SAMBA und Geschwindigkeit

  • Hi,


    ich frage mich gerade, ob das so sein kann: CT'3.06 VDR


    ERGÄNZUNG
    NetzwerK:


    1 PC Win 2K
    1 PC VDR - CT'3.06
    Verbunden über 1 Switch 100MB nur Kabelgebunden


    Kopieren von Filmaufnahmen über Netzwerk smittels SAMBA auf Windows 2000 Rechner dauert bei ca. 2 Gb etwa 40 - 50 min -- kann das sein ? Ist das so OK oder gehts noch rascher ??


    Danke schon mal für die Infos


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Also, bei mir gehts etwa mit dem Faktor 10 schneller auf 100MBit-Draht.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Ja, kommt drauf an, ja :D


    Für vernünftige Antworten bitte Auskunft über das Netzwerk (Funk, Kabel etc.) ;D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi Klaus,


    das hätte ich auch erwartet, rein rechnerisch, aber ich finde einfach keinen Ansatzpunkt wo es hängen könnte.
    Bin also für jeden Tip dankbar


    Grüße magicdragon67

  • Hallo!


    Das ist auf keinen Fall i.O.! Bei mir geht das innerhalb weniger Minuten (ca. 7 MB/s).


    Hast du schonmal SFTP oder SCP ausprobiert? Einfach mal mit WinSCP von deinem Windows-Rechner aus auf den VDR verbinden und die Datei damit übertragen.


    Damit kannst du immerhin feststellen, ob es an Samba liegt, oder doch eher ein Netzwerk-Problem vorliegt. Wie sind denn die Rechner miteinander verbunden? Über einen gemeinsamen Switch/Hub, per Crossover-Kabel, per W-LAN, ...?

    Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

  • Schau mal nach, ob die Netzwerkkarten im selben Modus (Half-/FullDuplex) laufen, ob der switch viel Kollisionen anzeigt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • TTi


    Hi,
    Die Rechner sind über einen 100MBit Switch verbunden.


    Grüße Magicdragon67

  • foobar42


    Hi - wie kann ich die Einstellungs art testen / Anzeigen??


    Der W2K Rechner ist auf Full Duplex und hardware handshake eingestellt
    Beim booten des VDR-PC erscheint auch die Meldung dass eth0 mit 100MBit und full Duplex gestartet wird.
    Wo könnte man das noch ändern ??


    MB ist ein ECS K7som+ mit onboard Netzwerkanschluss


    Grüße

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    MB ist ein ECS K7som+ mit onboard Netzwerkanschluss


    Realtek-Chipsatz? Dann probier mal die diversen Module aus (mit modconf).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hier 1 GB < 40 Sekunden. LAN siehe Signatur. Bei mir können halt nur die 5400 upm Festplatten nicht schneller :D


    mfg


    Oliver


    P.S.: Für Filetransfer ist FTP immer besser als Samba...

  • Zitat

    Original von Full_ack
    P.S.: Für Filetransfer ist FTP immer besser als Samba...


    Stimmt auffallend , solange man keine DVD Isos transportieren will , da Files>=2GB nich passen .


    Mine Testmaschine liefert ca 54 MB/s via GBit Intel - das ist die Schreibgeschwindigkeit der Empfängerpladde ;)


    HJS

  • Hi,


    habe mal einiges ausprobiert.
    Um Switch etc. auszuschliessen, habe ich ein Cossover-Kabel benutzt um den W2k Rechner und die Linux kiste zu koppeln.
    Folgendes Phänomen:


    Beim Kopieren von ca. 2Gb per Drag&Drop von w2k nach Linux über die W2K Maschine dauert ca. 8min
    Beim Kopieren von ca. 2Gb per Drag&Drop von Linux nach W2K über die W2K Maschine dauert ca. 60min


    Ein komischer asymetrischer Wert - hat jemand noch ne Idee ??


    Danke schon mal Magicdragon

  • Warum sollte man per FTP keine Datein größer als 2 GB übertragen können? Das ist einzig und allein vom benutzen Filesystem abhängig auf das geschrieben wird.

  • Hast du mal ein "Internetoptimierer" Programm laufen lassen, welches an der MTU rum geschraubt hat


    (z.B. im Speedmanager angegeben, er soll den Rechn er auf DSL optimieren)


    MTU muss auf beiden Rechnern auf 1500 stehen.


    Den MTU-Wert kannst entweder im Speedmanager zurück stellen, oder mit http://www.speedguide.net/downloads.php
    Hier ist aber auch wichtig, dass man nicht wieder nach PPPoE (DSL) optimiert
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Heho. Ich hab dasselbe Problem. Samba lahmt ohne Ende (ca 2-3MB/s) aber FTP rockt! ;) (ca 10MB/s)
    Seit ich das mit FTP gemerkt habe, hab ich Samba einfach vergessen.... :D
    greez
    chosn

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Hallo,


    ein andere Idee, die ich hätte. Auf der Windows-Kiste ist bestimmt ein Virenscanner mit Echtzeitscan drauf. Diesen mal deaktivieren bzw. für die betroffenen Dateitypen ausschließen. Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Ich weiß aber nicht mehr welches Antivirenprogarmm das war.


    Gruß
    Heiko

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

  • Das mit 2 Geschwindigkeiten habe ich auch!


    100Mbit Netzwerk, FTP mit TotalCommander


    VDR -> WinXP ca. 6...10 MB/s
    WinXP -> VDR ca. 3...4 MB/s

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Webclient-Dienst ist bei mir allerdings beendet und deaktiviert. Und Virenscanner wär auch gar keiner drauf....
    Also kanns daran ned liegen... (bei mir zumindest...)

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!