Kanaleditor für VDR Version 1.8 (Neue Version)

• Neue Version 1.0.6

Schnellöffnen von zuletzt geöffneten Dateien (Dynamisches Menu der 4 zuletzt geöffneten Dateien)

Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

• Neue Version

Sortierfunktion (nach Name,Bouqet,Frequenz); Über alle Rubriken oder einzelne Rubriken.

Die Funktion kann über die rechte Maustaste nach Auswahl einer Rubrik/Hauptknoten gestartet werden.

Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

• Bis auf neuen Kanal Anlegen, hab ich glaub ich alles soweit drn was gewünscht war.

Gibt es noch weitere Wünsche/Anregungen die der Editor haben sollte?

Ich hab mal überlegt die Kanalliste direkt dem VDR upzudaten, leider gibt es hierfür keine direkte Unterstützung. Es kann per telnet jeder Kanal einzeln gelöscht und alle neu hinzugefügt werden. Ist aber net so das ware.

Besser wäre eine Erweiterung der Fernsteuerung eine Liste direkt auszutasuchen (Im laufendem Betrieb) als unterstützung für diverse Kanaleditoren. Vielleicht hat jemand das Know/How oder Interesse in der richtung (VDR) was zu entwickeln. Keine ahnung ob man es direkt mit dem Plugin machen kann, dann könnte man sich auf ein Übergabeformat einigen.

• Hi Cody,
    das scheitert noch am internen Update bei laufendem Betrieb.
    Lass mal gut sein. So über ein externen Rechner die Liste zu bearbeiten ist bisher das beste.
    Alternativ wäre dann noch ein System unter Debian-Linux, dass das gleiche leistet. Da aber keine KDE aktiv ist...
    Für meinen Teil sind sicher viele zufrieden mit dem bisherigen Stand der Bearbeitungsmöglichkeiten.

- mit PUTTY die Channellist nach /pub/export
    - dann öffnen und bearbeiten
    - wieder zurück und reboot

Ach ja, hast Du den Test auf doppelte Frequenzen/Polarisation drin?
    Da stolperte der VDR bisher und zeigt keine Kanalnummern an, aber es kann ja schon im LinVDR eine Veränderung hierzu gegeben haben.

easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Edited once, last by riverphoenix ().

Original von riverphoenix
    Ach ja, hast Du den Test auf doppelte Frequenzen/Polarisation drin?

Momentan noch nicht. Bin am Überlegen wie ich die doppelten einträge am besten Kenntlich mache. Einfach einen davon löschen find ich blöd. Vielleicht hast du ja ne idee wie es am besten erkennbar ist.

Original von cody
    Gibt es noch weitere Wünsche/Anregungen die der Editor haben sollte?

Das einzige, was ich noch nützlich fände, wäre eine Unterstützung zum Erkennen "toter" Kanaleinträge, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Könnte man wie folgt machen:

1. Funktion, um den Namen aller bzw. aller markierten Kanäle zu ändern: Man könnte einfach so etwas wie "DEADCHANNEL " voranstellen. (Nur bei Kanälen, nicht bei den Sektionen!)

2. vdr mit dieser Liste starten und einige Zeit laufen lassen. Der Autopid-Modus wird die Namen aller aktiven Kanäle zurückändern. Bei aktivem EPG-Scan geht das relativ schnell.

3. Danach kann man entweder im OSD oder im Channeleditor die Kanäle rauswerfen, die nicht zurückgeändert wurden. Im Editor einfach nach "DEADCHANNEL" suchen...

4. fertig

Punkt 1 kann man natürlich auch mit einem Skript erledigen, im Editor wäre es jedoch eleganter.

CU
    Oliver

Original von cody

Momentan noch nicht. Bin am Überlegen wie ich die doppelten einträge am besten Kenntlich mache. Einfach einen davon löschen find ich blöd. Vielleicht hast du ja ne idee wie es am besten erkennbar ist.

Ist nicht mehr so wichtig. Ab vdr 1.3.24 werden doppelte Einträge, die früher das Starten von vdr verhinderten, automatisch gelöscht:

Code
    2005-05-08: Version 1.3.24
    ...
    - When reading the channels.conf file, duplicate channels (i.e. ones that have
      the same channel ID) are now automatically deleted and only the first one is
      actually stored.
    ...

CU
    Oliver

• Find ich ne gute idee, wenn ich dich richtig verstehe. Soll der Editor eine Funktion haben, die ein bestimmten text (Usereingabe) dem Kanalnamen vorranstellt. Entweder zu allen Kanälen oder nur die markierte.

