05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Zitat

    Original von burki
    Hi,
    hab die neue Firmware (mit 2.4er-Kernel und vdr 1.3.22) auch ausprobiert, doch im Zusammenspiel (wie alle Firmwaren > 261d) mit dem aktiven Radio-Plugin (bei aktivierten Radiotext) zwitschert es massiv beim Umschalten (bis sichwohl der buffer gefuellt hat) der Radiokanaele.


    Wer ist den der Autor vom Radio-Plugin? Die Frage ist, warum das Plugin nicht genügend
    Buffer ansammelt, wenn es Radiotext benutzt, nur um der firmware die Möglichkeit zu
    geben, schnell die Daten zu holen, die sie benötigt. Und eigentlich sollten 192ms Startvorgabe
    genug sein, um einen underrun zu verhindern ... jedenfalls hilft das selbst beim ZDF.
    Außerdem gilt wie beim teletext Plugin (nicht osdteletext): Daten werden nicht im
    Receive(), sondern grundsätzlich in einem eigenen thread gehändelt. Alles andere
    hält zu sehr auf und verhindert, dass der VDR die Daten für den Transfer, hier die
    Audiodaten, schnell genug an die DVB-Karte transferiert.


    Zitat


    2. Problem bei neueren (> 261d) Firmwaren: Spiele ich einen dts-wav-file mit dem mp3-plugin ab und kehre in den Livemodus zurueck, bleibt beim Testdekoder (Creative DDTS-100) stumm. Erst wenn ich den Quelleneingang wieder wechsle, geht es wieder.


    Hmmm .... mit 0x2620 verwende ich einen speziellen Reset, der der firmware hilft,
    sofort aus dem PCM Bypass in den Mpeg-Audiodekodermodues zu fallen. D.h. ich
    habe den bißherigen Workaround mit dem Reset des Audiodekoders bis zu drei
    Sekunden nach Replay/Transfer erstmal auf eine Sekunde runtergefahren (ganz
    abschalten gibt beim Kanalwechsel auf dem S/P-DIF störendene Geräusche beim
    Synchronisieren). Eventuell braucht dieser Dekoder die drei Sekunden Gedenkpause ?(


      Werner

  • Hi Werner,

    Zitat

    Wer ist den der Autor vom Radio-Plugin?


    "egal" hat das Radio-Plugin umgeschrieben und er benutzt eben die 261d.
    Es zwitschert auch nicht mehr so extrem, wie am Anfang des Testes beim ARD-Hoerfunktransponders (wenn ich mich recht entsinne gehts da um die "PES-Laenge").

    Zitat

    Hmmm .... mit 0x2620 verwende ich einen speziellen Reset, der der firmware hilft,
    sofort aus dem PCM Bypass in den Mpeg-Audiodekodermodues zu fallen.


    es passiert auch nicht immer, sondern nur manchmal (hab es gerade wieder versucht zu reproduzieren und mir ist es nicht gelungen).
    Ebenso habe ich die Probleme nur beim mp3- und dem cdda-plugin.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    Hi Werner,


    "egal" hat das Radio-Plugin umgeschrieben und er benutzt eben die 261d.
    Es zwitschert auch nicht mehr so extrem, wie am Anfang des Testes beim ARD-Hoerfunktransponders (wenn ich mich recht entsinne gehts da um die "PES-Laenge").


    PES-Länge? ... Ich hoffe doch, dass das Plugin einen Remuxer benutzt, der die
    Länge der PES-Audioframes, ob nun Mpeg-Audio oder AC-3, auf 2048 beschränkt ;D


    Zitat


    es passiert auch nicht immer, sondern nur manchmal (hab es gerade wieder versucht zu reproduzieren und mir ist es nicht gelungen).
    Ebenso habe ich die Probleme nur beim mp3- und dem cdda-plugin.


    Es handelt es sich bei den Problemfällen immer um 44.1kHz Samples?
    Oder sind auch 48kHz Samples dabei? Wäre schon wichtig zu wissen,
    um entscheiden zu können, ob ich den 3 Sekundendauerreset noch
    brauche oder ob es auch eleganter geht :D


      Werner


  • Hallo!


