Corel Draw dateien (.cdr) unter Linux

  • Hi @ll,
    hab mal wieder ein kleines Prob, muss nähmlich ein Paar .cdr ( Corel Draw 8 ) dateien für nen uni-script leicht abändern.
    Hab aber selber kein Corel Draw und auch nicht wirklich die lust das zu kaufen,
    da ich mich eigentlich immer weiter von ms.. entferne.


    Hat jemand ne idee, welches Programm mit den dateien zurecht kommt, sie öffnen kann und die vielleicht auch in der lage in .cdr zu speichern, was aber nicht unbedingt nötig ist, nen anderes vektorformat tut es auch.


    Bin für jeden Tipp dankbar !


    grüsse
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    2 Mal editiert, zuletzt von snork007 ()

  • Servus,


    Zitat

    Hab aber selber kein Corel Draw und auch nicht wirklich die lust das zu kaufen,
    da ich mich eigentlich immer weiter von ms.. entferne.


    Dann kauf dir doch einfach Corel Draw für Linux.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper


    Kann ich schon machen, aber das macht ja keinen sinn fürn paar grafiken extra das prog zu kaufen, bin ja nur armer student ;)


    kann ja sein / hätte ja sein können das es irgend ein open source grafik tool gibt, das mit den dateien zurecht kommt, hab durch googeln bis jetzt nichts dem entsprechendes gefunden.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • @armer Student:


    Hast keinen Kumpel, der Dir die cdr-files in ein für Dich editierbares Format abspeichern kann ( ai, eps oder so ) ?


    Wenn sie nicht zu groß sind, schick' sie mir, und sag, welches Format Du bearbeiten kannst, ich schau mir das gerne an..vielleicht klappts ja ?(


    tom

  • dontom


    Danke für das angebot, sind nen paar mehr dateien, und es werden auch noch mehr werden.


    Muss das schon was finden was ich hier lokal zum öffnen nehmen kann.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Also ich kenne kein alternatives Linux-Programm, das mit Corel-Draw-Dateien klar kommt. Ich fürchte, du wirst das Problem tatsächlich auf Dauer haben. Vielleicht lohnt sich ja doch Corel Draw für Linux?


    Viele Grüße, Mirko

  • Um das Corel Format zu öffnen wirf doch mal einen Blick auf IrfanView. Allerdings gibts das Programm nur für Windows, aber evt. lässt sich ja mit Wine was machen. Um IrfanView richtig zu nutzen, brauchst du einmal das Programm an sich und die Plugins. Beides gibt es kostenlos unter dem obigen Link.
    Ob es allerdings wirklich funktioniert, damit Corel Dateien zu öffnen, kann ich nicht sagen.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Hi @ll,
    hab mir jetzt wohl oder übel ne windows version von corel draw zugelegt.
    wie es scheint gibt es kein gpl programm das in der lage ist cdr dateien zu öffnen, da die spezifikationen des dateiformates closed sind.
    corel draw für linux wär noch wesentlich teurer gekommen.


    sollte ich falsch liegen und es doch ein programm geben das unter linux cdrs lesen kann, bitte brescheit geben ;)


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!