Der Einfachheithalber würde ich das über die Rubriken machen. Die Funktion (Rechte Maustaste) bei markierter Rubrik (Umbenennen nur innerhalb dieser Rubrik) oder bei markiertem Hauptknoten (Umbenennen aller Kanäle in allen Rubriken). Der Rest wird ja dann von VDR erledigt. Suchen nach gewähltem Namen (Prefix) geht ja schon, dann einfach die entfernen taste drücken und schon sind die kanäle weg.

Original von cody
    Find ich ne gute idee, wenn ich dich richtig verstehe. Soll der Editor eine Funktion haben, die ein bestimmten text (Usereingabe) dem Kanalnamen vorranstellt. Entweder zu allen Kanälen oder nur die markierte.

Der Einfachheithalber würde ich das über die Rubriken machen. Die Funktion (Rechte Maustaste) bei markierter Rubrik (Umbenennen nur innerhalb dieser Rubrik) oder bei markiertem Hauptknoten (Umbenennen aller Kanäle in allen Rubriken). Der Rest wird ja dann von VDR erledigt. Suchen nach gewähltem Namen (Prefix) geht ja schon, dann einfach die entfernen taste drücken und schon sind die kanäle weg.

Ja, genau so stelle ich mir das vor. Damit wäre der Editor für meine Bedürfnisse perfekt.

Btw, bei mir geht das Kontextmenü (rechte Maustaste) nicht. Verwende KDE 3.2.3 und Java 1.5. Kein Problem mit anderem (Nicht-Java-)Applikationen. Irgendeine Idee?

CU
    Oliver

• Original von UFO
    Ist nicht mehr so wichtig. Ab vdr 1.3.24 werden doppelte Einträge, die früher das Starten von vdr verhinderten, automatisch gelöscht:

Danke UFO, ist so endlich vom Tisch.

cody
    damit hat sich dies erledigt

easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Edited once, last by riverphoenix ().

Original von UFO
    Btw, bei mir geht das Kontextmenü (rechte Maustaste) nicht. Verwende KDE 3.2.3 und Java 1.5. Kein Problem mit anderem (Nicht-Java-)Applikationen. Irgendeine Idee?

Wenn du über eine Command Shell den Editor startest (java -jar channelEditor.jar - Weiss nicht ob java auf linux das gleiche kommande ist.), werden auf der Shell dann Fehlermeldungen ausgegeben?

Hinweis: Nur innerhalb der Kanalliste (Baumstruktur) gibt es ein Kontextmenu.

Original von cody

Wenn du über eine Command Shell den Editor startest (java -jar channelEditor.jar - Weiss nicht ob java auf linux das gleiche kommande ist.), werden auf der Shell dann Fehlermeldungen ausgegeben?

Nix. Keinerlei Fehlermeldungen. Sieht so aus, als kämen die Mouse-Events einfach nicht an.

Hinweis: Nur innerhalb der Kanalliste (Baumstruktur) gibt es ein Kontextmenu.

Danke, hatte es allerdings auch überall sonst probiert.

@all:
    Funktioniert das Kontextmenü denn überhaupt bei jemandem unter Linux?

CU
    Oliver

• UFO

Hab dir ne kleine Testanwendung gestrickt, mit der du die Rechte Maustaste (Popupmenu) mal testen kannst.

Dateianhang: testpopup.zip (zip endung, weil nur das erlaubt)
    Starten wie gahabt nur mit endung zip: java -har testpopup.zip oder in *.jar umbenennnen.

Der obere Baum wird wie bisher mit Popup dargestellt (zusätzlich logausgabe auf console)

Der untere hat eine kleine Veränderung. Ich hoffe da kommt ein Popup menu auf Linux.

Wenn dus probiert hast sag mal bescheid.

Files

Original von cody
    Hab dir ne kleine Testanwendung gestrickt, mit der du die Rechte Maustaste (Popupmenu) mal testen kannst.

Dateianhang: testpopup.zip (zip endung, weil nur das erlaubt)
    Starten wie gahabt nur mit endung zip: java -har testpopup.zip oder in *.jar umbenennnen.

Der obere Baum wird wie bisher mit Popup dargestellt (zusätzlich logausgabe auf console)

Auf der Konsole (Maustaste links/mitte/rechts) kommt:
    Old Handling - Button: 1 | Id: 502
    Old Handling - Button: 2 | Id: 502
    Old Handling - Button: 3 | Id: 502
    -> Kein Popup.