    Nein, DD geht mit TT 1.5 PCI FF und AVC-A1sowieso nicht, bin schon glücklich mit normalen Ton, wann der "sauber" ist. Der Denon AVC-A1 ist ein ca. 5 Jahre alter Verstärker (kann nur DD, kein DTS - erst der nachfolger AVC-A1D kann dts, hat 24 kg und 5x140 Watt-sin bei 8 Ohm, benutz den mit Magnat Vintage 550 inkl Omega 380 SUB). Da der Leistung und Top Klang hat möchte ich den nicht tauschen. Hab aber schon immer probleme mit DVB-S Karten, mit der Dreambox, Humax 5400, DBOX-1, DBOX-2, Hyundai Hss-820, . . . hat Dolby Digital immer funktioniert und ohne Probleme.
    Das Problem ist rauschen und knistern. Schalte ich den Verstärker aus & wider ein, ist der ton meistens OK, ein wenig zappen (1-2 Sender) und rauschen ist wider da.
    Hab jetzt vorher noch die letzte firm probiert 2620 glaube ich, da hab ich bis jetzt das problem nicht. Bis zu der 2620 hab ich die Probleme schon immer gehabt, am schlimmsten war es glaube ich mit der 261d (sollte es nicht zufall sein).
    Mit DVD plugin war der normale stereo ton "sauber". DD mit DVD plugin geht auch nicht auf meinem "Alten".


    mfg
    LattenSepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

    Einmal editiert, zuletzt von LattenSepp ()

  • Zitat

    Original von LattenSepp
    Hab jetzt vorher noch die letzte firm probiert 2620 glaube ich, da hab ich bis jetzt das problem nicht. Bis zu der 2620 hab ich die Probleme schon immer gehabt, am schlimmsten war es glaube ich mit der 261d (sollte es nicht zufall sein).
    Mit DVD plugin war der normale stereo ton "sauber". DD mit DVD plugin geht auch nicht auf meinem "Alten".


    Hmmm ... ich dachte, dass sich Dein Report sich auf


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=349201#post349201


    bezog und nicht auf die Vorgängerversionen. D.h. mit 0x2620 geht es nun
    auch mit dem Denon bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass der Denon aus dem
    Dekodermode heraus und in den PCM-Mode fällt ist kleiner geworden?


    Werner

  • Hallo Werner,


    auch ich habe jetzt zeit gehabt die 261f und 2620 zu testen.


    Ich muß sagen mit 2620 ist der sound aller erst sahne :) - immer synchron.
    Auch beim umschalten auf LiveAC3 keine aussetzer mehr - klasse :D


    Aber beim Video gibt es bei mir manschmal störungen - ich vermute mal das es meistens nur im Transfermode passiert. Zu nachvollziehen (bei mir) wie folgt :
    1. aufnahme auf die Zweite karte starten (z.b. Pro7)
    2. aufnahme RTL auf die erste karte starten.
    3. ein bischen rumzappen
    4. auf RTL schalten.
    5. abwarten und video gut beobachten.


    (Vieleicht ist 3. auch nicht notwendig.)
    Der sound ist dann OK aber es kommt manschmal zu kurzen "sprünge" im Video.


    Es ist egal ob ich den dvb-kernel-CVS 20050324 oder 20050826 nutze. Sonstige info's in der signatur.


    Es passiert mit der FW 261f und 2620 !


    Wenn ich die Firmware 261d wieder "aktiviere" dann ist Video wieder OK, aber der sound eben nicht immer synchron :(


    Kann das jemand außer ich nachvollziehen ?


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von UFO
    Außerdem werden ab 0x2620 auch extended RC5 Fernbedienungs-Codes unterstützt.
    Dazu braucht man zusätzlich einen aktuellen dvb-kernel CVS-Treiber für Kernel 2.6.


    Es funktioneren nun also alle RC5-Fernbedienungen am FB-Empfänger der Karte...


    Da mich das jetzt doch sehr gereizt hat, habe ich die letzen Stunden mal kräftig aktualisiert. Ich habe hier jetzt debian sarge, kernel 2.6.13, dvb-kernel aus dem CVS von heute, die 0x2620 firmware.


    Leider kann ich keine erweiterte Funktionalität in bezug auf RC5 an dem Nexus-IR-Empfänger feststellen. Ich habe noch eine Patch (http://www.vdrportal.de/board/…?postid=352804#post352804) gefunden und auch ausprobiert, aber auch damit keine Besserung.


