5.1 Sound Kaufempfehlung

  • Hallo Profis,


    erst mal: Bitte nicht steinigen, wenn ich eine "doofe" Frage stelle, welche vielleicht schon mal im Forum beantwortet wurde (konnte sie leider trotz längerer Suche nicht finden!).


    Ich möchte an meinen Ct´vdr 2.0 an der Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.1) am S/PDIF-Ausgang endlich 5.1-Sound geniessen können.


    Welche Hardware (bitte konkret!) könnt ihr mir hierfür empfehlen?


    Danke für Eurer Verständnis und Eure Hilfe!


    CU


    Brummi01

  • Griasdebua,


    bin zwar kein Profi, aber ich gehe von der DVB-Karte via AV-Borad auf meinen YAMAHA 650 und dann auf die Teufel.
    Das gibt ordendlich Krach ;)


    Pfiade,
    BC


    P.S.: Theoretisch müsste ich auch direkt auf den aktiven Teufel Sunwoofer gehen können, aber ausprobiert hatte ich es noch nicht.


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • oder die Logitech z-5500!
    die haben nen decoder gleich mit intigriert und kannste (glaub ich) gleich an die nexus hängen.
    haben ausserdem in der C't hervorragend abgeschnitten (besser als die Teufel)

  • Wie Django schon meinte, finde ich auch einen ordentlichen Receiver mit ordentlichen Lautsprechern dran die beste und dauerhafteste Lösung. Ich setze einen Yamaha RX-V440RDS als Receiver ein, an dem zusätzlich alle weiteren Sound produzierenden Geräte von mir dranhängen (Rechner über elektrisches SPDIF, MD-Recorder und CD-Player über optisches SPDIF) und der VDR mit optischem SPDIF. Als Boxen setze ich 4 McVoice LD 6180 in jeder Ecke vom Raum ein. Das rumst ordentlich.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Habedieehreoidewuaschdhaud!


    Zitat

    Original von T-Bone1806
    oder die Logitech z-5500!
    haben ausserdem in der C't hervorragend abgeschnitten (besser als die Teufel)


    Na ja, kommt hald darauf an, wen Du mehr vertraust, der Computerbild für BWL-Studenten oder dem Rat eines "Leidensgenossen"! :mua


    Also ich hatte bei Verwandten und Bekannten herumgefragt, was ich den kaufen solle. Und ich muss sagen, ich bereue es zu keiner Zeit!
    Der Receiver ist Top, die Einmesserei war ein Kinderspiel und die Teufel machen wirklich ordendlich Krach mit den 9 Lautsprechern. Und wenn ich mir z.B. Gozilla in 5.1 ansehe, und der Dino zwischen den Häuserschluchten durchläuft und dabei die Lampen in dem Cafe wackeln, da klirrt dann auch das Porzellan im Wohnzimmerschrank. Leider kommt dann immer meine Frau und :§$%


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Django ()

  • Teufel haben ja ein breites Spektrum von 399 bis 9600 Euro.


    Ich will mir auch welche zulegen, vielleicht System 4 oder 5.


    Beim Receiver überlege ich noch was ein Ethernet-Anschluß bringt und ob ich einen Kenwood oder einen Harman Kardon nehmen soll.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,
    ja, wenn's um Hifi geht, ist die c't nicht unbedingt "die Fibel" ...


    Ohne Budget, Raumgroesse, Raumakustik, Hoerbabstand, ... kann man keinen serioesen Tipp gehen. Gehe doch einmal hoeren ;) ...
    Ich benutze am Hauptsystem fuer Mehrkanal (Stereo getrennt) eine Tag AV30R, 2 Nubertsubs AW-1000, 4xChario Hiper 2000 T und 1x Constellation-Center mit ATM-30/3 sowie eine NAD S-250-Mehrkanalendstufe.
    Die Lightloesung im Test/Entwicklungsraum besteht aus einem Creative DDTS-100-Dekoder (kann ich durchaus empfehlen --> macht auch einen ordentlichen Stereodownmix von DD und dts) und ein aktives Syrincs M3-220 (eben fuer das Nahfeld optimal geeignet).

    Zitat

    Beim Receiver überlege ich noch was ein Ethernet-Anschluß bringt


    wofuer braucht man einen LAN-Anschluss am AVR, wenn man einen VDR benutzt ?
    Gruss
    Burkhardt

  • direkt mal einen glaubenkrieg ausrufen und natürlich etwas protzen


    mist, der burki war schneller :D


    ich sach nur " tag mclaren - preis auf anfrage" 8o - sauber leistung das


    und 2 aw-1000 :rolleyes: - wo willst du den hin fliegen ??


    ich hab einen aw-900 für 60qm wohnzimmer und bei "master and commander"
    sind die bohlen mit mir :]


    mein kleiner freund: :§$% :§$% Pioneer VSX-AX3 the One and Only :§$% :§$%


    ja gut ein bischen sparen muss man dann schon und auch ein paar zeitungen
    mehr austragen :]


    gruss cypher_head

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hi cypher_head,
    es ging mir weniger ums Protzen (die 2 Subs - mein dedizierter Hoerraum hat gerade knapp 16 qm - dienen dazu eine halbwegs ebene Wellenfront zu erzeugen und werden nur fuer den LFE benutzt) ;) , sondern darum , dass solche Fragen irgendwie unbeantwortbar sind.
    Mir ist ein "guter Sound" wichtig, waehrend es anderen evtl. nur darum geht, ueberhaupt irgendwie etwas zu hoeren.
    Deshalb hab ich auch 2 voellig unterschiedliche Systeme benannt, wobei auch die "Lightloesung" IMHO absolut akzeptabel.
    Gruss
    Burkhardt

  • burki:


    richtig das die frage nicht beantwortbar ist klar ;D


    ist wie die frage " welches linux ist das beste? " :D


    trotzdem haste nicht gekleckert sondern geklotz, und das ist auch gut so................


    gruss cypher_head


    ps:

    Zitat

    (die 2 Subs - mein dedizierter Hoerraum hat gerade knapp 16 qm - dienen dazu eine halbwegs ebene Wellenfront zu erzeugen und werden nur fuer den LFE benutzt)

    is klar ;D

  • Zitat

    wofuer braucht man einen LAN-Anschluss am AVR, wenn man einen VDR benutzt ?
    Gruss
    Burkhardt


    Wenn muggle richtig und bedienerfreundlich funktioniert dann nur noch um Einstellungen und Sichern von Einstellungen des Receivers übers Netzwerk vorzunehmen. Ob das aber geht weiss ich nicht.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,

    Zitat

    dann nur noch um Einstellungen und Sichern von Einstellungen des Receivers übers Netzwerk vorzunehmen.


    kenne kein Geraet, bei dem das funktioniert bzw. das benutzte Protokoll offengelegt wird.
    Steuerung und auch Sichern diverser Profile geschieht bei AVRs immer noch ueber die serielle Schnittstelle (wobei da USB am kommen ist).


    Fuer entsprechendes Streaming bist Du zudem fast immer dazu verdammt nochmals einen Windowsrechner mit entsprechender Software laufen zu lassen (ein mp3-plugin oder auch muggle sind dazu meistens wesentlich flexibler).
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!