Suche CD/DVD-Storagesystem als Autoloader, (gibt es sowas überhaupt???)

• Hallo Leute,

suche zum archivieren von Daten ein System auf dem sagen wir mal 500 - 1000 CD´s oder DVD´s abgelegt sind und dann über so eine Art Autoloader geladen werden und dann als Netzwerklaufwerk zur Verfügung stellt.

Oder die andere Möglichkeit wäre, falls es sowas nicht gibt oder selbst bei EBay unbezahlbar ist (jenseits von 500€, gebraucht), selber bauen.

Dahergehend die Frage kann man über eine Datenbank ein Dateisystem bereitstellen welches einen Index zu einer CD speichert und beim Zugriff darauf ein Script ausführt welches dann Autoloading-Mechanismus in bewegung setzt.

Ich stell mir die Frage, weil ich derzeit mein Netzwerk komplett von Windows auf Linux umgestellt habe, und unter Linux einfach mehr möglich ist, und der Stromverbrauch von einem Computer (Pentium 1 sollte reichen) mit ein oder zwei DVD-Laufwerken warscheinlich niedriger sein sollte als bei einem Speichersystem mit 20 oder noch mehr Festplatten :D, ohnehin kann eine CD/DVD nicht eines Tages den Geist aufgeben (Meine damit das mir vor kurzen in meinem 1TB-Raid durch Spannungsspitzen welche von defekten Lüftern ausgelöst wurden drei Festplatten sich ins Nirvana verabschiedet haben ;().

Grüße,

Alwin

EDIT an
    Hurra mein 100er Beitrag ;D!
    EDIT aus

• Dazu gibbet schon nen reichlich langen Thread , wo sich die Jungs grad Einen basteln .

Ansonsten gibbet sowat in der Tat auch fertig - allerdings zum Preis eines ausgewachsenen Mittelklassewagens .

HJS

falls es sowas nicht gibt oder selbst bei EBay unbezahlbar ist (jenseits von 500€, gebraucht)

Erstens findest du sowas absolut garantiert nicht auf Ebay, und für 500 Euro telefonieren die nicht mal mit dir...

Viele Grüße Mirko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!