    Habe ich etwas übersehen? Hat jemand anders die extended RC5 Funktionalität überprüfen können?


    Danke!
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Zitat

    Original von mini


    Da mich das jetzt doch sehr gereizt hat, habe ich die letzen Stunden mal kräftig aktualisiert. Ich habe hier jetzt debian sarge, kernel 2.6.13, dvb-kernel aus dem CVS von heute, die 0x2620 firmware.


    Leider kann ich keine erweiterte Funktionalität in bezug auf RC5 an dem Nexus-IR-Empfänger feststellen.


    Wenn eine Taste keinen Code generiert oder die Keymap keinen Eintrag für die Taste hat, kann es natürlich auch keinen Unterschied geben...


    Zitat


    Ich habe noch eine Patch (http://www.vdrportal.de/board/…?postid=352804#post352804) gefunden und auch ausprobiert, aber auch damit keine Besserung.


    Dieser Patch ist keine gute Idee in Verbindung mit der neuen Funktionalität. :(


    Zitat


    Habe ich etwas übersehen? Hat jemand anders die extended RC5 Funktionalität überprüfen können?


    Debugging einschalten:

    Code
    echo 16 > /sys/module/dvb_ttpci/parameters/debug


    An Bit 12 des "code" bei der Debugausgabe kann man bei neuem Treiber+neuer FW erkennen, ob es RC5 oder RC5 extended ist.


    normaler RC5-Code: 00001xxx


    Beispiel:

    Code
    Sep  7 21:40:56 orion kernel: dvb-ttpci: av7110_emit_key(): code 0000122e -> addr 8 data 0x2e -> keycode 47


    extended RC5-Code: 00000xxx


    Beispiel:

    Code
    Sep  7 21:40:57 orion kernel: dvb-ttpci: av7110_emit_key(): code 00000205 -> addr 8 data 0x45 -> keycode 70


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Wenn eine Taste keinen Code generiert oder die Keymap keinen Eintrag für die Taste hat, kann es natürlich auch keinen Unterschied geben...


    Eine unvollständige Keymap war das Grundproblem. Die Medion MD41169 lässt sich jetzt sinnvoll nutzen.


    Danke für die Hilfe und natürlich danke an Werner für die firmware! :)


    Gruss,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Hallo Werner, Hallo UFO,


    ich denke mal ich bin hier gut aufgehoben :)


    Ist es normal das wenn man während der weidergabe (in VDR) Pause macht das die CPU last dann viel höher ist als bei wiedergabe ?


    Ich habe mit top beobachtet das "hi" und "si" sehr hoch sind :
    Cpu(s): 0.3% us, 1.0% sy, 0.3% ni, 86.8% id, 0.3% wa, 2.3% hi, 8.9% si


    ("hi" = hardware interrupts und "si" = software interrupts)
    wogegen bei wiedergabe die auslastung zwischen 3 und 7 % liegt



    Der grund warum ich das überhaupt endeckt habe ist das ich das graphtft plugin aktiviert habe und auf der zweiten karte habe laufen lassen.
    Dann hatte ich aber immer eine grundlast von ca. 10% gehabt statt wie üblicherweise 2-3% (VDR & co) :
    Cpu(s): 0.3% us, 1.0% sy, 0.3% ni, 90.8% id, 0.3% wa, 0.3% hi, 6.9% si


    Ich habe dann überlegt was es sein könnte und da ja das graphtft den stillpicture modus benutzt dachte ich mir : probiere doch mal bei VDR pause zu machen. Und siehe da auch hier eine hohe last ...


    Ich denke mal das ist ein DVB treiber problem.


    Das ist doch sicherlich nicht normal, oder ?


    Getestet mit :
    - Vanilla VDR-1.3.25 + dvb-kernel-20050324 + fw-1.4
    - VDR 1.3.28 m. div. patches + dvb-kernel-20050324 + fw-261d
    - VDR 1.3.29 m. div. patches + dvb-kernel-20050826 + die neueste 2620
    FW (per PM von gestern)


    Gruß
    Viking


  • Also was genau da der VDR und eventuell die plugins machen bzw. der
    Treiber macht, kann ich Dir nicht sagen, aber die firmware ist jedenfalls
    im freeze state und fordert keine Daten vom Treiber an.



