Kanaleditor für VDR Version 1.8 (Neue Version)

Original von lola
    Sinnvoll wäre vielleicht auch eine Injektionsfunktion der liste innerhalb des VDR vielleicht übers decruft plugin. Dann könnte decruft alle Einträge per Tastendruck injizieren , der VDR das automatisch korrigieren und decruft die deadchannels per filterregel wieder löschen.

Ich hab mir das Plugin mal angeschaut. Zu machen ist hier am Editor nichts. Das Plugin scannt nach Aufruf bestimmte Kanäle die in einer Konfigurationsdatei hinterlegt wurden und entfernt diese.

Wenn mann nun im Editor ein bestimmten Text über die neue Umbennen Funktion vor jedem Kanal stellt (z.B.: ~ToBeDeleted~) Die kanalliste einspielt. einige Zeit durch die Kanäle zapt. Dann das Plugin mit eben diesen Text in der Konfiguration startet werden diese dann gelöscht. oder nicht?

Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

Original von cody

Wenn mann nun im Editor ein bestimmten Text über die neue Umbennen Funktion vor jedem Kanal stellt (z.B.: ~ToBeDeleted~) Die kanalliste einspielt. einige Zeit durch die Kanäle zapt. Dann das Plugin mit eben diesen Text in der Konfiguration startet werden diese dann gelöscht. oder nicht?

genau Umbennen mit dem Editor und der Rest über den VDR bzw. Decruft. Decruft sollte ganze channelnamen oder Phrasen wohl akzeptieren.

Einfacher wäre es, wenn das Umbennen auch per plugin möglich wäre (wenns der Plugin Autor einbaut) . Dann könnte man das öfter mal durchlaufen lassen. Aber allzu oft braucht mans ja auch wieder nicht . Das Umbennen ist aber schon eine große Hilfe , vor allem wenn man eine Liste mit 2200 Einträgen per Hand geändert hat :]

Gruß lola

• Was mich noch ein wenig iritiert....

Sterben die Kanäle den so schnell?

Ich habe vor 3-4 Monaten ein Channelscan gemacht, also hab ich eine Liste die vor 2-4 Monaten top aktuell war. Wenn ich jetzt die oben angesprochene Funktion nutze und surch die Kanäle zappe, werden dann viele Kanäle 'Tod' sein?

Warum Ändert sich das so oft?

Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

• Hallo cody,
    sehr hübsch und nun kann ich als Mac Nutzer die channels.conf endlich mit der Maus editieren anstatt mit vi rumzukämpfen. (Mac OS X 10.3.9, java version 1.4.2_05-141.4) Programm läuft einwandfrei.

Momentan fummle ich ständig an der Liste rum, da irgendwie seit dem Umstieg von LinVDR 0.6 auf LinVDR 0.7 und dem Einstecken einer weiteren DVB Karte die Premiere Options-Kanäle (z.B. Formel 1 Supersignal, Formel 1 Boxenkanal, ...) nicht mehr wollen.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Du im Feld CA-ID nur Zahlen zuläßt.
    Bei meinem aktuellen Channelscan steht hier aber der Wert "1801,1722,1702". Das verstehe ich zwar nicht - laut Wiki soll hier stehen, welche DVB Karte verwendet werden soll (also 1,2, ...) oder die decodierung (aus ca.conf - bei premiere also normalerweise 101). Klingt komisch, ist aber so ;)
    Dein Editor zeigt in solchen Fällen nichts an (nicht gut) und mehrere Werte mit Komma getrennt kann man auch nicht eingeben.

Danke für Deine schöne Arbeit

• Hallo,

sieht ja nett aus, dieser ChannelEditor. Ich habe ihn nun auch mal ausprobiert, weil ich aus meiner Kanal-Liste gerne alle verschlüsselten Kanäle (sowohl TV als auch Radio) löschen wollte. Aber ich weiss nicht, wie ich das mit dem ChannelEditor bewerkstelligen soll.

Ich meine dabei dabei nicht das gezielte, einzelne Rauspicken eines verschlüsselten Kanals. Ich möchte vielmehr mit einem Suchausdruck (o.ä.) alle verschlüsselten Kanäle auf einen Schlag selektieren (und anschließend löschen) können.

Ebenso wollte ich gerne alle Radiosender, die nicht deutsch- oder englisch-sprachig sind, anhand der Kennung ("deu", "eng", "fra" .etc.) aus der Liste entfernen. Aber auch das scheint mit dem ChannelEditor nicht so ohne weiteres möglich zu sein, oder?

Hilfreich fände ich eine kleine, ständig sichtbare Legende mit den verschiedenen Symbolen (Radio, TV, verschlüsselt, nicht verschlüsselt). Mit ein wenig Nachdenken kommt man zwar auch drauf, welches Symbol was bedeuten soll, aber eine solche Legende würde es stark vereinfachen.