Der untere hat eine kleine Veränderung. Ich hoffe da kommt ein Popup menu auf Linux.

Wenn dus probiert hast sag mal bescheid.

Ja, nun kommt bei Rechtsklick "Neu für Linux". ;)

Konsole, Maustaste links/mitte/rechts:
    New Handling (pressed) - Button: 1 | Id: 501
    New Handling (released) - Button: 1 | Id: 502
    New Handling (pressed) - Button: 2 | Id: 501
    New Handling (released) - Button: 2 | Id: 502
    New Handling (pressed) - Button: 3 | Id: 501
    New Handling (released) - Button: 3 | Id: 502

CU
    Oliver

• Neue Version 1.0.8

Fix für rechte Maustaste (Popup Menu) unter Linux

Edited once, last by cody ().

Original von cody
    Neue Version 1.0.8

Fix für rechte Maustaste (Popup Menu) unter Linux

Kontextmenü klappt jetzt. Danke!

CU
    Oliver

• Neue Version 1.0.9

- Funktion zum vorranstellen eines Textes zu jedem Kanalnahmen innerhalb der zuletzt markierten Rubrik. Wird vom Hauptknoten ausgegangen werden alle Kanäle umbenannt (Text vorrangestellt).

@all
    Hintergrund siehe einige post weiter oben

UFO
    Hoffe das ist genehm so. :D

Original von UFO
    Das einzige, was ich noch nützlich fände, wäre eine Unterstützung zum Erkennen "toter" Kanaleinträge, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Könnte man wie folgt machen:

1. Funktion, um den Namen aller bzw. aller markierten Kanäle zu ändern: Man könnte einfach so etwas wie "DEADCHANNEL " voranstellen. (Nur bei Kanälen, nicht bei den Sektionen!)

2. vdr mit dieser Liste starten und einige Zeit laufen lassen. Der Autopid-Modus wird die Namen aller aktiven Kanäle zurückändern. Bei aktivem EPG-Scan geht das relativ schnell.
    Oliver

leider funktioniert das nicht 100%. Ich hatte vor einiger Zeit mal zu diesem Zweck jeweils ein prägnantes Zeichen pro Zeile vorangestellt. Danach bin ich dann über das Kanäle Menü im VDR die Kanäle angesprungen die nicht geändert wurden. Einige waren aber noch lebendig. Sicher bringen die gar keinen Sendernamen mit. Bsw. dieser:

so ein Mist:12148:hC34:S19.2E:27500:1279:1280:0:0:658:133:7:0

gruß lola

Original von UFO

Habe die neue Funktion mal getestet. Hat super funktioniert. :prost2

Original von lola
    leider funktioniert das nicht 100%. Ich hatte vor einiger Zeit mal zu diesem Zweck jeweils ein prägnantes Zeichen pro Zeile vorangestellt. Danach bin ich dann über das Kanäle Menü im VDR die Kanäle angesprungen die nicht geändert wurden. Einige waren aber noch lebendig. Sicher bringen die gar keinen Sendernamen mit. Bsw. dieser:

so ein Mist:12148:hC34:S19.2E:27500:1279:1280:0:0:658:133:7:0

Könnte mir schon vorstellen, daß es Sender gibt, die keine korrekten Daten senden...
    Dein Beispiel funktioniert allerdings hier einwandfrei: Der richtige Name ist "LokalSAT;BetaDigital".

Zur Info:
    Problematisch sind Dupletten (mit geänderter RID) in der channels.conf: vdr aktualisiert nur den ersten Eintrag. Da muß man halt etwas von Hand nacharbeiten.

Jedenfalls ist das ein schönes Feature, das eine ganze Menge Zeit spart!

CU
    Oliver

Original von UFO

Könnte mir schon vorstellen, daß es Sender gibt, die keine korrekten Daten senden...
    Dein Beispiel funktioniert allerdings hier einwandfrei: Der richtige Name ist "LokalSAT;BetaDigital".

CU
    Oliver

hallo,

Sinnvoll wäre vielleicht auch eine Injektionsfunktion der liste innerhalb des VDR vielleicht übers decruft plugin. Dann könnte decruft alle Einträge per Tastendruck injizieren , der VDR das automatisch korrigieren und decruft die deadchannels per filterregel wieder löschen.

gruß lola

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!