    Und wie lässt sich die FW an? Ist das Problem mit den Ton/Bildstörungen
    im Transfermode unter RTL weg?


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Also was genau da der VDR und eventuell die plugins machen bzw. der
    Treiber macht, kann ich Dir nicht sagen, aber die firmware ist jedenfalls
    im freeze state und fordert keine Daten vom Treiber an.


    OK, dann ist jetzt UFO oder Klaus gefordert ...


    Zitat

    Und wie lässt sich die FW an? Ist das Problem mit den Ton/Bildstörungen
    im Transfermode unter RTL weg?


    Das Transfermode problem war ja schon in der ersten FW (nach 2620) was du mir gesendset hast weg. Ob das problem "Ton Async" nach beendigung von Wiedergabe bei der FW von gestern noch da ist kann ich noch nicht sagen - zu wenig getestet ... Das wird noch einige tage dauern bis ich was sagen kann.


    Danke :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo viking,


    also ich kann kein anstieg der Systemlast festellen wenn der Pausenmodus aktiviert wird.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Kann hier auch nichts Signifikantes feststellen.


    Evtl. spielt hier die gewählte Skin eine Rolle? Bei Pause ist das OSD aktiv.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Zitat

    Original von UFO
    Kann hier auch nichts Signifikantes feststellen.


    Schade :(


    Zitat

    Evtl. spielt hier die gewählte Skin eine Rolle? Bei Pause ist das OSD aktiv.


    Aber bei VDR 1.3.25 vanilla war es nur vdr ohne jegliche plugins / patches ?


    Also kein text2skin was da was machen könnte ...


    Habe es auch noch mal mit dem Default skin von vdr probiert - es ist das selbe - hohe last :(


    Irgendwelche ideen was ich noch ausprobieren könnte ?
    Kann es am kernel 2.6.11.8 liegen ? bzw. optionen der selbigen ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo LordZodiac,

    Zitat

    Original von LordZodiac
    also ich kann kein anstieg der Systemlast festellen wenn der Pausenmodus aktiviert wird.


    Hmm, dein software-system ist ja recht ähnlich zu meinem.
    HW ist anders da ich P3 habe.


    Welche udev version hast du installiert für den kernel 2.6.13 ?
    bzw. hast du noch mehr up2date gebacht in dem zusammenhang ?
    Kannst du mir evt. dein .config vom kernel zukommen lassen :)


    Ich zögere noch ein bischen das up2daten ...


    Und welchen CVS-DVB treiber (datum) nutzt du ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo viking,


    keine Ahnung welche Versionen laufen. Ist ein ganz normales Suse 9.1.


    Die .config würde dir nicht helfen, da nur die Sachen enthalten sind die ich für mein Athlon-System brauche.


    Der DVB-Treiber ist vom 4.9. Aber soviel ändert sich ja nun auch nicht dran.


    Vergleich doch mal die Pid die die Last erzeugt mit den Pid's der Thread's die laufen. Das könnte mehr Informationen liefern.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    keine Ahnung welche Versionen laufen. Ist ein ganz normales Suse 9.1.


    Dauert der boot dann nicht etwas länger ?


    Hatte mit 2.6.12 getestet und die HW erkennung dauert um einiges länger - irgendwo hatte ich gelesen das ein neueres udev benötigt wird für kernel 2.6.12/13 ...


    Zitat

    Die .config würde dir nicht helfen, da nur die Sachen enthalten sind die ich für mein Athlon-System brauche.


    OK, aber hätte sie trotzdem gerne - es geht mir um einige einstellungen wie z.b. preemptible.


    Zitat

    Der DVB-Treiber ist vom 4.9. Aber soviel ändert sich ja nun auch nicht dran.


    Ok, danke.


    Zitat

    Vergleich doch mal die Pid die die Last erzeugt mit den Pid's der Thread's die laufen. Das könnte mehr Informationen liefern.


    Das ist etwas schwierig da es keine pids gibt die last erzeugen (zumindest laut top) !?
    Es ist einfach nur ca. 8-10% SW/HW Interrupts !?
    Deshlab vermute ich auch das es am Treiber liegt.
    Der taucht ja dann vermutlich nicht auf.


    Kann man sonnst irgendwie rausfinden was die zeit zieht ?


    Danke :)


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!