Lirc mit Kernel 2.6.11 installieren? [gelöst]

  • Auch wenn der Thread inzwischen gehijackt wurde, mal ne Frage:


    Würde es nicht Sinn machen wenn man ein vdr Kernel 2.6 Paket Paket bauen würde mit LIRC und Co ? Dann müsste es nicht jeder selbst machen.


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hab ich beim Entwickler von Kanotix auch schon nachgefragt, aber er wills nicht machen. Das alles nur, weil er kein lirc benutzt. Na ja, vielleicht will ein anderer das machen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind die Hälfte der Anleitungen hier ja Anleitungen dazu wie man ein kernel-image-deb mit seinem eigenen Kernel anlegt. Also einen Distributionskernel als Basis nehmen , LIRC dazu, die günstigsten DVB Treiber evtl noch rein und je nachdem was sonst noch fehlt. Dann das deb und deb-src ab auf nen Mirror. Ich war angenervt von Mandrake das sie in der 10.1 lirc einfach gedropt hatten, und wollte jetzt aus Bewuemlichkit zu Debian/ct-vdr. Wenn ich diesen Thread lese komme ich ins schleudern :D . Naja egal, ich will soundso neu installieren anschauen kann ich mir ctvdr und/oder Debian ja mal.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Probier doch einfach mal kanotix. Kannst du auch so als live-cd testen. Der Thread hier ist zwar ein bißchen lang geworden, aber trotzdem funktioniert meine MCE FB noch nicht. Seltsam, oder? Kanotix hat übrigens Kernel 2.6.x, es ist also schon der DVB Treiber integriert. Na ja, leider is aber auch bei dem Kernel kein Lirc dabei.

  • Als ich habe bei Kanotix 2005-1 einfach nur Lirc0.71pre2-2 und lirc-module-source mit Symnaptic installiert.
    danach in /var/lib/setserial/autoserial.conf
    /dev/ttyS0 uart none einsetragen!
    Man kan es auch vorher mit
    setserial /dev/ttyS0 uart none in der konsole testen.


    beim laufendem lirc mit irw testen.


    Ob die source von lirc nötig gewesen währen weis ich nicht mal bei der nächsten install prob.


    ich habe zwar nur die FB on der SS2 aber ist möglich das es vieleicht ein bischen verkonfiguriert wurde.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT


  • Ja, ich weiß auch nicht wieso das hier so ein Problem war. Aber schau mal, ich hab ja gepostet, wie die Lösung war. Eigentlich nur ein paar Zeilen, aber bei vielen verschiedenen Methoden kam dann eben eine Unklarheit auf.

  • Zitat

    Original von Dauser
    danach in /var/lib/setserial/autoserial.conf
    /dev/ttyS0 uart none einsetragen!
    Man kan es auch vorher mit
    setserial /dev/ttyS0 uart none in der konsole testen.


    Hallo,
    in der Konsole klappt das einwandfrei bei mir, aber mit dem eintrag in der autoserial.conf leider nicht.
    Muss ich die Datei vorher "aktivieren"?
    Mir war so...


    Grüße,
    Jörn


    [EDIT]
    Habe noch mal
    dpkg-reconfigure setserial
    gemacht und dann bemerkt, dass ich das "setserial" versehentlich auch in de autoconf.datei mit eingetragen habe.
    jetzt läuft es, aber weil ich gerade dabei bin:


    1) Ist es beim Testen einer angelernten FB normal, dass irw mehrere (2-3) zeilen ausgibt, wenn ich EINE Taste drücke?


    2) Und warum sieht meine mit irrecord erstellte lircd.conf so anders aus im Vergleich zu den remote.conf´s auf lirc.orc.
    und
    3) Muss ich die Namen der Codes für den VDR anpassen?


    lircd.conf

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!