1.3.24 + serial-plugin bei start immer blinkende rec-led.

  • hi,


    Immer wenn ich den VDR starte blinkt von Anfang an ohne Aufnahme die rec-led. Wenn ich kurz auf Aufnehmen gehe und dann wieder die Aufnahmen beende geht sie aus. Und dann funktioniert sie auch richtig (bei Aufnahme blinken, ansonsten nicht)


    Weis jemand rat?



    btw: Hat denn keiner lust das serial-plugin weiter zu "pflegen" ich find das plugin so praktisch und finde es sehr schade das der Entwickler nicht weiter macht!!!

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • Gleich vorneweg, ich maintaine das Plugin nicht mehr. Ich hab jetzt das Extensionboard und hab fürs serial Plugin keine Hardware mehr am laufen.


    Aber trotzdem ne kurze Erklaerung:
    Das Plugin erkennt beim Start der 1.3.24 anscheindend nicht wieviele Karten im System sind. Es denkt es sind null Karten im System. Da die Anzahl der Aufnahmen (0) und die Anzahl der Karten (auch 0) übereinstimmen blinkt es.


    Ich meine mich zu erinneren, dass ich damals einen Hack eingebaut habe um dieses problem zu umgehen. Der scheint mit der 1.3.24 jetzt nicht mehr zu funktionieren.


    Gruss und viel Erfolg.

  • erst mal vielen dank! Wie muss ich den patchen? hab bis jetzt nur mit dif-files gepatcht :O





    Also ich würde es trotzdem nutzen. ist echt genial!!! wenn du ein Layout willst um die Platine für ein Steuerkreuz zu ätzen, kann ich dir das layout geben.


    ansonsten gibt es auch noch das joystick-plugin, welches aber nicht so ne hüpsche Record-LED hat :D


    Gruß


    MaN

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von MaN ()

  • Hallo Man,


    Ich werds dann wohl auf jeden Fall nutzen. Das Joystick-Plugin hat ja wie du schon gesagt hast nicht diese beiden LEDs..


    Vielen Dank auch für das Angebot mit der Steuerkreuz-Platine. Leider kommt die für mich nicht in Frage, da Ich auch noch einen Powermate + diverse andere Tasten verbaue. Was nimmst du für Taster für den Vdr her?


    richf


    Vielen Dank für den Patch!


    Grüße Uli


  • Ich habe einfache printtaster von http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=18fy88RKwQARMAAG8Yhmg861877a627257b0815b6c4a9efd51d03;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C223;WG=0;SUCHE=taster;ARTIKEL=TASTER%25203301D;START=32;END=16;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0 genommen. Hab mir dann an der Drehbank aus einer langen Alurundstange mehrere 15mm lange "Kappen" abgestochen und hab dann ein loch hinten reingebohrt. Dann konnte ich sie einfach auf die Taster stecken und verkleben. Sieht in meiner Aluminium Front total edel aus :D.



    Ich hab grad ein Problem... Irgendwas greift glaub ich auf den serialport zu. Die Recled leuchtet dauerhaft, und die Tasten funktionieren auch nicht mehr. Ich hab aber nichts gemacht, auser im Bios wegen NVRam ein paar sachen umgestellt. Und zwar war das PME Resume, Ring Resume und noch RTC resume. Hab aber alles wieder auf default (CMOS-reset) und es funktioniert trotzdem nicht ;(


    Was meint ihr?


    Mir ist grad aufgefallen, das der VDR immer restartet beim starten wenn ich es mit serial-plugin starte. Also da muss doch was falsch sein!

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von MaN ()

  • 3 Alu-Kappen hab ich noch die fertig wären. Eine ist leider 1mm kürzer und die hab ich deswegen nicht mehr gebohrt. Wenn du Interesse hast, melde dich. Ich brauche sie nicht mehr, und könnte mir im schlimmsten Fall noch ein paar neue drehen. (hab noch nen halben Meter Alurundstange) :)

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • richf
    Ich habe ebenfalls selbiges Problem.Wo gehört den die serial.c hin.Ich finde sie einfach nicht. Oder muß ich das Plugin neu übersetzen (hoffendlich nicht!)?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hallo Koepcke,


    die serial.c ersetzt die Orginaldatei in PLUGINS/src/serial, also das Source File im Plugin Verzeichnis.
    Neu kompiliert werden muß das dann schon.
    Wenn Du eine Distribution des VDR nutzt, mußt Du Dich dann schon mit dem Maintainer der Distribution in Verbindung setzen, ob er den Patch übernehmen kann.


    Gruß
    richf

  • Das hatte ich fast befürchtet.
    Ich habe schon mal versucht das Plugin anhand der Quellen nue zu übersetzen, aber bei dem Versuch und jeder menge Fehlermeldung ist es dann auch geblieben.
    Gut... also warten und hoffen, das das nächste Update eine kooigierte Fasssung enthält.


