätte ich die Platte testweise mal woanders rangehangen und dann mit Knoppix ...

Gruß
    Andreas

• Danke erstmal für eure Hilfe. Den ersten Backupversuch hat mein Rechner zwangsunterbrochen. Ich hatte im Bios eine Abschaltung ab 75 oder 80 Grad eingetragen. Die hat er wohl bei offenem Gehäuse vorhin erreicht. :D

Da ich außerdem gleich noch meine Koffer wg. einer Dienstreise packen muss die morgen früh beginnt, werde ich wohl erst in einer Woche weitermachen können.

Bis nächste Woche, Olli

andreas_joachim: Neben dem Mainboard habe ich auch noch die Systemfestplatte ausgetauscht. War ne ca. 6 Jahre alte 10 GB Platte. Und als Linux Unwissender habe ich es mir recht kompliziert vorgestellt, die alte Platte auf eine freie Partition zu sichern, das Board inkl CPU und onbboard Komponenten usw. zu tauschen und dann die alten Daten zurückzuspielen um dann die neuen Komponenten einzubinden.

Neuinstallation hat keine 90 Min. gedauert und war in meinen Augen und mit meinen Kentnissen der vernünftigste Weg. ;)

• Servus,

nachdem gestern nun endlich ein neues Mainboard angekommen ist (...) Irgendwas muss ich da derbe vergeigt haben. 3 der 4 Platten erkennt Suse, die 4. nicht.

Je nach dem wie die Platte vom alten BIOS angesprochen wurde, kann es sein, dass die Sektoren beim beuen Board anders angeordnet sind.

Schließ die Platte nochmal am alten Board an, da sollte sie sich problemlos wieder mounten lassen. Dann kannst du die Daten sichern und die Platte am neuen Mainboard neu formatieren. Oder du findest raus, wie die Platte vom alten Board angesteuert wurde und stellst exakt das selbe am neuen Board als User Defined ein.

Viele Grüße, Mirko

• Servus,

woher nimmst du denn die Gewissheit, dass jede BIOS-Implementation exakt die selben LBA- und Large-Daten verwendet, und nicht mal um +/-1 schwankt? Vielleicht hat er auch nur bis 32 Bit adressiert und es hat bisher nur niemand gemerkt?

Ich bleibe bei meinem Tipp.

Viele Grüße, Mirko

• Hi zusammen,

bin wieder da.
    Testdisk konnte zwar die Partition erkennen, aber nicht die daraufliegenden Daten (Wie übrigens auch Linx/Suse selbst). Falls mir da jemand ein Programm unter Linux empfehlen kann um Daten noch zu retten, welche nicht mehr angezeigt werden?

Ich werde derweil schonmal googeln...

Ciao, Olli

• Hast Du denn auch die von Testdisk erkannte Partiotion wieder zurück geschrieben?

Wenn nein bringt das natürlcih wenig.

Ich hatte mir auch mal die Partition zerschossen. Und mit Testddisk wieder recovered. Hatte keinerlei Datenverlust

Gruß
    Ranga

- yavdr 0.6.1 -

. . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

Edited once, last by Ranga ().

• Ranga
    Hmpf, nein. Hatte die erkannte Partition nicht zurückgeschrieben. Aber auch das gestartete Linux selbst hat ja die Partition erkannt. Es fehlten "nur" die Daten darauf.

Inzwischen habe ich die Partition komplett neu erstellt inkl. vorherigem Datenverlust. Einen Teil der Kinderfilme hatte ich ja sowieso bereits schon archiviert und der fehlende Rest wird ja bestimmt bald wiederholt. :)

Ich werd mal [gelöst] an den thread schreiben...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!