Tschüß
    Uwe

• naja 3-4 Monate ist auch noch ziemlich jung. Meine liste ist vom Inhalt und Struktur eigentlich so alt wie meine erste VDR Installation, also so ca 4 Jahre. Damals hatte ich mir eine Liste von Dxandy ( siehe HIER) für Astra und Hotbird generiert. Diese Struktur habe ich dann über alle VDR Versionen der Gewohnheit wegen mit eigenen Absätzen übernommen. In dieser Zeit hat es aber jede Menge Bewegung gegeben. Einige Packages sind entweder von einem Transponder zu einem anderen umgezogen oder sogar von Satellit zu Satellit. Das betrifft mow. ausländische Sender, aber ab und an auch die deutschen. Bsw. mein o. erwähnter Eintrag war ein Rudiment des Premiere Kanals Blue Movie , welche wohl jetzt von local sat bezogen wurde. Dieser sendet aber mit einer anderen SID. Dadurch konnte dieser Sender nicht seinen neuen Namen beziehen. Dadurch tauchen auch immer wieder Dubletten auf. Ein weiteres Beispiel ist der Umzug von TW1 und GO am 28.Feb 2005 (siehe HIER). Also es ist immer was in Bewegung. Informationen bekommt man bsw. über die Transponder News (siehe HIER). Ist natürlich eine riesen Arbeit das zu pflegen. Alternativ kann man auch immer eine neue liste aus dem Netz beziehen, aber diese sind manchmal fehlerhaft und ist wohl mehr "windows-like". Da der VDR einen großen teil der Kanalpflege selbst übernimmt, ist es für mich interessanter diese liste auf dem aktuellen stand zu halten.

[i]
    Bei meinem aktuellen Channelscan steht hier aber der Wert "1801,1722,1702". Das verstehe ich zwar nicht

diese Werte kommen vom Provider selbst und sollten nicht eingetragen werden

man.5 schreibt dazu:

".............Values in the range 0001...00FF will not be overwritten, all other values
    will be automatically replaced by the actual CA system identifiers received
    from the data stream. If there is more than one CA system id broadcast, they
    will be separated by commas, as in

.B ...:1702,1722,1801:...

The values are in hex because that's the way they are defined in the "ETR 162"
    document. Leading zeros may be omitted.........."

Gruß lola

Original von andid
    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Du im Feld CA-ID nur Zahlen zuläßt.
    Bei meinem aktuellen Channelscan steht hier aber der Wert "1801,1722,1702". Das verstehe ich zwar nicht - laut Wiki soll hier stehen, welche DVB Karte verwendet werden soll (also 1,2, ...) oder die decodierung (aus ca.conf - bei premiere also normalerweise 101). Klingt komisch, ist aber so ;)
    Dein Editor zeigt in solchen Fällen nichts an (nicht gut) und mehrere Werte mit Komma getrennt kann man auch nicht eingeben.

Danke für Deine schöne Arbeit

Hi, danke für den Hinweis.

Folgende Zeichen werden zugelasen. 0-9 a-f A-F <komma> <space>

Ich hab eine Neue Version erstellt die das Problem behebt Version 1.0.10
    im Download jetzt verfügbar.

• Du könntest es über die Suchfunktion probieren und die Felder einschränken die du suchen willst. Radiosender sind in der Ansicht Blaue Punkte, Verschlüsselte einträge haben jeweils ein roten Punkt in der Mitte.

Falls das nicht Weiterhilft schau einfach hier: Kanaleditoren
    Da findest du vielleicht was passendes, fchannels hat zum Beispiel Filter um Radio bzw. TV aus/einzublenden.

Original von UweMindrup
    Hilfreich fände ich eine kleine, ständig sichtbare Legende mit den verschiedenen Symbolen (Radio, TV, verschlüsselt, nicht verschlüsselt). Mit ein wenig Nachdenken kommt man zwar auch drauf, welches Symbol was bedeuten soll, aber eine solche Legende würde es stark vereinfachen.

Ein Permanentes einblenden einer Legende find ich bei gerade mal 4 variationen übertrieben zumal die Logik nicht alzu schwer ist. Gelb -> TV; Blau -> Radio; Verschlüsselte Kanäle haben jeweils ein roten Punkt in der Mitte

• Neue Version 1.0.10

FIX für CA-ID eingabe, jetzt auch , und <space> zulässig.

• hi cody,
    kannst Du auch nach TV-Radio-TVcodiert-Radio-codiert sortieren
    sonst ist Dein Tool ausgezeichnet (1.09)
    Danke für Dein Eifer

easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Original von HH_Maus
    Hallo cody!

Herzlichen Glückwunsch erst mal :D

Leider erscheinen bei mir keine Symbole in der Leiste mehr:

Seit wann ist das so? Es hat sich hier eigentlich nix geändert. Die Grafilken sind in dem Jar File mit eingebunden. Kannst es in Zip umbenennen und reinschauen unter /org/javalobby/icons/* sind die Grafiken.