    P.S. Zu allem Unglück kommt nun auch bei jedem Neustart die Abfrage für die Fernbedienung.
    Schade die Idee der blinkenden LED bei Aufnahme ist eigendlich genial.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • koepcke


    klar musst das neu uebersetzen. oder wie meinst soll der arme vdr sonst davon erfahren? ;)


    ist aber recht simpel. du ziehst die gepatchte serial.c.gz entpackst die in das dir ..../PLUGINS/src/serial. dann gehst du ins VDR dir und machst ein "make plugins". wenn das klappt sollte eine aktuelle .so datei im ..../PLUGINS/lib drin sein.


    ich habe das bei linvdr gemacht (musste erst die entwicklungsumgebung nachziehen) und jetzt klappt alles 1a. ein recording und die led geht an, 3 recordings (habe 2x ff und 1x budget) auf verschiedenen transpondern und sie blinkt.


    lieber waere es mir sie wuerde immer blinken und zwar so wie beim statusled plugin. so in der art:


    1 rec: pause - blink - pause
    2 rec: pause - blink - blink - pause
    ect ....


    vielleicht hat ja wer lust und proggt das rein. *liebschau* ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von koepcke
    P.S. Zu allem Unglück kommt nun auch bei jedem Neustart die Abfrage für die Fernbedienung.
    Schade die Idee der blinkenden LED bei Aufnahme ist eigendlich genial.


    upps. zu spaet gesehen dass da schon wer vorher geantwortet hat.


    das "problem" mit dem fb-anlernen bekommst du auf 2 arten in den griff.


    1) du kopiert zb. folgende zeilen in die remote.conf (vorher vdr stoppen):
    Serial.Up Button8
    Serial.Down Button2


    2) du loetest am comport stecker/buchse die entsprechenden kabel an und simulierst die tastendruecke bei der abfrage. (das musste ich machen da ich das serial plugin ausschliesslich fuer die rec-led verwende - hatte/habe also keine tasten dran)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • @iceman
    Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen?
    Ich habe mir die LinVdr7 dev gezogen und nach usr/src entpackt, dann mit den Sourcen 1.3.24 upgedatet. den DVB-Treiber auch nach usr/src entpackt.
    Die serial-0.0.6 ins Plugin/src, deine serial.c ausgetauscht.
    Im usr/src/vdr "make plugins" gemacht.Doch dann passiert Nichts weiter.Das lib-verzeichniss bleibt leer.Habe ich noch einen Schritt vergessen?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • kein problem:


    also : um kompilieren zu koennen musst du auch die entwicklungsumgebung installieren. wie, das steht auf den faq seiten.


    du ziehst dir als den aktuellen mt patch linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518.tgz (warum der .23 heisst weiss ich nicht - ist vdr .24) installierst den und packst dann die libvdr-serial.so.1.3.24 nach (vorher das zip entpacken !!)


    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-serial.so.1.3.24


    dann ergarenzt du in der /etc/init.d/runvdr :


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -Pserial -v /video0 -c$CONFDIR -w 900 ......


    das sollte es gewesen sein. ;)


    wenn nicht ... einfach fragen

  • MaN
    du hast geschrieben dass dein LED dauernd aufleuchtet...


    hast du das problem schon gelöst ...hab hier nämlich das selbe ...auch ohne plugin ...sobald der rechner strom hat leuchtet LED1 ....sobald der vdr da is nur noch LED2 ...


    will hier eigentlich nur das Recording Led Verwenden ...
    habs am com2 hängen und weder mit

    Code
    ./serial /dev/ttyS1
    RTS, DTR, TXD : 0, 2
    RTS, DTR, TXD : 4, 0


    noch wenn ich beim plugin com2 einstell und eine aufnahme starte tut sich was ...


    hat wer ne idee was ich falsch mache ?


    EDIT1: bei ./serial /dev/ttyS1 flackert kurz mal led1+led2 ....sonst leuchtet nur LED2 ..

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

    Einmal editiert, zuletzt von ravenclaw_78 ()

  • Hallo zusammen!


    ich hatte eine Kleinigkeit an dem serial-Plugin angepasst. Bis jetzt hat sich leider noch keiner gemeldet ob es gut oder schlecht ist.
    Näheres ist hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=363812#post363812


    Zu den LEDs: In der Schaltung ist die LED2 verkehrt rum abgebildet. Nach dem ich die anders geschaltet habe, ging es bei mir. Die LED1 habe ich dann einfach entfernt.


    Gruß
    CableGuy

    Hardware:
    FSC Scenc xS D1171-c, PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 80 GB HD,
    FF Hauppauge DVB-c Rev. 2.1
    CTX 953_V.1.4.2 DVB-T
    Software:
    Debian Lenny 2.6.26
    VDR version 1.6.0 (e-toby)

  • hab hier für den vdr meines vaters nur das recording blinken gebraucht und hab mir selbst am plugin was umgeschrieben ...weiss nicht wieso das 0.0.6a nicht wie gewünscht funktioniert hat ...war alles irgendwie verkehrt herum ...
    fing also zu leuchten an statt nicht zu leuchten und ging aus statt zu blinken ...
    ausserdem ist mir aufgefallen das bei
    int cSerialStatus::GetLedStatus(int j)
    j als index mitgegeben wird ...also ich will den led status j der 10 möglichen ...


    am ende wird jedoch
    return iLedStatus[i % MAXCYCLE];
    zurückgegeben ...wo i immer 10 ist (wegen den schleifen davor)


    oh ...ich seh das hast du ausgebessert ...
    dann werd ich mal deine version testen ...brauche zwar die tasten nicht, aber vieleicht hast du das mit den leds sauber gelöst ...ich hab das einfach irgendwie hingebogen damits bei mir funktioniert

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!