Fernbedienung einer Budget nutzen?

  • Die Frage lautet:


    Kann ich die Fernbedienung einer Budget (wenn ja welche) an meiner TT1.6 nutzen?


    Bisher nutze ich vdr mit Tastatur, will mir aber eine weitere Budget zulegen. Sollte es nun möglich sein, die FB einer Budget zu nutzen, würde ich dann natürlich die paar Euronen mehr ausgeben.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Wenn nicht wirds wohl die einfache Twinhan.

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Kurze antwort: Ja.
    Ausführliche Antwort: Ja, solang die Fernbedienung im RC5 Code sendet und du an der TT einen IR Sensor hast. Ansonsten nimmst du einen Empfänger für die serielle Schnittstelle und LIRC (gibts fertig, wenn du n bisschen löten kannst aber auch ganz leicht im selbstbau.. teile kosten letzendlich auch nur paar cent.)

  • Noch ausführlichere Antwort: :D
    Hab mir vor ner Woche 2 neue Skystar2 gekauft (die neuen 2.6D mit Fernbedienung). Bin damit sehr zufrieden! Der IR-Empfänger ist LIRC-Kompatibel und besteht eigentlich nur aus einem seriellen Stecker mit eingelöteten Teilen. Normalerweise würde man diesen hinten am PC in den Seriellen Port einstecken. Da dann der Empfänger aber auf der Rückseite des PC's nicht an sehr glücklicher Lage ist, habe ich diesen an ein Verlängerungskabel angeschlossen.


    Dieses Hauppauge-IR-Teil ist echt schrott, das weiss ich jetzt, seit ich das LIRC-Teil in Betrieb habe. Alles reagiert viel flotter und man muss auch nicht mehr so genau zielen mit der FB. Ja es geht sogar wenn man auf die Decke ziehlt oder gegen eine Wand, die Reflektion reicht immernoch. (kommt allerdings auf die FB drauf an).


    Achtung, viele Händler zocken einem ab, nur weil die neue SS2 eine FB hat. Ich hab Preisunterschiede von bis zu 100 sFr. festgestellt. Habe dann einen Händler gefunden, der mir 2 Stück für rund 180 sFr. zugeschickt hat. (soviel wie andere Händler für Eine haben wollten!)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Danke für die kurzen/ausführlichen Antworten*hihi*
    devzero
    kann ich den Sensor von der Neuen dan einfach an die TT ranklemmen/löten/kleben/einschweißen? Standardmäßig kann man die TT1.6 nämlich mit FB kaufen.
    Unimatrix0
    ..von der SStar wolte ich eigentlich die Finger lassen, wegen des berühmten Einschlafeffekts.


    Wenn ich richtig verstehe, kann ich also eine FB und den Sensor einer Karte über ein selbstgelötetes LIRC an die TT ran ballern und es funkt noch besser als normal?


    Na dann wird wohl "Konrad" mein Freund!

  • Bei mir is bist vor kurzem auch die FB von der Skystar gelaufen. Die is aber nicht wirklich gut, da du nicht mal die Lautstärke einstellen kannst. Jetzt steig ich grad um auf die FB vom Mircro$oft Media Center. Die lag hier noch so rum und die is eigentlich recht gut. Kommt bei Microsft. und Co ja nicht oft vor...

  • Hallo


    ich kann dir mal kurz deine möglichkeiten aufzählen


    Erstens du kannst an der TT 1.6 nur eine FB benutzen wenn du am erweiterungs stecker J1 eine Kleine Schaltung anschliest, schaltplan findest du im Potal auf der Hauptseite auf der Linken Seite unter Howtos Scart anschluß. Oder eine Erweiterungsplatine wie das AV bord anschließt infos einfach nach AV Bord im Portal suchen.


