Euer Innenleben zu "Neues Gehäuseprojekt 130mm" ???

  • Hi,


    was habt ihr alles in eurem neuen Case drin, mache hier mal einen extra Beitrag auf, weil dadurch die Übersichtlichkeit besser wird....


    Originalbeitrag: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24631&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Also, ich habe auch ein solches Schmuckstück, aber noch keine Zeit und rechten Vorstellungen was an MoBo+CPU verbaut werden soll.


    Darum, einfach mal schreiben was ihr drin habt, welche Vor und Nachteile euch aufgefallen sind, damit helft ihr mir und sicher auch dem einen oder anderen hier sicher weiter.


    Auch Bilder sind sicherlich erwünscht hier...

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • ach linuxdep


    da hattest du MONATE lang zeit dir zu ueberlegen was da rein kommt, und ueberlegst dir JETZT was fuer hardware rein soll. ;)


    im ernst: bei mir ist ein xp2000 drin der von nem 120er papst o.ae. der auf 7v laeuft gekuehlt wird. dann ein avboard und ein normales dvd lw.


    ich werd mal fotos machen und da rein stellen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Mein derzeitiger Stand ist unten zu sehen, MSI RS480M2 mit Athlon 64 3000+, Toshiba DVD-Rom, Samsung SV1604N.
    AVBoard und GLCD sind noch nicht eingebaut und der PowerMate auch noch nicht angeschlossen.
    Von den Vor- und Nachteilen vom MSI-Board hast du ja schon gehört (gute Ausstattung, Cool&Quiet, schlechter Chipsatz, schlechtes BIOS, schlechter Linux-Support, siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30459&sid=.)
    Habe jedenfalls auch noch mit diversen Problemen zu kämpfen. War aber nicht anders zu erwarten, zumal das meine erste Kernel-Kompilation ist.
    Der Platz für's AVBoard müsste locker ausreichen, jedenfalls mit dem derzeitigen Lüfter "Thermaltake SilentBoost K8". Der ist relativ laut, allerdings sollte der, wenn ich das mit dem C&Q hinbekomme, die meiste Zeit überhaupt nicht laufen.


    Auf dem HTPC-Board gibt's übrigens auch schon einen ähnlichen Thread: Was kommt in euer 130er Gehäuse ?

    Bilder

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • gedanken habe ich mir schon gemacht, aber noch zu keinem entgültigen ergebniss gekommen...
    erst mal werde ich wohl ein altes P3-1100+MoBo einbauen, das sollte erst mal langen und leise sein... denn der AMD mit den neuen MoBos ist ja unter Linux noch nicht so toll...


    Sonst ist halt die Überlegung P4 oder Semperon 3100+(oder AMD64) zu nutzuen, mit einem Arctic-Cooling Freezer64 (siehe hier)


    aber ohne Lüfter, der ist ja schon im Boden drin, was ausreichen sollte...aber er ist mächtig hoch, könnte mal einer messen was noch an Platz von der CPU bis zum Deckel ist?


    Muß ja auch erst mal meine Front fertig haben...habe ja da wieder meinen ganz eigenen Kopf 8)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Nabert,


    zur Info:
    Ich habe nen Cele 2GHz mit nem Artic Freezer 4 (ähnlich deinem Dingen).
    Der kühlt die CPU bei Idle auf 23°C... (siehe Pic). Kann ich nur empfehlen, kost auch nur 16€. Ich werd noch einen kleinen Widerstand einlöten, um ihn lautstärketechnisch zu drosseln, obwohl er eh nicht sehr laut ist.


    Greetz
    EDIT: Höhe kann ich mal messen, mein Gehäuse musste ich ein wenig modifizieren (siehe HP)...

  • @eisenbert
    du hast aber ein Silverstone LC13 Gehäuse, oder hast jetzt auch eins von hewlett600???


    was interessant ist, wie warm/laut der P4 wird, bei Volllast???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von eisenbert


    Der kühlt die CPU bei Idle auf 23°C... (siehe Pic).



    Das geht nur, wenn die Leistung = 0 Watt ist (das ist sie wohl eher nicht) oder die Innentemperatur deines Rechners *deutlich* unter 23°C liegt, das geht schon wegen der Abwärme deiner anderen Verbraucher schon gar nicht.



    Ich glaube die Messung deiner CPU-Temperatur stimmt ganz einfach nicht.
    Wenn du eine Innentemperatur deines Rechners zwischen 30 und 40°C annimmst, dann ist das die minimale Temperatur, die deine CPU bei einem ideal gut kühlenden CPU-Kühler annehmen könnte. Rein praktisch ist alles, was unter 35°C CPU-Temperatur liegt deswegen eher anzuzweifeln.


    ..mal so als Anmerkung.

  • Hmm, kann natürlich sein, dass mein mbmon verfälschte Werte ausgibt...
    Die Kiste steht jedoch in einem Kellerraum, in dem ca. 15°C sind..
    Kommt es dann nicht evtl. doch hin?


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Das korrigiert in die richtige Richtung, aber macht dann bei den Temperaturangaben dann (23°C-15°C)=8K Temperaturoffset aus, mit andren Worten, alles was unter 27..32°C CPU liegt würde ich als wahrscheinlich falsch betrachten. Damit käme aber wenigstens die auch extrem niedrige Festplattentemperatur hin (wenn es eine langsame Platte mit wenig Verlustleistung ist).


    :)

  • Kann man den Angaben im Bios dann auch nicht "vertrauen"? Sonst vergleich ich die mal mit den von mbmon....

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten.


    Es gibt einige CPUs, die einen Temperaturfühler onboard haben, z.B. Athlon XP. Das macht Sinn, weil der Fühler dann direkt auf dem Die misst. Wie genau der dann misst, wäre noch ne zweite Frage, schätzungsweise höchstens auf ca. 3..5°C genau.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Temperaturfühler unter der CPU im Sockel misst, das ist dann um Größenordnungen ungenauer, weil ein unbekannter thermischer Widerstand zwischen Fühler und der Wärmequelle, dem Die liegt und nicht klar ist, ob der Fühler überhaupt thermischen Kontakt hat.
    In jedem Falle obliegt die Skalierung von physikalischer Einheit in Temperatur dem Bios und kann evtl. bei Biosupgrades verbessert worden sein.

  • Woher habt Ihr das AV-Board?


    Wäre es nicht sinnvoll gewesen, das AV-Board mit dem Gehäuse anzubieten?


    Ohne AV-Board kann ich die Kis´te doch nie richtig zusammenbauen!


    Habt Ihr einen Tipp?

  • Meins habe ich schon bei der vorletzten Runde bekommen. Frag' doch 'mal bei STB nach oder stelle eine Kaufanfrage ins Board. Du kannst doch in der Zwischenzeit eine andere Blende an die Rueckwand schrauben (ohne Durchbrueche).


    -.> Kovold

  • Mein Innenleben steht unten in der Sig :D


    Die größten Heizer sind u.a.:
    DVB-C / PVR350 und Nova-T


    Zu der Temperatur : Nach 6 Stunden Laufzeit die Werte aus dem Bios :


    CPU ~ 41,6 - 42,8 Grad
    Gehäuse ~ 33,4 Grad


    Auf der 2,4GHZ Intel sitzt die Thermaltek 101Pipe ( reines Kupfer mit 4 Headpipes und darauf der SK2 ( bringt >50qm Luft pro Std. bei 21 dba ) Netzteil mit 120mm Lüfter unden den Silent Lüfter von Hewlett600

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!