• Neue Version 1.1

Sortierfunktion nach TV, TV Crypt, Radio, Radio Crypt

riverphoenix
    Viel spass damit ;)

• Hallo cody,

Sortierfunktion nach TV, TV Crypt, Radio, Radio Crypt

suuuuper! Einfach klasse! Danke, damit kann ich sehr elegant die von mir nicht benötigten verschlüsselten Kanäle rauskicken. Vielen Dank!

Einen kleinen Fehler habe ich gefunden: Die Crypt-Kanäle sind ja mit einem Punkt gekennzeichnet. Wenn ich solche Kanäle auf den Parkplatz rüberziehe, verschwindet der Punkt. Beim Zurückkopieren in die Liste ist der Punkt dann wieder da.

Das gleiche gilt, wenn ich einen Crypt-Kanal auf die Lösch-Liste ziehe.

Tschüß
    Uwe

Original von UweMindrup
    Einen kleinen Fehler habe ich gefunden: Die Crypt-Kanäle sind ja mit einem Punkt gekennzeichnet. Wenn ich solche Kanäle auf den Parkplatz rüberziehe, verschwindet der Punkt. Beim Zurückkopieren in die Liste ist der Punkt dann wieder da.

Das gleiche gilt, wenn ich einen Crypt-Kanal auf die Lösch-Liste ziehe.

Danke für die Info.

Hab ne neue Version 1.2 erstellt, die das korrigiert.

@all
    Ich Frag nochmal, wenn es einen begabte(n) Künstler/Künstlering gibt, die schöne Icons erstellen kann, die TV,Radio,Crypt,Free gut darstellen können die Vorhandenen Gelben/Blaue Punkte ausgetauscht werden.

Original von cody
    Seit wann ist das so? Es hat sich hier eigentlich nix geändert.

Ich glaube seit 1.0.10, kann aber auch sein schon etwas vorher. In dem Tempo wie neue Versionen rauskommen kann ich das leider nicht mehr so genau sagen :D

Die Grafilken sind in dem Jar File mit eingebunden. Kannst es in Zip umbenennen und reinschauen unter /org/javalobby/icons/* sind die Grafiken.

Da gibt es jeweils ein "16x16" und ein "20x20" Verzeichnis. Und darin befinden sich die Icons in *.gif Form.

Gruß,
    Sandy

Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Original von HH_Maus
    Ich glaube seit 1.0.10, kann aber auch sein schon etwas vorher. In dem Tempo wie neue Versionen rauskommen kann ich das leider nicht mehr so genau sagen :D

Probier mal die Aktuelle Version 1.2

Original von HH_Maus
    Da gibt es jeweils ein "16x16" und ein "20x20" Verzeichnis. Und darin befinden sich die Icons in *.gif Form.

Das ist die jeweilige Auflösung und darin sind die Grafiken, kannst die ja öffnen und anschauenen.

• andid

seit 0.7 (oder 0.6) ist der alte Eintag aus der ca.conf nicht mehr relevant. Deshalb werden die codierten Kanäle auch wählbar, wenn nach dem Einschalten des VDR#s der Mocul erst gesteckt wird. Bei 0.5 sperrte sich der VDR wenn der CA-Modul im "falschen Schacht" oder beim Starten nicht gesteckt war.
    Cooper hat mich hiergehend mal aufgeklärt, dass ca.conf ein altes Rudiment ist und in der Cannellist neue, möglichst nicht editierte Einträge enthalten sind.
    Also cody hier bitte evtl. nichts verändern. der Eintag wird beim Channelscan richtig eingespielt.

easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Edited 2 times, last by riverphoenix ().

• Hallo Cody,

Original von cody
    Probier mal die Aktuelle Version 1.2

Danke, jetzt funktionieren die Icons wieder! :D

Gruß,
    Sandy

Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

seit 0.7 (oder 0.6) ist der alte Eintag aus der ca.conf nicht mehr relevant. Deshalb werden die codierten Kanäle auch wählbar, wenn nach dem Einschalten des VDR#s der Mocul erst gesteckt wird. Bei 0.5 sperrte sich der VDR wenn der CA-Modul im "falschen Schacht" oder beim Starten nicht gesteckt war.
    Cooper hat mich hiergehend mal aufgeklärt, dass ca.conf ein altes Rudiment ist und in der Cannellist neue, möglichst nicht editierte Einträge enthalten sind.
    Also cody hier bitte evtl. nichts verändern. der Eintag wird beim Channelscan richtig eingespielt.

andid hat schon recht, das das Feld leer ist, das ist ein Fehler, da die Werte auch , und blank enhalten können. Wird nämlich ein solcher Kanal z.B. nur vom Namen editiert würde das CA-Feld einfach gelöscht, also muss ich alle Möglichen Zeichen zulassen. Ob User da was ändern oder nicht liegt in deren Entscheidung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!