    Die Zweite möglichkeit ist einen LIRC empfänger an die Seriele Schnitstelle anschließen. Den bekommst du entweder bei der Sykstar mit oder baust ihn dir selbst (nach LIRC Googlen oder im Portal suchen). Der wird dan aber nicht an die TT 1.6 angeschossen. Falst du ihn selber baust brauchst du natürlich noch eine FB, einfach im Portal nach suchen ,dort werden mährere entfohlen!


    Bei der lösung den empfänger an die TT zu hängen bist du auf jeden Fall an den RC5 Fernbedienungs code angewiesen, aber Falls du die neu FB von Haumpauge mit 45 Tasten irgentwo bekommst ist es die beste lösung ( läuft bei mir auch mit der FB habe sie von der PVR 350). Sonst eine passende FB dazu zu finden ist schwierig mal geht die eine Taste nicht mal die andere.


    Also kurzgefast wenn du eine Haumpauge oder eine andere FB die im Forum empfolen wird findest dann nimm den empfänger über die TT sonst informiere dich über LIRC .


    Zur info es giebt auch noch andere möglichkeiten den VDR über eine FB anzusteueren aber die beiden sind die einfachsten .


    Wenn noch Fragen einfach schreiben bin heute Abend spätestens morgen wieder hier !


    Gruß Sebastian

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • ..tja so wie's aussieht, kaufe ich mir dann wohl 'ne Karte ohne FB und löte mir einen ...LIRC-Empfänger. :D
    Ein bißchen Spaß muß schließlich auch sein bei der Sache. ;D


    Also Jungs und Mädchen: Danke für die Antworten. :]

  • SyncMaster
    Ich meinte auch nur den IR-Empfänger der SS2, den ich gut finde. Die FB selbst hat zuwenig Knöpfe, stimmt. Obwohl es geht auch damit, man kann die Lautstärke ja auf andere Tasten legen, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber ich werde mich auch mal nach einer FB mit mehr Tasten umsehen. Dank LIRC ist es ja keine Hexerei mehr, diese an den VDR anzupassen. Echt cool dieses LIRC!


    rudibert
    Gute Idee, viel Spass beim Löten :)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von rudibert
    ..tja so wie's aussieht, kaufe ich mir dann wohl 'ne Karte ohne FB und löte mir einen ...LIRC-Empfänger. :D
    Ein bißchen Spaß muß schließlich auch sein bei der Sache. ;D


    Also Jungs und Mädchen: Danke für die Antworten. :]


    Bei schwachem Proz. und auch sonst ist ein Empfänger für die TT-FF vorzuziehen, solang du ne FB mit RC5 hast.


    arghgra

  • ...na das betrifft eindeutig mich! ;(
    Guter Einwand Herr Doktor (arghgra)
    Wie äußert sich das?


    Kann ich dann stattdessen eine Conradsche "Kauf-LED-Empfänger-diode" direkt an der TT1.6 am Jumperblock anbringen, oder geht das nur mit speziell beschalteter Empfängerdiode?

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    ...na das betrifft eindeutig mich! ;(
    Guter Einwand Herr Doktor (arghgra)
    Wie äußert sich das?


    Kann ich dann stattdessen eine Conradsche "Kauf-LED-Empfänger-diode" direkt an der TT1.6 am Jumperblock anbringen, oder geht das nur mit speziell beschalteter Empfängerdiode?


    ....bin jetzt erstmal zuhause. Schaue mir die Antworten dann morgen an!! :]


    Dadurch, dass Lirc mit simplen IR-Empfängern am ser. Port rel. viel CPU-Last erzeugt (hatte bis zu 20% auf nem Cel.400).


    Beschaltung von TT-FFs siehe wiki - is auch ned wilder als ein homebrew.


    arghgra

  • homebrew??? ?(


    Wasndasn?:doof

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    homebrew??? ?(


    Wasndasn?:doof


    Das is, wenn du einen TSOP quasi direkt an die serielle nagelst ;) - halt die einfachste und gebräuchlichste Form eines Lirc-Empfängers.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    ..... einen TSOP???? :rolleyes: Wenn Du so weiter antwortest wird das ein running Gag ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!